4x01 - Lazarus Rising

Dean erwacht in einer Holzkiste. Es sind inzwischen vier Monate vergangen seit den Ereignissen in "No Rest for the wicked".
Dean nimmt Kontakt zu Bobby und Sam auf und nach anfänglichen Schwierigkeiten versuchen sie rauszufinden, wie Dean zurückgekommen ist.
Woohoo was für ne Folge .

Nach dem üblichen "Was bisher geschah Rückblick" sind wir bei Dean in der Holzkiste. Quasi lebendig begraben. Aber was ist das überhaupt für ein Grab. Mitten in der Pampa mit dem selbstgebastelten Holzkreuz.

Die Kontaktaufnahme zu Bobby war .... interessant Allerdings frage ich mich, warum Bobby Dean nicht auch noch hat Weihwasser trinken lassen. Wäre ganz sicher gewesen.

Wedge Antilles? Der Humor ist immer noch da.
Auch wie Dean sein Baby - den Impalla - wieder sieht. Fesch ausgestattet mit nem I-Pod. Wenn wenigstens noch Bon Jovi drin gelaufen wäre

Ich hab wohl schon lange nicht mehr SPN geguckt, oder ist es gerade das recht unspektakuläre schlichte schwarz werden der Augen der Bedienung im Diner, das so gruselig ist?
Die Flashbacks waren auch gruselig. Bin gespannt, wann Dean mehr einfällt.

Der Kinnladen-Moment der Folge war ja wohl Sams Aktion bei dem Diner-Dämon.

Und die Brünette vom Anfang war Ruby?!? Sam arbeitet also weiterhin mit Ruby zusammen? Das wird unter Garantie noch für Explosionsstoff sorgen.

Die Auflösung wer Dean da aus der Hölle geholt hat ... ich weiß nicht, daran glaub ich nicht. Dean im Auftrag des Herrn?? Hat sowas von Blues Brothers.
Sicher, wenn es die eine Seite gibt, muss es auch die andere Seite geben, aber .... ich glaub einfach nicht, dass dieser Castiell oder wie immer man den schreibt, tatsächlich von Gott kommt. Zum einen hat Gott viele Werkzeuge, warum muss er da ausgerechnet auf Dean zurückgreifen und zum anderen sagt er ja nur "I'm an Angel of the Lord" - btw ein fescher Angel .... das könnte auch der Lord of the Darkness sein.
Allerdings gefällt mir der Satz an Dean "We have work for you". Erinnert stark an den Satz "We got work to do", denn Sam am Ende von S1 und Dean am Ende von S2 sagt. Zufall oder Genie?
Castiell sagt zu Dean, er habe keinen Glauben. Das wissen wir ja schon seit der einer Folge aus Staffel 2. Klasse, dass das wieder aufgegriffen wird. Wobei ich das Gefühl hatte, dass Dean am Ende der Folge etwas "Glauben an eine höhere Macht" zurückbekommen hat.

Kommen wir zu Castiell zurück. Die Nummer mit den rausgebrannten Augen kommt mir in Bezug auf Engel irgendwie bekannt vor und auch die Sache mit dem Dröhnen statt einer Stimme. Villeicht hab ich aber auch nur zu viel Dogma geguckt.
Man darf jedenfalls gespannt sein. Ich habe jedenfalls meine Zweifel. Vielleicht ist Castiell ja auch ein gefallener Engel - wobei die Nummer mit den Flügel aus Schatten war klasse. Dean "im Auftrag des Herrn" - wessen Herrn unterwegs wäre ein prima Trojanisches Pferd. Das würde auch erklären, warum die Dämonen im Diner ihm nichts getan haben.
Allerdings spricht ja auch Ruby von "kosmischen Ereignissen".

Die Folge war irgendwie zu schnell um. Es war Grusel da und Humor. Und die Jungs sind wieder zusammen. Allerdings werde ich Sams Puppy-Blick nicht mehr glauben können.
Bin gespannt, wann Dean das rausfindet. Oder das mit Ruby.

Ach ja und ich weiß noch nicht, ob mir der neue Opener gefällt

Fazit: Für mich ne Jackpot-Folge und damit 5 Sterne.

.