Ich habe den Film eigentlich hauptsächlich zum einen wegen Claudia Black angeschaut und zum anderen wegen Vin Diesel.

Ein Raumschiff stürzt auf einem Planeten ab. Es gibt nur wenige Überlebende, die sich zusammenraufen müssen unter ihnen ein Kopfgeldjäger mit einem Schwerverbrecher. Aber dieser ist nicht das Hauptproblem der Gruppe. Wie sie bald feststellen, lauert unter der Erdoberfläche eine viel größere Bedrohung. Da dieser Planet drei Sonnen hat, gibt es eigentlich kein Tag und Nacht. Aber bald findet die Gruppe heraus, dass dem Planeten eine Sonnenfinsternis bevorsteht und die unterirdische Bedrohung bei Dunkelheit an die Erdoberfläche kommen wird.

Der Film ist gar nicht mal so schlecht. Wenn ich ehrlich bin, wurde er bei jedem Anschauen besser. Und ich habe ihn dreimal angeschaut. Nicht weil ich ihn nicht kapiert habe , sondern das erste Mal in deutsch, das zweite Mal im Original und das dritte Mal Original mit deutschen Untertiteln.

Der zwielichtige Charakter des Riddick hat mich richtig fasziniert. Obwohl ich wusste, das er ein Schwerverbrecher sein soll, kam eine wirkliche Abneigung gegen ihn nicht auf.
Auch konnte man ihn nicht einschätzen. Er verhielt sich einfach nicht so, wie man es wohl erwarten sollte.
Dafür passte aber das Verhalten der anderen Überlebenden Riddick gegenüber.

Überhaupt hat der ganze Film eine gewisse Stimmung – es mag an der Musik liegen – die mir immer besser gefällt. Der Film kommt mit relativ wenig Spezialeffekten aus. Aber der Aufgang des Planeten und der Beginn der Sonnenfinsternis ist klasse gemacht.

Nach Einbruch der Sonnenfinsternis ist die Gruppe auf Riddick angewiesen, weil er im Dunkeln besser sehen kann als die anderen. Doch wie weit kann man ihm Vertrauen? Und wie weit kann man dem Kopfgeldjäger vertrauen?

Die Art und Weise wie Riddick auftritt hat für mich etwas Faszinierendes. Allein die Szene im Rettungsschiff, als er der Pilotin Fry die Sache mit Johns erzählt.

Aber das Ende passt mir ja nun überhaupt nicht. :x

Und ich habe einige Fragen. Vielleicht kann mir die ja jemand von euch erklären:

- Warum Riddick im Dunkeln sehen kann, wurde ja erklärt, aber was war das für ‚ne Sache mit seinem Arm? War der ausgerenkt und er hat ihn sich wieder eingerenkt? Oder wie darf ich das verstehen?
- Woher wusste Riddick, dass Jack blutete? Konnte er das etwa sehen? Hey, ich meine, so siffen tut das ja nicht.
- Und warum war er so kräftig? Oder ist es für einen durchtrainierten Mann kein Problem 140 kg zu ziehen (Batterien)? 140 kg ist jetzt schon ein bisschen viel, oder?
- Und seine Worte am Schluss: Nicht für mich. Wie waren die gemeint? Empört oder eher so, dass sie nicht für ihn ......

Ich geb dem Film doch glatt 7 von 10 Punkten.
Nur Schade, dass Claudia „Aeryn Sun“ Blacks Rolle so klein war *brummel*. Und dann ihr Ende *schnief*

Edit:
Vielleicht sollte ich mich noch kurz zum Bonusmaterial der DVD äußern.
Ich finde es etwas mager.
- Ein kurzes Making of (da war das auf S** 1 länger)
- Der Film mit Kommentaren des Regisseurs, Vin Diesel und Cole Hauser
- Der Film mit Kommentaren des Regisseurs und des Produzenten (glaub ich)
Die letzten beiden Sachen hab ich nicht angeschaut.
Da ich keine Heimkinoanlage habe, kann ich mich zum Sound nicht äußern.




Last edited by Simara at 27.11.2002, 11:07