Da ist man mal in Barcelona, und am ersten Tag des Urlaubs gibts zum ersten Mal seit Monaten Neuigkeiten zu B5.

Zur Klarstellung wegen Finanzierbarkeit: JMS wird das Drehbuch schreiben, mit einem Budget von 100-200 Millsionen $ im Hinterkopf, und es Warner anbieten. Wenn diese ablehnen, hat er vor, die Produktion mit seinem eigenen Studio JMS eher am unteren Ende dieser Grenze umzusetzen und Warner den Vertrieb zu überlassen.

So sehr ich mich im ersten Moment über diese Ankündigung gefreut habe, ich bin einfach kein Freund des Reboot-Gedankens. Eine Fortführung der Handlung wäre mir lieber; eine Verjüngungskur sollte makeup-technisch schon drinnen sein. Ein Reboot bedeutet halt immer automatisch, dass es das jetz tfürs alte Universum war. Dementsprechend müsste man dann auch die leztte Hoffnung auf eine Fortsetzung von Crusade (in welcher Form auch immer), eine rErzählung des Telepathenkrieges usw. begraben. Ich kann mir auch - so sehr ich JMS' Wunsch verstehe, so viele Veteranen wie möglich zu besetzen, um ihnen endlich den Paycheck zu geben den sie sich in seinen Augen schon längst verdient hätten - schwer vorstellen, die bekannten Gesichter in neuen Rollen zu sehen, und nciht ständig ihre alten Figuren vor den Augen zu haben; ich stelle mir das jedenfalsl sehr irritierend vor. Und dann ist da noch das Problem des Kinofilms. Wenn es kein Reboot wäre, könnte man wenigstens da und dort an die Serie anknüpfen und darauf aufbauen. Aber ein Reboot würde eine völlig unabhängige Geschichte erzählen. Und die größte Stärke von B5 war für mich nun mal eben die staffelübergreifende, fortlaufende Handlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einziger Film daran anknüpfen würde können; vor allem bei einem Reboot.

Was dafür spricht, dass das Projekt doch etwas werden und besser werden könnte als frühere Reboots ist, dass der Original-Schöpfer himself dahinter steht; dafür gibts IIRC noch keinen Präzedenzfall, und es ist schon ein interessanter Gedanke. Aber ich war mit einem Reboot als Serie schon nicht wirklich glücklich; einem Filmreboot stehe ich nur umso skeptischer gegenüber.

Aber mal schauen, wie sich das entwickelt.