Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr die 1. Staffel "Zeichen und Wunder"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    4 100,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eure Meinung zur 1. Staffel

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Eure Meinung zur 1. Staffel

    Nachdem wir bei Babylon 5 ReVisited nun mit der ersten Staffel durch sind, würde mich mal eure Meinung zu ihr interessieren. Hattet ihr sie besser oder schlechter in Erinnerung? Was waren die Höhe- und was die Tiefpunkte? Inwiefern ist diese Staffel eurer Meinung anders zum Rest der Serie, und was war dort besser oder schlechter als später?

    Ich möchte gleich mal mit meiner Meinung anfangen: Also ich muss gestehen, ich war von der 1. Staffel sehr enttäuscht, und hatte sie besser in Erinnerung. Beim ersten Sehen ist es sowieso noch sehr interessant, alles ist neu, es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen, dass einem die Schwächen noch nicht so auffallen - so ging's zumindest mir bei der TV-Ausstrahlung. Sicherlich, rückwirkend betrachet, nach dem Ende von Staffel 5, war einem schon irgendwie bewusst wie vergleichsweise schwach Season 1 zum Rest der Serie (inkl. der etwas durchwachsenen 5. Staffel) war, aber damals, als man sie zum ersten Mal gesehen hat? Nicht wirklich. Heutzutage mag sie einem nicht mehr so vom Hocker reißen, da die TV-Landschaft generell mutiger geworden ist, und auch fortsetzungsgeschichten längst zum Alltag gehören. Aber damals war es schon ganz was neues, das Ereignisse aus 2 Episoden zuvor auf einmal wieder aufgegriffen werden!

    Vor meinem 1. Rerun der Serie (nach dem DVD-Release) war ich bezüglich der 1. Staffel sehr skeptisch eingestellt, im Endeffekt konnte sie mir damals aber besser gefallen als erwartet. Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach, dass wenn man die Staffel zum 2. Mal sieht einem erst viele kleine Details auffallen, die man beim 1. Mal gar nicht bemerkt, und die schon viele Entwicklungen deutlich früher einleiten, als man das vielleicht in Erinnerung hatte. Ging zumindest mir so. Das ganze mit dem Präsidenten, die Schatten, etc... ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Elemente erst viel später eingeführt wurden. Insofern war ich durchaus positiv überrascht, da diese Entdeckungen die Schwächen der Season etwas übertüncht hatten.

    Nun, bei B5 ReVisited, ist mir daher eigentlich zum ersten Mal so richtig aufgefallen, wie schlecht die erste Staffel ist. Natürlich nicht alles, und selbst in den schlechtesten Folgen gibt es das eine oder andere Element, dass sie für den Arc wichtig und damit lohnenswert macht, egal ob es ein Gespräch zwischen Garibaldi und Sinclair am Ende oder eine trauernde Ivanova ist. Und der Einstieg war eigentlich noch ziemlich gut. "Ragesh 3", "Die Purpurdaten", "Angriff auf G'Kar".... alles keine schlechten Folgen. Dann kamen Highlights wie "Gefangen im Cybernetz", "Die Gläubigen", "Visionen des Schreckens", und die recht gute Folge "Mit allen Mitteln"... trotzdem, bereits in der 1. Hälfte von "Zeichen und Wunder" war es eine hit and miss-ANgelegenheit, eine gute Episode folgt auf eine mittelmässige bis schlechte. Und von "Im Ring des Blutes" an bis inklusive "Krieger wider Willen" rasselte meine Motivation gehörig in den Keller. Erst mit "Angriff der Aliens" nahm man dann endlich wieder Fahrt auf, und das tolle Ende näherte sich - da machte es dann auch wieder richtig Spaß, die Serie zu schauen, und ich freute mich Woche für Woche auf die nächste Folge. Aber der Durchhänger zwischendrin war schon nicht ohne.

    Alles in allem würde ich Season 1 gerade noch so mit "Ok - gut" bewerten, da es ähnlich viele Höhe- wie Tiefpunkte gab und der Rest irgendwo im Meer der Mittelmässigkeit zwischen gut und leicht unterdurchschnittlich umherschwamm.

    Wie seht ihr das?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Eure Meinung zur 1. Staffel

    Ich habe jetzt meine Bewertungen der einzelnen Folgen nicht aufaddiert und weiß dementsprechend nicht, ob die Gesamtbewertung der Durchschnittsbewertung entspricht, aber ich würde auch 3/5 geben.

