Aus unerfindlichen Gründen scheine ich seit der letzten Erwähnung von Covert Front auf der ersten Seite des Threads hier vergessen zu haben, weiter auf die Werke von Mateusz Skutnik hinzuweisen, obwohl ich sie weiterhin mit Begeisterung gespielt habe. Da heute der neueste, lang erwartete Teil der Submachine-Serie erschienen ist, hole ich das hiermit nach.

Ein paar Worte zur Submachine-Serie: Die Point and Click-Serie, die mittlerweile aus sieben "richtigen" Teilen, drei kleineren, nicht in die Haupt"handlung" eingebundenen Teilen sowie einer - ebenfalls handlungsfreien - erkundbaren Online-Umgebung namens "Submachine Network Exploration Experience" besteht, ist mit Recht legendär. Seit Jahren bastelt der polnische Comickünstler und Flashgame-"Architekt" an einem zusammenhängenden Adventure, das sich mittlerweile mit Myst messen kann. Submachine ist atmosphärisch (man sollte die Spiele unbedingt mit Ton spielen!), voller (relativ) anspruchsvoller Puzzle und enthüllt nach und nach eine fantastische Mythologie. Der Spieler bewegt sich in einer verlassenenen, rätselhaften Welt - meist unterirdisch, oft voller mysteriöser Maschinen. Nach und nach findet man mehr über jene heraus, die vor einem dort waren - doch die Ursprünge dieser Welt bleiben weitgehend im Dunkeln...

Submachine 7 ist der siebte Teil der Serie.
32 Rooms hat Skutnik vor einigen Monaten für einen Wettbewerb geschaffen.
Submachine Network Exploration Experience ist eine erkundbare Online-Umgebung ohne Spielhandlung oder "Ende". Man kann die Koordinaten, die man in den Submachine-Spielen erfahren hat, in die Portal-Maschine eingeben und außerdem noch weitere Koordinaten finden, die man allerdings erst entschlüsseln muss...

Und auch die Daymare Town-Serie, die ich ebenfalls sehr liebe, hat mittlerweile schon einen dritten Teil...

Diese beiden Serien sind wirklich etwas ganz Besonderes. Jeder, der Spaß an Myst hatte, sollte sie mal ausprobieren.