Umfrageergebnis anzeigen: "The Dark Knight", "Iron Man" & Co. in der Kategorie SF/Fantasy/Mystery?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 61,54%
  • Nein

    3 23,08%
  • Mir egal

    2 15,38%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback

  1. #21
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    naja, wenn man mal eine liste anfertigt, sind die sf-elemente beim dunklen ritter sicherlich nicht so klitzeklein. was meinst du, warum gerade bei diesem film diese diskussion aufkommt? es gab sicherlich vorher auch schon überdrehte actionfilme, siehe james bond. aber gerade bei dark knight ist die ambivalenz zwischen pseudo-realistischem action-thriller und sf-film sehr stark ausgeprägt.
    Ich denke, die "Liste" wird nicht allzu lang. Stark hervorstechen tut in meinen Augen eigentlich diese Handyortung. Ansonsten vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten und das war's.
    Dass diese Genre-Diskussion gerade bei TDK hat wohl eher mit dem Bauchgefühl der Leute zu tun. Viele assoziieren vermutlich automatisch Batman -> Comic-Superheld -> SF/Fantasy ohne das näher zu ergründen. Hinzu kommt dann sicherlich auch noch die scheinbar SF-lastigeren Comics.
    Viele werden die Einordnung SF/Fantasy gemacht haben bevor sie überhaupt den Film gesehen haben, sie beruht also eigentlich nicht primär auf den Filminhalt, sondern quasi auf "Vorurteilen".

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    naja, das ist wirklich ein sehr vages argument. warum soll dann z.b. "der tag an dem die erde still stand" ein sf-film sein? schließlich ist es zwar unwahrscheinlich, dass aliens auf unserer erde landen, aber nicht unmöglich. und schließlich ist dieser film ebenfalls in einem eher realistischen setting angesiedelt.
    Dachte mir schon, dass sowas als Antwort kommt. Aber ein Irrer mit etwas Farbe im Gesicht (oder andere Gestalten in seltsamen Kostümen und Hang zur Kriminalität) ist für mich schon eine andere Kategorie als Aliens.
    Ein Serientäter im Clown-Optik mag zwar nicht alltäglich sein, passt aber recht problemlos in die Welt, wie wir sie kennen. Das Auftauchen von Aliens hingegen würde die gesamte Welt auf den Kopf stellen.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    stimmt. natürlich gibt es andere stimmen. sonst gäbe es ja auch diese diskussion und die von mir verlinkten artikel nicht. aber auch bei der imdb wurden dem dunklen ritter noch weitere plot-keywords zugeordnet.
    Plot-Keywords ist jetzt aber nochmal was anderes als Genre. Abgesehen davon ist keines der 253 keywords science-fiction.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    damit wären wir bei einer diskussion, die wir hier schon an anderer stelle bezüglich star trek führen: wie wichtig ist der canon in einer spezifischen erzählwelt? interessanterweise findet corny bei star trek den canon enorm wichtig, beim dunklen ritter spielt er aber anscheinend keine rolle mehr. denn selbst wenn nolan das batman-universum in einem neuen stil präsentiert, baut er doch auf dem über jahrzehnte etablierten canon auf. und dazu gehört nunmal ein ganz schon pralles paket an sf-, fantasy- und mystery-elementen. nolan geht damit zwar sehr sparsam um, dennoch gehören sie zu seinem batman genauso wie du dem aus burtons oder schumachers filmen.
    Ich bestreite ja auch gar nicht, dass man Batman als Gesamtwerk bei SF einordnen kann, aber hier geht's speziell um TDK und für dessen Einordung sollte primär der Filminhalt herangezogen werden. Was da mal in irgendeinem Comic vorkam spielt bestenfalls eine untergeordnete Rolle.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    ja, und genau das meine ich: es ist nicht die beste argumentationsgrundlage nach vagen erinnerungen, beiläufigen eindrücken oder bauchgefühlen zu urteilen.
    Das ändert aber nichts an meiner Argumentation. Habe auch bewusst meine erste Einschätzung stehen lassen nachdem ich später gelesen hatte, dass die Comics SF-lastiger waren. Die Genreeinordung eines Werkes spielt dessen Inhalt die entscheidende Rolle und nicht die Werke mit denen es irgendwie verbunden sein mag.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    TDK hat von allem etwas: viel action, viel drama, aber eben genauso deutlich elemente aus scifi, fantasy und mystery. wenn man aber die figur des batman und die erzählwelt drumherum als grundlage betrachtet, stehen die zuletzt genannten elemente klar im vordergrund.
    Das ist der springende Punkt, an dem wir uns wohl schlicht nicht einig werden. Es mag ein paar SF/Fantasy/Mystery-Elemente geben, aber die stehen in meinen AUgen eben gerade nicht im Vordergrund, sondern sind recht unbedeutend für den Film.



    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ein weiter Aspekt, neben den ganzen Superhelden/-Villian Aktionen und der Technik ist doch das zumindest TDK sich selbst, im Film, betont als Superhelden-Mythos oder von mir auch nun SuperAntihelden-Mythos versteht.

    Im ersten Teil wird der mystische Aspekt von der Tatsache betont das da nun ein relativ gestörter in einem Flederaus Kostüm Verbrechern nach stellt. Es wird auch gerade gegen Ende betont das es an sich zwar gut sein mag, letztlich aber nur andere schwer gestörte, eingeschränkt menschliche, Kreaturen auf den Plan ruft wie den Joker.
    Auch macht beim stiften gehen Batmans der Film keinen Hehl daraus das er ein Superheld / Beschützer der Stadt ist, ob nun in weißer Rüstung oder eben schwarzer. Aber Held, bleibt Held, bleibt,...
    Schön und gut. Aber dass ein (Super-)Held im Mittelpunkt steht ist doch kein Kriterium für SF.
    Die meisten Charaktere die man allgemein hin als Superheld bezeichnet haben natürlich einen ausgeprägten SF oder Fantasy Background. Aber zwingend ist dies nicht bzw. ist es dann eben eine Definitionssache.

    CU Falcon

    P.S.: Wo TDK bei den Awards jetzt eingruppiert wird ist mir eigentlich recht egal, aber immerhin hat's uns eine umfangreiche Diskussion beschert.

  2. #22
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Dachte mir schon, dass sowas als Antwort kommt. Aber ein Irrer mit etwas Farbe im Gesicht (oder andere Gestalten in seltsamen Kostümen und Hang zur Kriminalität) ist für mich schon eine andere Kategorie als Aliens.
    Im Film, dem ersten, also den bevor TDK wurde explizit hervorgehoben das das auftauchen des Joker überhaupt gar nicht normal ist sondern eine Folge von Batmans agieren als Superheld.

    Vor Batmans Entscheidung Gothams dunkler Rächer zu werden, wäre so etwas wie der Joker nicht möglich gewesen bzw. höchst unnatürlich.
    In die Welt von Batman, passt vor Batman, kein Joker.
    Der Joker ist zudem kein Krimineller der auch in die normale Welt passen würde sondern ein ideologischer Täter mit einer sehr bizarren Ideologie. (Keine Macht, Geld, Sex sondern einfach nur Chaos um der Zerstörung bzw. des Chaos selbst willen)

    Insofern ist der Joker schon in gewisserweise 'Alien'.

    Ich bestreite ja auch gar nicht, dass man Batman als Gesamtwerk bei SF einordnen kann, aber hier geht's speziell um TDK und für dessen Einordung sollte primär der Filminhalt herangezogen werden. Was da mal in irgendeinem Comic vorkam spielt bestenfalls eine untergeordnete Rolle.
    Aber gänzlich ignorieren kann man es auch nicht.
    Wenn ich einen Star Trek Film sehe, der sich um Realismus bemüht, keine Ahnung ein relativ normales Leben auf einem Planeten zeigt, das zudem noch einige durchaus typische Elemente verwendet (Kostüme, Charaktere, Technik), kann man doch kaum ignorieren das es relativ unrealistisch ist, in der Zukunft spielt und da Raumschiffe rumfliegen.

    Was den Comic betrifft.
    Es ist ja nicht so das man Batman gar nicht mehr wieder erkennen würde. Die phantastischen Thematiken des Comics sind immer noch da. Tolle Rüstung, noch tollere Technik und Leute die eine psychische Störung haben.
    Was man auch im Film sieht.
    Naja und dann ist da einfach noch die Tatsache das Batman sich die Welt teilt mit,...
    Dem Sandman
    John Constantin
    Superman
    Dem Marsianer
    Der Gerechtigkeits Liga
    Und vermutlich anderen DC Figuren die mir spontan nicht einfallen.
    Selbst wenn diese nicht explizit erwähnt werden.

    Die Comics sind nicht unbedingt SF lastiger als der Film.

    Aber dass ein (Super-)Held im Mittelpunkt steht ist doch kein Kriterium für SF.
    Ehm, es geht nicht um einen (Super-)Held sondern um einen Superheld.
    Nun und von den Filmen und Comics die ich kenne, kenne ich keinen Superhelden Comic der nicht SF, Fantasy oder Mystery zuzuordnen ist.

    Einfach weil das Super beim gewöhnlichen Helden das auf eine phantastische Ebene hievt. Ansonsten wäre es kein Superheld.
    Definitionsache ist das höchstens in wie weit sich der Superheld an den Klischees des Genres bedient bzw. in welches er sich einkuschelt.

    P.S.: Wo TDK bei den Awards jetzt eingruppiert wird ist mir eigentlich recht egal, aber immerhin hat's uns eine umfangreiche Diskussion beschert.
    Volle Zustimmung

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback

    Ok Leute, die Umfrage bleibt zwar noch bis Sonntag offen, aber bei einem aktuellen Stand von 8:3 ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das Erebnis noch mal dreht. Werde daher den umstrittenen Dark Knight-Passus aus dem Nominierungsthread streichen.

    Einer Comicfilmabstimmung stehe ich aber auch weiterhin skeptisch gegenüber. Warum sollte man sich gerade dieses Genre herauspicken? Dann könnte genau so gut der nächset kommen, und eine Abstimmung für den besten Horrorfilm fordern. Der nächste wünscht sich eine eigene Actionfilm-Kategorie, und dann nehmen wir auch noch Komödien mit hinein, dann Thriller, dann machen wir eine eigene Abstimmung für Animationsfilme... wie soll man jemandem erklären, warum man eine eigene Comicfim-Abstimmung macht, jedoch keine zu anderen Genres? Ich finde, der Trennstrich muss hier schon deutlich und verständlich sein. Dass in einer SF-Communtiy zusätzlich zum betsen Film generell auch zum besten SF-Film abgestimmt wird, wird jedem verständlich sein. Aber wir sind nun mal nicht die CC .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #24
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback

    Bei 6 von 9 Nominierungen steht Ellen Page auf Platz 1 (taucht bei den übrigen 3 dagegen aber nicht mal auf!). Ich glaube das wird der deutlichste Sieg bei den diesjährigen Awards, wirklich.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 ReVisited: Ankündigung, Support & Feedback
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 22:33
  2. SFC-Awards 2009: Ankündigung, Support und Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:57
  3. SFC-Awards 2007: Ankündigung, Support und Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:50
  4. Adventskalender 2007 - Feedback & Support
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 18:17
  5. Adventskalender 2005 [FEEDBACK & SUPPORT]
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 20:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •