Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
Bis auf diesen Affenfilm hat er auch in den letzten jahren wundervolles, märchenhaftes Kino gemacht.
Ich würde behaupten das er bisher eher drei schlechte Filme machte.
Sweeney Todd, Sleepy Hollow und Planet der Affen
Wobei der Planet der Affen immerhin eine gute Score hat.
Zwischen Sweeney Todd und Planet der Affen sowie Sleepy Hollow liegen einige sehr gute Burtons. Konkret, Big Fish (der war wirklich mal was anderes) als auch Corpse Bride (leider was kurz).

Dass es eben nicht mehr so ist "wie früher" zeigt vor alem, das er gerne mal etwas andres probiert, in diesem Fall ein Musical.
Etwas anderes? Tim Burton hat doch relativ viele Musicals gemacht. Corpse Bride, Charlie und die Schokoladen Fabrik, Nightmare before Christmas sowie Edward mit den Scherenhänden (wobei der mehr gute Musik hat).
Der Film selbst wirkt auch optisch sehr typisch Burton-alike.

Eigentlich habe ich einen starken Faibel für Musicals, Musik Filme und ganz besonders Burton Musicals bzw. die Score, Musikumsetzung in Burton Filmen, aber Sweeney Todd war einfach nicht gut. Gerade wegen der Umsetzung der Score zur Inszenierung

Etwas anderes ist, meiner Meinung nach, sein ziemlich genialer, vor kurzem erschienener, Comic bzw. Gedicht Band. The Melancholy Death of Oyster Boy and other Stories (von 2005).

Ich fand es auf jeden Fall sehr stimmungsvoll inszeniert, einen Film den man sich nicht entegehen lassen sollte.
Mein Hauptkritikpunkt an dem Film ist weniger die Inszenierung - wenn man den Ton abschaltet gewinnt er sicherlich (die Picknick Szene macht optisch sehr viel her) - als die Einflechtung der Musik Stücke. (Und das es ein bestehendes Musical ist entschuldigt das m.E. nicht)