    Meiner Ansicht nach muss man bei der Bewertung der ersten Staffel zweierlei berücksichtigen: Erstens, dass die Show vor fast 15 Jahren anlief, als größere Handlungsbögen in Sci-Fi Shows zumindest in den USA unbekannt waren. Vergleiche mit heutigen Shows gehen deshalb an der Frage vorbei. Eine Show, die nur sporadisch Stand-Alone-Folgen hatte, wäre damals nicht realisierbar gewesen. Zweitens, dass auch andere Shows, inklusive Trek, zu dieser Zeit in den ersten Staffeln genügend schlechte Episoden hatten und Zeit brauchten, um "ihre Füße zu finden". Und auch sie wirken heute teilweise antiquiert.

    Nichtsdestoweniger litt die erste B5-Staffel meiner Meinung nach nicht nur unter dem Budget, sondern auch unter einem unerfahrenen Executive Producer JMS, und z.T. unter schlechten Drehbüchern (Marx, Zicree, DiTilio) und noch schlechteren Regisseuren (v.a. Compton). Auch JMS' Drehbücher waren nicht immer das Gelbe. Insgesamt denke ich, dass sich die Gurken und die Highlights in etwa die Waage hielten, und so im Durchschnitt ein OK gerechtfertigt ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Eure Meinung zur 1. Staffel

    Da in den Episodenthreads ja auch meine Meinungen von vor 5 Jahren stehen, merke ich, dass ich einige Sachen mittlerweile anders sehe. Manche Sachen finde ich schlechter als früher, manches aber auch besser.
    Wobei ich aber nicht mehr weiß, ob meine Beiträge von damals halbwegs zeitnah zum Ansehen der Folge entstanden sind, wie jetzt bei ReVistited, oder mit einigem Abstand, was möglicherweise verfälschend wirkte.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Heutzutage mag sie einem nicht mehr so vom Hocker reißen, da die TV-Landschaft generell mutiger geworden ist, und auch fortsetzungsgeschichten längst zum Alltag gehören. Aber damals war es schon ganz was neues, das Ereignisse aus 2 Episoden zuvor auf einmal wieder aufgegriffen werden!
    B5 hat da mittlerweile sicherlich einiges an Außergewöhnlichkeit verloren. Mittlerweile sind folgen- und staffel-übergreifende Handlungsbögen nichts ungewohntes mehr. Das macht B5 zwar im Prinzip nicht schlechter, wirkt sich aber letztlich schon darauf aus, wie man die Serie wahrnimmt. Insbesondere trifft dies wohl auf Leute zu, die B5 jetzt zum ersten Mal sehen. Für die ist das nun natürlich weniger bahnbrechend als für diejenigen, die die Serie erstmalig in den 90ern gesehen haben.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Vor meinem 1. Rerun der Serie (nach dem DVD-Release) war ich bezüglich der 1. Staffel sehr skeptisch eingestellt, im Endeffekt konnte sie mir damals aber besser gefallen als erwartet. Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach, dass wenn man die Staffel zum 2. Mal sieht einem erst viele kleine Details auffallen, die man beim 1. Mal gar nicht bemerkt, und die schon viele Entwicklungen deutlich früher einleiten, als man das vielleicht in Erinnerung hatte. Ging zumindest mir so. Das ganze mit dem Präsidenten, die Schatten, etc... ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Elemente erst viel später eingeführt wurden. Insofern war ich durchaus positiv überrascht, da diese Entdeckungen die Schwächen der Season etwas übertüncht hatten.
    Das sehe ich genauso bzw. mir erging das auch genauso. Als ich die erste Staffel erstmalig mit dem Wissen aus den späteren Staffel gesehen habe, war es schon sehr interessant zu sehen, wie gut sich manches zusammenfügte, wie früh Sachen schon angedeutet oder in Bewegung gesetzt wurden.
    Ich weiß jetzt gar nicht genau, zum wie vielten Mal ich die Serie bzw. die Staffel nun gucke, könnte so das 4. oder 5. Mal sein. Da überraschend einen nun natürlich wenig. Wobei ich finde, dass das ein oder andere nachwievor durch das Wissen, wohin alles führt, aufgewertet wird.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Alles in allem würde ich Season 1 gerade noch so mit "Ok - gut" bewerten, da es ähnlich viele Höhe- wie Tiefpunkte gab und der Rest irgendwo im Meer der Mittelmässigkeit zwischen gut und leicht unterdurchschnittlich umherschwamm.
    Insgesamt bekommt die Staffel auch von mir ein "OK". Es ist durchaus noch Luft nach oben, aber glücklicherweise wurde die ja auch später genutzt. Wäre B5 auf dem Niveau der ersten Staffel geblieben, würde ich diese Zeilen hier im Forum wohl gerade nicht schreiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 - Eure Meinung zur 3. Staffel
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 23:17
  2. B5 - Eure Meinung zur 2. Staffel
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 00:37
  3. Eure Meinung zu unser Mystery Serie
    Von aufmdeich im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:34
  4. Eure Meinung
    Von Mirax-Terrik im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 14:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •