Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Eins vorweg... Ich mag die Krimiverfilmungen von Henning Mankell. Ob nun dargestellt vom kräftigen Rolf Lassgard oder vom schlankeren Krister Henriksson.
    Bei Lassgard kam zwar die Schwermut besser rüber, aber nichts desto trotz beide waren glaubhafte Wallander.

    Und nun gab es den ersten der drei von Shakespeare-Mimen Kenneth Branaghs dargestellten Wallander und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
    Branagh, bekennender Krimifan kam über englische Krimiautoren wie Patricia Cornwell, P.D.James und andere Autoren wie Donna Leon und Arnaldur Idrioason auch zu Henning Mankell. In einem Interwiev erzählte er, dass er die Krimis sogar in der richtigen Reihenfolge gelesen hatte. Weiter erwähnte er gegenüber der TV-Spielfilm, dass er, bevor er sich später ärgere nicht gefragt zu haben, erkundigte er sich lieber, ob die Filmrechte frei wären.
    Mankell, der, wie er sagt, nie seine Seele verkauft, behielt immer die die Kontrolle über seine Bücher und gab die Order, alle anderen Anfragen zu stoppen und sich nur auf die Option für Branagh zu kümmern.

    "Die falsche Fährte" beginnt mit einem jungen Mädchen mitten in einem Rapsfeld. Der Bauer ruft die Polizei und Wallander geht hinein und versucht mit dem Mädchen zu sprechen. Als er seinen Polizeiausweis zückt, übergießt sich das verängstigte Mädchen mit Benzin und zündet sich vor den Augen des geschockten Wallander an. In der Asche finden die Polizisten ein Kette mit Initialien auf dem Anhänger.
    Wallander, der nicht begreifen kann, warum das Mädchen in Panik geriet und sich anzündete möchte unbedingt den Grund erfahren und das warum begreifen. Obwohl die Sache als Selbstmord eingestuft wird, will er der Sache nachgehen und erfahren wer das Mädchen war.
    Gleichzeitig beginnt in Ystad eine Mordserie, die die volle Aufmerksamkeit Wallanders fordert. Das erste Opfer ist der Ex-Justizminister Wetterstedt. Er wird mit der Axt erschlagen und dann skalpiert. Die nächsten Opfer sind der Galerist und Kunsthändler Carlman und ein jähzorniger Hehler. Letzterem werden auch noch die Augen verätzt.

    Wallander findet heraus, dass die ersten beiden wohl Kontakt mit minderjährigen Mädchen hatten und der Hehler die Kontakte zu diesen knüpfte. Carlmann und der Hehler schreckten auch nicht vor ihren eigenen Töchtern zurück...

    Branagh verleiht seinem Charakter eine tiefe Traurigkeit und Schwermut, die sehr glaubhaft rüber kommt. Sein Wallander kämpft mit den privaten Krisen in seinem Leben, getrennt von der Ehefrau, die sich mit einem anderen Mann trifft, Unverständnis und Zerwürfnisse mit seinem Vater, welcher verschweigt, dass er an Alzheimer erkrankt ist und eine Tochter, die er nicht versteht.
    Geblieben ist ihm sein Job, den er sehr ernst nimmt, obwohl er an den Grausamkeiten, die er dabei antrifft fast zerbricht.

    Alles in allem ein grandioser Krimi und tollen Darstellern. Dieser Wallander-Krimi muss sich nicht hinter den anderen verstecken und zeigt auch, dass ein Ire einen schwermütigen Schweden namens Wallander hervorragend darstellen kann.

    Der Film bekommt von mir 10/10 Wallander.


    Gestern um 21:40 Uhr zeigte die ARD den zweiten Wallander in "Die Brandmauer."
    Heute abend 21:45 Uhr dann der letzte Branagh-Wallander "Mittsommermord".

    Alle wurden letztens auch erst gezeigt mit Rolf Lassgard.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    klingt wirklich interessant. und brannagh mochte ich schon immer. kann ihn mir gut als schwermütigen ermittler vorstellen.

    kann man die branag-wallanders auch durcheinander gucken oder muss man sie in chronologischer reihenfolge ansehen? gibt es sowas wie einen roten faden?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Die Taten sind unabhängig voneinander und immer abgeschlossen. Der einzige rote Faden m.E. ist das Privatleben von Kurt Wallander.
    Im ersten Film "Die falsche Fährte" haben er und seine Frau sich getrennt. Sein Vater ist an Alzheimer erkrankt.
    Im zweiten ("Die Brandmauer") will seine Frau die Scheidung und Wallander lernt jemanden kennen. Im dritten (damit meine ich jetzt die Branaghschen Wallander) ging gerade die Beziehung zu einer Kollegin in die Brüche und er erfährt, dass ein Kollege (der ermordet wurde) in ihn verliebt war.

    Später gibt es Probleme mit seiner Tochter und nachdem alles überstanden ist geht diese auch zur Polizei und kommt später in seine Abteilung.
    Das waren dann die Filme mit Krister Henriksson. Leider hat sich die Darstellerin der Tochter letztes Jahr das Leben genommen und so kommen die neuen Verfilmungen wieder ohne seine Tochter (mit Henriksson)

    Schau einfach mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Mankell

    Die Wallanderfilme mit Henriksson waren eine 13-tlg. Serie. Es sind alles abgeschlossene Handlungen (bis auf Wallanders Privatleben).

    Anfangs war Mankell nicht begeistert darüber, dass in den Verfilmungen von 2008-2009 nicht mehr Lassgard den Wallander spielte.

    Hier auch noch eine interessante Mankellseite. Er setzt sich auch sehr für Afrika ein und leitet in Mosambike auch eine Theatergruppe. http://www.mankell.de/
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Die Taten sind unabhängig voneinander und immer abgeschlossen. Der einzige rote Faden m.E. ist das Privatleben von Kurt Wallander.
    Im ersten Film "Die falsche Fährte" haben er und seine Frau sich getrennt. Sein Vater ist an Alzheimer erkrankt.
    das ist übrigens, in der 2ten staffel, die anfang des jahres bei der bbc lief, anders. dort gibts so etwas wie nen richtigen roten faden, und man sollte die 3 teile schon in der richtigen reihenfolge schauen.

    heimlicher hauptdarsteller der filme ist für mich übrigens schweden. tolle bilder. das sehen wohl auch die briten so. denn die filme sind, so weit ich das gelesen habe, dafür verantwortlich, das immer mehr briten urlaub in schweden machen.

    aber egal, weswegen ich das hier wieder ausgrabe ist folgendes:

    WDR, Dienstag, 15.06., 22:00 - 23:30 Uhr / Kommissar Wallander - Die falsche Fährte

    die andern 2 folgen werden auch dienstags um 22 uhr gezeigt.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    das ist übrigens, in der 2ten staffel, die anfang des jahres bei der bbc lief, anders. dort gibts so etwas wie nen richtigen roten faden, und man sollte die 3 teile schon in der richtigen reihenfolge schauen.
    Das ist bei der Serie aus Schweden nicht anders. Da zieht sich m.E. auch ein roter Faden durch die Teile. Ich glaube, da gab es auch mal Verknüpfungen. Dann kommt noch hinzu, dass ja Wallanders Tochter auch zur Polizei geht und auch etwas mit ihrem Kollegen Stefan anfängt.
    Achtung Spoiler!


    Übrigens, wen es interessiert, der Darsteller des Stefan Lindman, Ola Rapace ist der Ehemann der fantastischen Darstellerin Noomi Rapace, die in den drei Millenium-Verfilmungen von Stieg Larsson die Lisbeth Salander spielt.
    Beide sind sehr bekannte Darsteller in Schweden.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Das ist bei der Serie aus Schweden nicht anders. Da zieht sich m.E. auch ein roter Faden durch die Teile. Ich glaube, da gab es auch mal Verknüpfungen. Dann kommt noch hinzu, dass ja Wallanders Tochter auch zur Polizei geht und auch etwas mit ihrem Kollegen Stefan anfängt.
    ich finde ja, um ganz ehrlich zu sein, die verfilmungen mit lassgard nach wie vor am besten. was wohl auch daran liegt das, in der bbc serie, auf die kollegen zb. gar nicht eingegangen. klar, wallander steht immer im mittelpunkt, aber unwichtig sind die halt nicht. vor allem wallanders beziehung zu maja nimmt in der schwedischen serie ja keine unwichtige rolle ein.

    aber man muss halt auch sagen, das die serien ganz unterschiedlich konzipiert sind. die bbc dreht halt 3 90 minuten folgen pro jahr. die schweden haben doch immer nur einen roman pro jahr verfilmt. und wenn ich mich richtig erinnere, waren das meist zweiteiler. da bleibt halt viel mehr zeit für die nebenfiguren.

    gucken sollte man aber beides. und gleich noch die bücher lesen.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    @loser
    wenn du branaghs wallander-filme magst, solltest du dir auch mal die verfilmung von stieg larssons millenium-trilogie: the girl ... 1) ... with the dragon tatoo 2) ...who played with fire 3) ...who kicked the hornet's nest

    die zusammenhängende story macht da den großteil der handlung aus. hat mir als gesamtwerk sehr gut gefallen, sogar besser als wallander.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @loser
    wenn du branaghs wallander-filme magst, solltest du dir auch mal die verfilmung von stieg larssons millenium-trilogie: the girl ... 1) ... with the dragon tatoo 2) ...who played with fire 3) ...who kicked the hornet's nest
    hm, die filme, bzw. bücher, hab ich ja total übersehen. erst in letzter zeit lese ich davon. aber halt auch nicht nur gutes. irgendwo stand mal was davon, das das alles viel zu konstruiert wäre. schweden hin oder her, ein bisschen skepsis bleibt. aber wenns dir so gefällt, werde ich mal einen blick drauf werfen.

    mein krimi (wie die meisten leuter das wor sicherlich hassen, weils so altmodisch klingt) favorit der letztens monate ist übrigens red riding.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    hm, die filme, bzw. bücher, hab ich ja total übersehen. erst in letzter zeit lese ich davon. aber halt auch nicht nur gutes. irgendwo stand mal was davon, das das alles viel zu konstruiert wäre. schweden hin oder her, ein bisschen skepsis bleibt. aber wenns dir so gefällt, werde ich mal einen blick drauf werfen.
    du wirst wahrscheinlich keine film-/buchreihe finden, über die man nur gutes liest. die millenium-filme haben manchmal schon ein leichtes trash-feeling und gehen bei ihrem verschwörungs-plot schön in die vollen. aber wenn man diesen stil akzeptiert und keine doku anstelle unterhaltsamer krimikost erwartet, passt das alles. die wallanders sind ja auch nicht perfekt. letztlich reißen es in solchen verfilmungen für mich meistens die darsteller und die athmosphäre. wer so richtig authentische krimikost will, sollte sich dann lieber "the wire" anschauen.

    mein krimi (wie die meisten leuter das wor sicherlich hassen, weils so altmodisch klingt) favorit der letztens monate ist übrigens red riding.
    danke für den tipp!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"

    Ich tat mich mit dem neuen Wallanderdarsteller nach Lassgard, Henriksson auch anfangs gewöhnungsbedürftig, da beide Darsteller ja ziemlich unterschiedlich sind, auch im Körperbau.
    Für mich war Kurt Wallander von der Statur her eher wie Lassgard.

    Die Filme waren anfangs Zweiteiler mit Lassgard, dann kam Henriksson und es wurde eine 26-teilige Serie in internationaler Co-Produktion.
    Derzeit laufen ja auch die neuen Folgen im Fernsehen, nur die Austrahlungen der letzten 6 Folgen stehen noch aus.


    hm, die filme, bzw. bücher, hab ich ja total übersehen. erst in letzter zeit lese ich davon. aber halt auch nicht nur gutes. irgendwo stand mal was davon, das das alles viel zu konstruiert wäre. schweden hin oder her, ein bisschen skepsis bleibt. aber wenns dir so gefällt, werde ich mal einen blick drauf werfen.
    Die Bücher find ich sehr toll geschrieben, allerdings hänge ich noch am 2. buch, da er ziemlich brutal ist.
    Die Verfilmungen habe ich noch nicht gesehen, aber mir notiert.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kenneth Branaghs Wallander in "Mittsommermord"
    Von Demona im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 22:54
  2. Kenneth Branaghs Wallander in "Die Brandmauer"
    Von Demona im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:08
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:37
  4. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 13:18
  5. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •