Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
@Brainy: Damit, dass "Star Trek" in Serienform besser funktioniert, hast du zweifellos recht. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass man auch ein tolles Leinwandabenteuer erschaffen kann.

Und natürlich hast du damit recht dass die Figuren einen Großteil des Reizes ausmachen - ich muss aber sagen, was "Star Trek" für mich persönlich in erster Linie ausmacht, sind die Ideen, die Geschichten. Aber dass einem die Figuren mit der Zeit ans Herz machen und ebenfalls ein wichtiger Teil des Erfolges von "Star Trek" sind, will ich nicht in Abrede stellen .
Die tollsten ST-Leinwandabenteuer waren bisher die mit vorher in Serien etablierten Crews. So konnten die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten reifen. Auch die Schauspieler konnten auf diese Weise besser als Team zusammenwachsen und kamen wirklich wie eine große Familie rüber. Natürlich ist es prima, ST auf der großen Leinwand zu erleben. Darauf will ich nicht verzichten. Aber wenn das alles so unausgegoren wirkt wie in STID, wäre mir sogar eine Serie auf dem Niveau der späteren "Enterprise"-Staffeln lieber.

Was die Ideen und Geschichten angeht, hast du natürlich ebenfalls recht. Allerdings würde vieles davon seine Wirkung nicht entfalten, wenn die Charaktere so langweilig und oberflächlich wären wie im aktuellen Kinofilm. Ich zappte in den letzten Monaten auf Tele5 manchmal in ein paar TNG- und Voyager-Folgen hinein. Die Ideen und Geschichten, die dort präsentiert wurden, wirkten in ihrer Darstellung und Erzählweise manchmal sehr plakativ und klischeehaft. Dank sympathischer Charaktere wie Picard, Data, Worf oder Janeway hat's aber trotzdem funktioniert, weil ich denen selbst in relativ banalen Geschichten gern zuschaue und mich mit ihnen identifizieren kann.