Mit den Andorianern könnte das auf jeden Fall ne interessante Dynamik in diesem nun neuen Universum geben. Weil die Vulkanier als eine der vier großen Gründungsmitglieder der Föderation mehr oder weniger wegfallen, bzw. zum Wohlfahrtsfall für die Union geworden sind, treten die vielleicht mehr in den Vordergrund. Ich würde s zumindest begrüßen, wenn im neuen Film auf die Situation der Überlebenden kurz eingegangen wird, vielleicht helfen die Andorianer den Vulkaniern .. oder so.

Es scheint, wenn man sich im Fandom so umschaut aber vor allem der größte Wunsch zu sein, nichts aus dem alten Universum wiederzukauen und das überstrapazierte Mittel eines "Gegners" und Zeitreisen mal aussen vor zu lassen. D.h. weder sollte Khan einen Auftritt haben noch ein Harry Mudd o.ä. und es soll auch nicht schonwieder die Erde bedroht sein. Die "Natur" selbst als Gegner, ein astronomisches Phänomen oder Dergleichen käme da schon eher in Frage, ausserdem bieten sich genug wenig oder nie verwendete Rassen oder komplett Neue, im Gegensatz zu Klingonen, Romulanern, etc., die einen Auftritt haben könnten. Vielleicht könnte man auch das Ende der offenen Konflikte mit den Klingonen durch Organia neu inszenieren (wozu sich auch anbieten würde, zu zeigen was sich im Laurentianischen System abgespielt hat, schliesslich hatte die Sternenflotte eigentlich andere Probleme, als den Angriff auf Vulkan, weswegen ja auch alle Kadetten dorthingeschickt wurden).

Die Möglichkeiten sind eigentlich relativ endlos, dank der Art und Weise des Neustarts und ich würde mir halt wünschen das auch mit dem zwölften Film so zu halten, wie mit dem elften und Bekanntes anzudeuten oder am Rande einzubauen, aber nicht die Story zu dominieren (was auch bedeutet: bitte kein Shatner!).