Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: TV - Tipps Kommentare

  1. #21
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hmm, ich hatte eigentlich gedacht, dass sie jetzt die ungekürzte Fassung zeigen können, da sie ja neubewertet wurde und ab 16 freigegeben ist. Aber wenn TV-Movie recht hat, dann gilt natürlich auch der Anti-Tip. Der Abspann dürfte ja sowieso weggeschnitten sein (fürchterliche Unart), in so fern haben sie schon recht, aber das könnte man ja noch durchgehen lassen.

    Die deutsche Version ist eh total verfälscht - da sie es Ende der achtziger wohl nicht verkraften konnten, dass die Bösewichter aus Deutschland kommt, wurde Alan Rickmanns Charakter Hans in John umbenannt. Ausserdem geht verloren, dass einige der Dialoge der Diebe in Deutsch sind.

    Also so oder so lohnt es sich zu warten, bis die DVD billiger wird, denn zur Zeit ist die ja noch sehr teuer. Oder mal im Ausland umschauen...

  2. #22
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Welche Altersfreigabe hat denn die ungekürzte DVD. Ist die noch ab 18 oder auch schon 16? Und gibt es die als Box mit den anderen? Für die wäre nämich noch nen Platz im meinem Regal frei. Aber natürliche nur für die Uncut-Versionen.

  3. #23
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Die ungekürzten Versionen von Die Hard und Die Harder sind jetzt auch ab 16 freigegeben. FOX hatte diese für die Special Editions neu bewerten lassen und siehe da - die FSK hatte auf einmal nix mehr gegen die Schnitte. Naja, sind ja mittlerweile sicher ein paar andre Leute in diesem Gremium, die es vielleicht gar nicht mehr so eng sehen. Oder FOX hat ein bissel bestochen...

    Ums kurz zu fassen: Die teuren Special Editions sind uncut, die billige Erstauflage ist nach wie vor geschnitten. Freigegeben sind beide ab 16.

  4. #24
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.02.2003
    Beiträge
    39

    Standard

    War der im TV nun gekürtzt? Also immerhin lief er länger als der,den ich auf Video hab.Und den hab ich vor gut 10 Jahren mal aufgenommen.
    Drehe einem Breen niemals den Rücken zu!!



  5. #25
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Das ist eigentlich nicht möglich, da vor 10 Jahren wesentlich weniger/garnicht geschnitten wurde, wie man anhand dieses wunderbaren Beispiels erkennen kann.
    Guckst du hier:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&f...d=810&vid=40229
    und hier:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&f...id=810&vid=1967

    Ahhh, das waren noch Zeiten.

  6. #26
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.02.2003
    Beiträge
    39

    Standard

    Is schon richtig,vor 10 Jahren wurde nicht so radikal gekürtzt,aber trotzdem wurde gekürtzt.
    Einige Szenen kannte ich eben noch nicht,die gestern im TV liefen.Z.B. als McLane mit dem Blondie,glaub Charlie hiess er,gekämpft hat.Die Szene war gestern länger als die,die ich auf Video hab.Oder als am Schluss Paul mit seiner Wumme auf Charlie schoss,das tat er 4 mal,in meiner Version wars nur ein Schuss.

    Naja auf jedenfall lief der gestern länger als meine 10 jahre alte Version.
    Drehe einem Breen niemals den Rücken zu!!



  7. #27
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    2001: Odyssey im Weltraum

    So sieht ein typischer Stanley Kubrick Film aus:
    - Die Raumschiffe wurden von Mitarbeitern der NASA entworfen.
    - Die Arbeiten an dem Film dauerten insgesamt 4 Jahre.
    - Und der Schnitt zwischen dem Hochwerfen eines Knochens und einem vorbeifliegenden Satelliten gilt als einer der Besten in der gesamten Filmgeschichte. Also gucken - auch wenn die Affen-Szenen ziemlich nerven.

  8. #28
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    2001 ist für mich ein langwieriger aber auch auf gewisser weise ein genialer film! die schnitte und die bilderfolge gepaart mit der musik gehören zu den besten die ich jemals gesehen hab! nur irgendwie hat der film für mich keine handlung (btw.: weiß wer ob kubrick irgendwelche drogen genommen hat denn genau danach sieht der schluß für mich aus=) oder hab ich was verpaßt? die ersten 30min (also die affen) tragen ja nicht wirklich zur handlung bei, danach kommt die erkenntnis auf dem mond, dann dreht ne KI durch und am schluß gibts viele bunte farben also kann mir vielleicht irgendwer nen tieferen sinn zeigen?
    Could you do it slower and with more intensity?

  9. #29
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    die schnitte und die bilderfolge gepaart mit der musik gehören zu den besten die ich jemals gesehen hab! nur irgendwie hat der film für mich keine handlung
    Wenn man nun an die Musik versucht analytisch ranzugehen (was zugegebenermaßen angesichts der Schönheit der Bilder im Zusammenhang mit der Musik sehr schwierig ist) kann man für sich eine 'Lösung' erschließen.
    Aber wenn man nicht selber eine Lösung 'erkennt' sollte man sie auch vielleicht gar nicht kennen.
    Im Endeffekt ist 2001 - A Space Odyssee ein typischer (wenn nicht die Inkarnation eines) Kubrick, als das er dich zu einer Lösung auffordert. Er sagt dir nicht, was los ist. Er zeigt dir Bilder, die dich mitreißen, die dich fesseln wie keine anderen Bilder und du versuchst einen Sinn in den Bildern zu finden.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  10. #30
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    so ungefähr kann mans beschreiben. jetzt wo schon ein bißchen mehr zeit vergangen ist scheint das ganze ein bißchen mehr sinn zu machen! zuerst diese "barsche" musik die das ungestüme des menschens zeigt, dann gefolgt vom locker beschwingten wiener walzer den freiheits und entdeckerdrang des menschens symbolisiert. und letztendlich kommt dann die offenbarung dass wir nicht alleine sind.

    wenn man nur auf die bilder achtet kommt man wirklich nciht drauf aber so ergibts nen "richtigen" sinn=)
    Could you do it slower and with more intensity?

  11. #31
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Der Film wird heute (MO) um 0.35h wiederholt. Die Gelegenheit für eine permanente Studie dieses filmischen Kunstwerks - dank audiovisueller Aufzeichnung (DVD-/Videorekorder).

  12. #32
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich meinte:
    Strauß - Also Sprach Zahrarustra wird drei mal gespielt.
    Beim zweiten Mal (Affen) ist die Funktion recht offensichtlich. Grob gesagt charakterisiert Zahrarustra in diesem Fall das Resultat des Aufeinandertreffens mit dem Monoliten.
    Das erste Mal (Vorspann) kann man daraufhin zusammen mit den Bildern als so etwas wie ein Symbol für Erleuchtung (In diesem Fall: Das Erreichen einer höheren evolutionären Stufe) sehen.
    Daraus lässt sich die Funktion des dritten Auftretens (Ende) ableiten.

    Von Ligeti werden afaik drei Stücke gespielt.
    Bei eins (Affen) und zwei (Mond) lässt sich die Funktion einfach umschreiben: Das Aufeinandertreffen mit dem Monolithen.
    Daraus lässt sich wieder drei ableiten und man hat einen Sinn gefunden für die überlange prä-Endsequenz (Die, wo der Betrachter unweigerlich an LSD denken muss...).

    Strauß' Blaue Donau hat darüber hinaus noch eine wichtige Rolle. Ebenso entspricht die Musik auf der Reise zum Jupiter dem tieferen Hintergrund der Situation. Da das aber erstens nicht essentiell, zweitens sehr subjektiv ist und drittens ich mich unter Zeitdruck fühle, will ich das nicht ausführen.


    Wie gesagt ist das alles absolut nicht nötig für ein Verständnis des Films. Im Kern steht die Faszination für das, was man sieht.
    Wenn man den Film dann schon mehr als fünf mal gesehen hat und von Kubrick sowieso über alle Maßen begeistert ist, macht man sich eben auch mal solche merkwürdigen Gedanken.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  13. #33
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Wo wir gerade bei der Musik sind: Der Track, der bei der allerersten Discovery-Szene gespielt wird (also dieser überlange Take vom Vorbeiflug des Schiffes) ist absolut identisch mit der Eröffnungsszene (Credits) aus "Aliens" von 1986.
    Ein weiterer Beweis für die unglaubliche "Kreativität" von James Horner. Ich jedenfalls find's unmöglich aus einem 20 Jahre älteren Film abzukupfern.

    P.S. Schonmal "Phantom Commando", "Nur 48 Stunden" und "Gorky Park" musikalisch miteinander verglichen?

  14. #34
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    BLADE

    Falls ihr euch jetzt auf die Suche nach der 18er Version macht, solltet ihr gleich nach der indizierten Fassung fragen. Die enthält noch ein paar nette zusätzliche Szenen gegenüber der FSK18-Version, die man jawohl echt vergessen kann.

    P.S. "Blade II" ist blöd.

  15. #35
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    OSTERN BEI RTL (oder: "Packen wir alle guten Filme auf ein Wochenende und brnigen den Rest des Jahres nur absoluten ##zensiert##")

    Matrix

    18. April 2003, RTL 22:00 Uhr

    Wer hat ihn noch nicht gesehen und wer will ihn noch mal schauen?! Egal, es ist Free-TV Premiere und dann schaut man das auch ein neunhunderneunundneunzigstes mal

    Gladiator

    20. April 2003, RTL 20:15 Uhr

    Absoluter Hammerfilm (ich fand ihn jedenfalls gut :P). Wer an Ostern also nix besseres zu tun hat schaut TV

    P.S.: Blade 2 ist cool :P
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  16. #36
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Wer Ostern nichts besseres zu tun hat, sollte sich lieber die DVDs besorgen.

    Matrix sollte zwar ungekürzt sein (bis auf den Abspann natürlich) aber dafür kommt es im falschen Bildformat. Bestenfalls 16:9, aber RTL bringt auch ein 4:3 fertig. Bei einem Film der derart auf visuelle Effekte setzt ist das einer Verstimmelung gleichzusetzen.

    Und Gladiator wird wohl noch gekürzt sein. Schliesslich ist er als FSK16 Film ein wenig zu hart für 20:15. Aber wahscheinlich wird es trotzdem jeder ansehen, was die Politik der Sender, FSK16 Filme für eine 20.15 Freigabe zu schneiden weiterhin unterstützt.

    Mal abgesehen davon ist es eh unwahrscheinlich, dass man einen werbeunterbrochenen Film geniessen kann.

  17. #37

    Standard

    An Ostern kommen wiedermal einige gute Filme

    Pro 7 zeigt z.B. noch:

    -> Star Wars Episode 1
    -> True Lies
    -> Stirb Langsam 2

  18. #38
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @kaff: wieso soll der abspann von matirx geschnitten sein???

    ich kapier sowieso nicht wieso die sender alle die ganze zeit nur sch... bringen und dann alle guten sachen an einem tag gleichzeitig kommen. ok von wegen quoten, aber wäre es für die sender nicht besser wenn jeweils alle bei ihnen sind??? also den einen tag bringt rtl was gutes, den nächsten pro7 usw. dann könnte jeder sender an einem tag 15% oder so schaffen. so kaufen sie die filme teilweise teuer ein und ärgern sich wenn sie nur einen kleinen quoten anteil haben weil halt noch 5 andere gute filme gleichzeitig liefen.
    die sollten sich mal bei der erdölindustrie was abgucken, von wegen sendetermin absprache
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  19. #39
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    wieso soll der abspann von matirx geschnitten sein???
    Ist doch so, dass die meisten Sender den Abspann von Filmen wegschneiden, damit der Zuschauer nicht wegschaltet und auch die Folgesendung anschaut. Wird also bei Matrix nicht anders sein.

    An Ostern kommen wiedermal einige gute Filme

    Pro 7 zeigt z.B. noch:

    -> Star Wars Episode 1
    Naja, darüber lässt sich streiten. Aber immerhin zeigt Pro 7 viele Filme im originalen Bildformat und so auch Episode 1. Als FSK6 Film sollte er sogar ungeschnitten sein. Bis auf: den Abspann natürlich.

  20. #40
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Ein originales Bildformat und RTL sind zwei verschiedene Welten. Weder das 1,78:1 noch ein 1,85:1 wird uns hier geboten. Stattdessen das von RTL selbst kreierte 1,55:1 (oder was auch immer).
    Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Sich am Bildrand befindene Personen nicht zu sehen oder das kulturelle Ödland, voller falscher Metaphern - ein irreales Abbild des Lebens, produziert von der Medienelite. Also Werbung!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dumme Fragen & blöde Kommentare
    Von Lars im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 17:37
  2. Tipps
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 03:01
  3. Tipps für die Führerscheinprüfung
    Von Will Riker im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 02:34
  4. Newbie Tipps
    Von Black_Cobra im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2001, 11:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •