Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    im games-forum hat hmpf einige beruhigende und entspannende computer-spiele vorgestellt:
    http://www.spacepub.net/showthread.p...newpost&t=9966

    dabei kam die frage auf, ob heutzutage, wo man sowieso in ständig jobs viel am PC sitzt, es wirklich sinnvoll wäre, gerade auch noch dieses gerät zur entspannung zu nutzen.

    dazu kam mir z.b. folgender gedanke:
    viele leute, die ich kenne, sind gerade von der arbeit am computer geschlaucht. müde augen, verspannter rücken... warum soll man dann diese kiste auch noch nutzen, um sich zu entspannen?

    entspannender ist es für die 24/7-computer-nerds vielleicht eher, mal an die frische luft zu gehen, sich zu bewegen, schwimmen, rad fahren, yoga... whatever. klingt vielleicht abgedroschen, ist aber so.



    also, was meint ihr dazu? wie entspannt ihr euch bei bzw. nach der arbeit? welche entspannungsmethoden haltet ihr für empfehlenswert? und was meint ihr zu der frage, ob man nach einem mehrstündigen PC-job zuhause gleich wieder vor der dieser kiste hocken und auch noch sein restliche tageszeit daran verbringen sollte - denn schließlich gab es doch mal das schöne motto "nach feierabend will ich einfach nur abschalten!"


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (08.08.2009 um 09:39 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Ooooch, Brainy. Wasn' das hier für 'ne Klischeehuberei? Geeks sitzen nur am PC und sehen nie das Tageslicht, und auf Leute, die Computerspiele spielen, trifft das ganz besonders zu? Möööööp. Gaaanz schwach, sorry. ;-)

    Als ob man nicht beides machen könnte: rausgehen und die Natur genießen, und ästhetischen Genuß in Computerspielen (oder Webcomics... oder Fanfiction... oder Fanvideos... oder youtube-Filmen...) finden. Also ich jedenfalls krieg das hin. Mühelos. Manchmal sogar unmittelbar abwechselnd. Mit der Freundin, mit der ich am häufigsten Computerspiele spiele, gehe ich z.B. auch an Wochenenden wandern.

    Aber es gibt Situationen, wo man nicht die Zeit hat, raus in die Natur zu gehen (wenn man nicht das Glück hat, daß die direkt vor der Tür liegt). Situationen, wo man nur mal kurz den Kopf freikriegen muß, für ne Viertelstunde was ganz anderes machen als, sagen wir mal, für die Magisterarbeit zu recherchieren. Und da kann es genau das Richtige sein, ein kurzes, nicht zu anspruchsvolles, stimmungsvolles und beruhigendes Spiel zu spielen.

    Und abgesehen davon gilt hier wie auch bei Literatur, Film und anderen 'virtuellen' Erfahrungsformen: bestimmte Sachen *kann* man in der Realität nicht erfahren. Dafür muß man sich dann eben an die Fiktion halten. Ich empfinde diese Option - mit einem Buch auf den Mars, mit einem Film in die Uncharted Territories, oder mit einem Computerspiel nach Nevermore zu reisen - als eine Bereicherung meines Lebens.

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    müde augen, verspannter rücken... warum soll man dann diese kiste auch noch nutzen, um sich zu entspannen?
    Wieso nicht?
    Es gibt auch Gärtner die nach der Arbeit total geschlaucht sind von den D*-Pflanzen und danach dennoch gerne zu Hause ihre Geranie oder sowas pflegen und durch Parks wandeln.

    Zumal mich der PC nicht anstrengend.
    Und ich machte tatsächlich keinen / wenig Sport und gehe nach und vor der Arbeit am Computer wieder an den Computer - zwecks Entspannung - selbst wenn ich auf der Arbeit mal genug von hatte ^^;

    Ist ja auch n Unterschied ob man an den Tasten sitzt und denkt oder spielt.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Ooooch, Brainy. Wasn' das hier für 'ne Klischeehuberei? Geeks sitzen nur am PC und sehen nie das Tageslicht, und auf Leute, die Computerspiele spielen, trifft das ganz besonders zu? Möööööp. Gaaanz schwach, sorry. ;-)
    ich hab ja selbst gesagt, dass es abgedroschen klingt. aber manchmal sind es gerade klischees, die uns menschleins am besten beschreiben. letztlich sind wir nunmal nicht sooo individuell, wie wir´s gerne wären und größtenteils ziemlich berechenbar.

    aber darum ging es mir auch nicht hauptsächlich. das mit den 24/7-nerds war mehr eine ironische nebenbemerkung. zu dem thema findet man wissenschaftlich fundiertere aussagen in der southpark-folge "make love, not warcraft":
    http://www.myvideo.de/watch/1302576/...arcraft_Part_2

    mir ging es mehr um die frage, warum man den pc nun auch noch zum entspannen nutzen soll, wenn viele verspannungen und ermüdungen gerade von der arbeit daran kommen. wenn man 8-10 stunden im büro am pc sitzt und dann das teil auch noch abends zur "entspannung" nutzt, ist das sicherlich kein sinnvoller ausgleich.

    das teylen, was anderes erzählt...
    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Zumal mich der PC nicht anstrengend.
    Und ich machte tatsächlich keinen / wenig Sport und gehe nach und vor der Arbeit am Computer wieder an den Computer - zwecks Entspannung - selbst wenn ich auf der Arbeit mal genug von hatte ^^;
    ...ist relativ wurscht, denn auch wenn sie es bei sich selbst nicht so empfindet, gibt es genug leute, denen es anders damit geht.

    Ist ja auch n Unterschied ob man an den Tasten sitzt und denkt oder spielt.
    wenn man z.b. einen verspannten rücken oder überstrapazierte augen hat, macht das keinen unterschied. es ist ja nicht so, dass sich die augen beim spielen weniger konzentrieren müssen oder der rücken dabei lockerer ist. oft hängt man beim spielen sogar länger fest und schafft weniger bewegungsausgleiche als im büro.

    Wieso nicht?
    Es gibt auch Gärtner die nach der Arbeit total geschlaucht sind von den D*-Pflanzen und danach dennoch gerne zu Hause ihre Geranie oder sowas pflegen und durch Parks wandeln.
    sinnloser vergleich. ein gärtner wird nach seiner arbeit, wenn er sich entspannen will, nicht wieder in die position zurückgehen, die für verspannungen sorgt. er geht vielleicht im park spaziern, wird aber zur entspannung nach der arbeit wahrscheinlich nicht weiter auf den knieen auf dem boden rumrutschen, wenn er z.b. durch langwierige knie-intensive einpflanz-aktivitäten schmerzen im kniebereich hat.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Ich meinte ja nicht *körperlich* entspannend. Ich dachte, das sei klar. Es gibt auch geistige Entspannung... manche Leute finden es ja auch entspannend, am Abend noch ein Buch zu lesen - selbst, wenn sie den ganzen Tag über beruflich lesen müssen.

    Und im übrigen: was machst Du in Deiner Freizeit auf einem Online-Forum, wenn der PC nur Streß und Arbeit und Rückenschmerzen für Dich bedeutet? ;-)

    Für mich sind Computer einfach ein Medium - wie Bücher. Wenn man sein ganzes Leben ununterbrochen mit dem einen oder anderen verbringt, ist Ausgleich sicher eine gute Idee. Aber das tut schließlich nicht jeder; und ich sehe wirklich keinen Grund, nicht zu erkunden, was man mit einem - noch relativ neuen! - Medium Schönes machen kann, nur, weil eine übermäßige Nutzung des Mediums problematisch sein kann. Ich gehe davon aus, daß die Nutzer schon wissen werden, wieviel sie sich zumuten wollen. Und schließlich zwinge ich hier ja keinen, den es nicht interessiert, diese Spiele auszuprobieren. Es sind lediglich Empfehlungen für Neugierige.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    ok, das mit der geistigen entspannung verstehe ich schon eher. ich meinte auch wirklich mehr den fall, den teylen beschreibt: nach mehrstündiger arbeit am PC verbringt man auch den großteil seiner restlichen freizeit daran. meine fragestellung ging lediglich in die richtung, das sowas dauerhaft ziemlich einseitig und nicht entspannend sein könnte, weil körper und geist dabei im grunde fast immer dasselbe machen und nicht flexibel gefordert werden.

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    ...Und im übrigen: was machst Du in Deiner Freizeit auf einem Online-Forum, wenn der PC nur Streß und Arbeit und Rückenschmerzen für Dich bedeutet? ;-)
    ...
    ich finde es albern, gleich wieder auf die persönliche ebene abzudriften. eigentlich müssten diskussionen doch auch möglich sein, ohne gegenseitig mit dem finger auf sich zu zeigen, oder? schließlich hab ich meine aussagen auch allgemein gehalten und nicht auf dich persönlich bezogen.

    [rechtfertigungsmodus] ok, aber ich will dennoch auf deine frage antworten: seitdem ich auch beruflich mehr am computer arbeite, habe ich meine online-aktivitäten stärker zurückgefahren. als ich mit meinen online-hobbies angefangen habe, hatten meine beruflichen tätigkeiten kaum etwas mit PCs zu tun.
    das, was ich noch hobbymäßig online betreibe, sehe ich mittlerweile weniger als entspannenden freizeitspaß, sondern mehr als möglichkeit, zusätzliche erfahrungen zu sammeln, die für beruf und studium nützlich sein könnten. [/rechtfertigungsmodus]


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ok, das mit der geistigen entspannung verstehe ich schon eher. ich meinte auch wirklich mehr den fall, den teylen beschreibt: nach mehrstündiger arbeit am PC verbringt man auch den großteil seiner restlichen freizeit daran. meine fragestellung ging lediglich in die richtung, das sowas dauerhaft ziemlich einseitig und nicht entspannend sein könnte, weil körper und geist dabei im grunde fast immer dasselbe machen und nicht flexibel gefordert werden.
    Na ja, für meinen Geist ist es schon was ganz anderes, ästhetisch schöne Bilder und Klänge zu genießen - auch wenn diese über den PC geliefert werden - als angestrengt nachzudenken und zu schreiben und so. Und ich kann mir sogar vorstellen, daß das auch körperlich einen Unterschied macht, daß es z.B. ein wenig entkrampft. Schließlich hängen Körper und Seele irgendwie zusammen.

    Nicht umsonst lege ich in diesem Thread den Schwerpunkt auf Spiele, die ich ästhetisch und streßfrei finde. Es mag sein, daß ich da echt ungewöhnlich bin, aber ich habe ein echtes seelisches Bedürfnis nach, hmm, Schönheit, nach ästhetischer Erfahrung, wie auch immer man das jetzt nennen mag. Ich sehe dieses Bedürfnis auch durchaus in Verbindung mit meinem Bedürfnis nach Natur und allgemein mit meiner Liebe zur Welt. (Sorry, wenn das jetzt geschwollen klingt.) Das heißt: diese Spiele (nicht alle, ich habe auch ein paar nicht super-hyper-ästhetische Grenzfälle empfohlen - Trapped z.B., einfach weil's ein sehr gut gemachtes 'klassisches' Adventure ist, was online immer noch selten ist) geben mir eine Art von Befriedigung, die sich in vieler Hinsicht mit einem Spaziergang in freier Natur vergleichen läßt. Schönheit ist Schönheit, egal, wo ich sie finde.

    ich finde es albern, gleich wieder auf die persönliche ebene abzudriften. eigentlich müssten diskussionen doch auch möglich sein, ohne gegenseitig mit dem finger auf sich zu zeigen, oder? schließlich hab ich meine aussagen auch allgemein gehalten und nicht auf dich persönlich bezogen.
    Das war nicht als Angriff gemeint. Es war lediglich ein Hinweis darauf, daß ich es irgendwie ulkig finde, daß ein Admin eines Online-Forums mit dieser Frage kommt. Du warst nun mal die Person, die die Frage stellte, also nahm meine Antwort auch auf Dich Bezug. Und... müßtest Du diese Frage nicht eigentlich in jedem Thread dieses Forums stellen? Oder ist an Spieleempfehlungen etwas qualitativ anderes als an Diskussionen über Fernsehserien und ähnlichem? Das machen die Leute doch auch alles zur Entspannung in ihrer Freizeit, und ebenfalls online/am Computer.

    (BTW, wenn es eine allgemeine Sache ist, dann sollten wir vielleicht eher einen eigenen Thread dafür aufmachen, denn so langsam geht das hier doch ziemlich OT, oder? Wir könnten den Thread ja 'Get a life!' nennen. ;-))

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ...ist relativ wurscht, denn auch wenn sie es bei sich selbst nicht so empfindet, gibt es genug leute, denen es anders damit geht.
    Also nur weil einige Leute nicht das Interesse oder den Enthusiasmus haben mit dem PC umzugehen heißt es nicht das es für alle zu treffen muss.
    Es gibt genug Leuten denen es geht wie mir.

    Nu und die bei Southpark zocken dann doch auch fröhlich nach der Arbeit weiter ^^

    [quote]wenn man z.b. einen verspannten rücken oder überstrapazierte augen hat, macht das keinen unterschied. es ist ja nicht so, dass sich die augen beim spielen weniger konzentrieren müssen oder der rücken dabei lockerer ist.[quote]
    Glaub es oder nicht, aber meine Augen strapazieren sich an Computer Bildschirmen nicht über. Das heißt ich kann 24 Stunden am Stück auf Bildschirme gucken, und tippen ohne das mir die Augen weh tun.
    Obwohl ich mal der Ansicht war das meine Augen wegen dem PC total schlecht sein sollten bescheinigte mir der Augenarzt relativ perfekte Sicht und wollte nicht einmal eine Brille verschreiben.

    Auch einen verspannten Rücken habe ich noch nicht bekommen. Nun und gerade zu Hause, wenn sich da ein Zeichen von Verspannung breit macht, gammele ich mich einfach entspannter vor den PC.


    Das einzige was für Kopfschmerzen sorgt sind verschiedene Spiele auf der XBox360, Arcade Spiele wie z.B. Zuma - ich finde das Spiel toll, aber nach ~2 Stunden fühle ich mich wie mit nem Kater.
    Fallout 3 kann ich ohne Beschwerden tagelang zocken.
    Respektive habe ich das Wochen lang gezockt als ich mich eh nicht viel bewegen konnte. Und abgesehen von ein paar Schreck Momenten war das total entspannend - schließlich tat jegliche Muskelanspannung da weh.
    sinnloser vergleich. ein gärtner wird nach seiner arbeit, wenn er sich entspannen will, nicht wieder in die position zurückgehen, die für verspannungen sorgt.
    Sämtliche Gärtner die ich kenne bauen sich im eigenen Garten mit großen Enthusiasmus riesige Grünanlagen mit allerlei Zeug hin was sie dann pflegen.
    Und was auch eingebuddelt werden muss. Und gepflegt. Und sauber gehalten.


    Ich denke aber das das Hauptproblem ist das du auf andere Art und Weise dich vom Büro Job genervt fühlst als ich, scheint mir.
    Mir macht es nichts aus auf Bildschirme zu schauen, auch keine 8 Stunden am Tag, sonst wäre ich ja kein Programmierer / DBA geworden. Mir tuen danach die Augen nicht weh und auch der Rückenschmerz nicht. Ich habe dann auch keinerlei Bedürfnis mich mehr zu bewegen.

    Was mich, unter Umständen, stresst, ist wenn ich sehr viel lernen oder nachdenken musste. Wenn ich z.B. etwa 1000 Seiten zu einer neuen Programmiersprache in einer Woche durchackere und irgendwann das Gefühl kommt die eigene Aufnahme Kapazität erreich zu haben.
    Nun oder wenn etwas auf der Arbeit partout nicht klappen will.


    Nur hat das nichts damit zu schaffen wenn ich nach Hause gehe, den PC wieder anmache und spiele (also Spiele, Chatte, Foren-Besuche oder Surfe) einfach weil das nicht so geistig anspruchsvoll ist, auch nicht verblödend, man etwas zu tun hat und relaxen kann.

    Wenn ich mich dann auf ein Rad schwingen würde, hätte bzw. habe ich das Problem das mir sehr schnell langweilig wird. Klar man kann umher radeln, aber das geht ja fast von selbst. Dann denkt man nach, denkt drüber nach was auf der Arbeit war, denkt nur über den Mist nach, hat dann nicht mehr viel positives und wird ziemlich verspannt. Außerdem verschwendet es irgendwo etwas doch Zeit weil man ja nichts tun kann.

    meine fragestellung ging lediglich in die richtung, das sowas dauerhaft ziemlich einseitig und nicht entspannend sein könnte, weil körper und geist dabei im grunde fast immer dasselbe machen und nicht flexibel gefordert werden.
    Der Geist wird doch sehr unterschiedlich gefordert.
    Ich könnte zwar auch die ganze Zeit über spielen, aber das geht ja nicht, auf Dauer gut, weil man auf der Arbeit gänzlich anderes zu tun hat.
    (Wenn ich am privaten Rechner sitze programmiere ich nicht und bastele auch keine Datenbanken - es sei den ich habe Lust drauf, was eher extrem selten ist)

    Man könnte es am ehesten vergleichen, mit einer Leseratte die beruflich Bücher lektoriert. Und nur Lektoriert. Das macht dem vielleicht auch als Arbeit Spaß, nur wenn er nach Hause kommt mag er dann mal so richtig entspannen in dem er Bücher ließt und genießt.
    Ein außenstehender mag da vielleicht auch mäkeln das er mal von den Büchern weg sollte und ihm doch die Augen total schmerzen müßten.



    Nun und körperlich bewege ich mich auf der Arbeit schon mehr so als wenn ich Urlaub hab (ohne verreisen), Krank bin oder ähnliches. Wo ich dann die Tendenz habe richtig viel vorm PC / TV zu liegen.

    Ps:
    Ich hätte nichts gegen ein neues Thema.
    Mag es der Admin / Mod trennen. ^^

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Da Frage war: "Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit" senf ich jetzt auch mal.

    Bei meiner Arbeit sitze ich den ganzen Tag am PC und schreibe (trippe) sehr viel. Hin und wieder ne Grafik, aber doch die meiste Zeit tippen.
    Wenn ich merke, dass mich das ankotzt, mache ich - bzw. machte ich - einen kleinen Abstecher hier ins Forum. Einfach um zu gucken, was inzwischen passiert ist, und ob ich am Abend hier auf's Board sollte. Leider ist uns das jetzt verboten worden und diese kleinen Abstecher fehlen mir. Obwohl es zwar immer noch etwas am PC war, war es doch eine willkommene Abwechslung. Der Tag kommt mir jetzt - ohne die Abstecher - viel länger und mitunter auch zäher vor.

    Um mich bei der Arbeit zu entspannen mach ich eigentlich nichts. Aber ich gehe nach dem Mittagessen etwa 20 Minuten spazieren. Das ist sehr hilfreich und entspannend. Das "3-Uhr-Tief" hat sich jetzt allerdings auf "4 Uhr" verzogen

    Abends nach der Arbeit geh ich dann misten (Pferdestall). Das hat etwas ungemein ... beruhigendes. Es ist zwar körperliche Arbeit, aber zum einen nicht stundenlang und zum anderen ist man um die Pferde rum und diesen beim Mampfen zuzuhöhren oder einfach wie sie ausschnauben ... das hat was. Da kann ich abschalten und ich fühle mich sauwohl.

    Und danach gehts dann nach Hause meine dementsprechende Serie anschauen und im Chat rumhängen. Ist zwar wieder PC UND TV, aber ich finde es nicht anstrengend.

    Meine Rückenprobleme kommen woanders her und hin und wieder mache ich Gymnastik. Kann auch mal sein, wenn mein Rücken arg schlimm ist, dass ich während der Arbeit mir die Freiheit nehme und 10 Minuten Entspannungsübungen/Dehnungsübungen mache.

    Ich geh also mit meinen beiden Vorschreiberinnen konform, dass Entspannung am PC durchaus möglich ist.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Musik an und Augen zu, wenns geht flach auf den Boden legen und Knochen und Muskeln etwas geradebiegen ^^

  11. #11
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    also, was meint ihr dazu? wie entspannt ihr euch bei bzw. nach der arbeit? welche entspannungsmethoden haltet ihr für empfehlenswert? und was meint ihr zu der frage, ob man nach einem mehrstündigen PC-job zuhause gleich wieder vor der dieser kiste hocken und auch noch sein restliche tageszeit daran verbringen sollte - denn schließlich gab es doch mal das schöne motto "nach feierabend will ich einfach nur abschalten!"
    Wegen der neuen Punkte.
    Also ich entspanne auf der Arbeit zumeist nicht, zumindest nicht gern. Weil ich dann das Gefühl habe nichts zu machen, und wenn man nichts macht wird man gefeuert. Eigentlich mag ich auf der Arbeit voll auf die ganze Zeit über beschäftigt sein.
    Ansonsten geht man halt etwas im Büro rum, trinkt Cola, guckt aus dem Fenster und läßt die Gedanken abgleiten.
    Surfen wäre auch drin, nur macht das soviel Spaß das ich danach nicht mehr oder nur sehr schwer zur Arbeit zurück finde. Das ist als würde man jemand der gerade fröhlich in einer Braurei arbeitet, aber ein anonymer Alkoholiker ist, ein Bier geben. Danach hat der auch keine Lust mehr auf Arbeiten und will nur Bier, Bier, Bier ^^;

    Nach der Arbeit und vor der Arbeit entspanne ich am PC.
    Das heißt ich fall aus dem Bett, Richtung Laptop, starte den hoch und gehe erst dann mich waschen, duschen oder was auch immer, und wenn ich von der Arbeit zurück komme *wusch* geht es wieder an den PC.
    Einfach weil ich im Internet surfen, chatten und schreiben entspannend finde.
    Ich glaube zudem nicht das andere Nerds das weniger entspannend finden oder etwas anderes entspannender wäre, weil man macht doch automatisch das was einen entspannt?

    Ich kenne auch IT Kollegen die froh sind zu Hause keinen PC mehr sehn zu müßen. Finde ich merkwürdig. Genauso Programmierer die dann auch zu Hause programmieren.

    Etwas was ich mir aber überlegt hatte war vielleicht auf sowas wie profissionelle Übersetzerin um zu steigen oder sowas. Also das ich auf der Arbeit was mit weniger PC mache. Uhm, quasi, weniger technisch sozusagen ^^;


    Ansonsten empfohlene Entspannungsmethoden.
    Wenn man geschlaucht ist, verspannt oder gestresst, ab in's Bett.

    Ich denke Obst essen hilft der Seele. Schmeckt klasse und macht nicht fett.
    Reispapp ist auch gut, macht aber fett ^^
    Überhaupt etwas leckeres essen - das vielleicht etwas besser ist als einmal durch die Mikro gedreht. Also selber was zusammen wocken oder ab in's Restaurant.

    Nun und wenn man den Kopf voll hat, ein Strategie Spiel spielen, wie Go, ein einfaches Knobel Spiel wie Sudoku oder Puzzeln so ab 1000 Teile aufwärts. Letzteres vielleicht während Musik läuft.
    Außerdem finde ich lautes Musik hören im Auto entspannend ^.^

  12. #12

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Ich muss, wie Simara, abends raus! Nicht immer, aber meistens.

    Ich fahre zu den Pferden, mache dort etwas (füttern, misten, reiten, etc.) oder aber ich gehe joggen oder radfahren, je nach Wetter, Laune und Begleitung. Gerade in richtig stressigen Zeiten gibt es für mich nichts besseres und entspannenderes, als mich in Wald und Feld noch mal ein bisschen auszutoben, müde zu machen, runter zu kommen, um schlafen zu können. Und am nächsten Tag nicht wieder genauso genervt auf der Arbeit aufzutauchen, wie ich am Abend vorher da raus bin.

    Außerdem fühle ich mich insgesamt wohler, wenn ich merke, dass mein Körper leistungsfähiger ist.

    Das bedeutet halt auch, dass ich oft genug erst gegen neun, halb zehn abends durch bin mit allem (Haushalt, Einkaufen, Pferde, Sport, Duschen), bis ich auf der Couch lande. Und dann fehlt einfach die Energie, noch in den Rechner zu gucken...
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  13. #13
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Während der Arbeit: Musik hören, wenn ich für mich alleine an einem Problem knoble, kann durchaus erleichternd sein. Ansonsten bei einer Runde Mario Kart mit den Kollegen aufgestaute Agressionen rauslassen.
    Da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, nutz ich das gleich danach noch etwas aus Ausgleich.
    Abends mache ich auch noch ein bisschen was im Internet, komm ja wärend der Arbeit ja kaum zum privaten Surfen, das hebe ich mir dann lieber für zu hause auf. Klar, Film oder Serie ist dann auch noch entspannend. Obwohl es schon stimmt, dass ich vielleich noch etwas körperliche Betätigung zum Ausgleich brauche...

  14. #14
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: (Größtenteils) beruhigende Online-Spiele/-Kunst

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Ooooch, Brainy. Wasn' das hier für 'ne Klischeehuberei? Geeks sitzen nur am PC und sehen nie das Tageslicht, und auf Leute, die Computerspiele spielen, trifft das ganz besonders zu? Möööööp. Gaaanz schwach, sorry. ;-)
    Ich setze mich auf die Terrasse in meinem Liegestuhl und spiele dann mit meiner PSP/DS/GBA/Iphone, gerade auf was ich Lust habe !
    Und Lesen: Da reicht noch die 1 Stunde vor dem einschlafen ! ;-)

    Und wenn ich mal nicht gerade in Mittelerde unterwegs bin oder per 360 1vs.100 spiele, gehe ich auch mal ein paar Geocaching-Punkte mit meinem Iphone ab.
    Geändert von Khaanara (10.08.2009 um 11:49 Uhr)

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  15. #15

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Meep. [Beitrag gelöscht]
    Geändert von Hmpf (10.08.2009 um 20:17 Uhr) Grund: Ich bin zu doof zum Lesen.

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Meep. [Beitrag gelöscht]
    auch eine art, sich zu entspannen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Etwas was ich mir aber überlegt hatte war vielleicht auf sowas wie profissionelle Übersetzerin um zu steigen oder sowas. Also das ich auf der Arbeit was mit weniger PC mache. Uhm, quasi, weniger technisch sozusagen ^^;
    Wie wäre es damit ?: http://eu.blizzard.com/de/jobs/loc-g...ranslator.html

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  18. #18
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Das ließt sich wirklich fast wie ein Traumjob *_*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:10
  2. Roter Mars - Miniserie in Arbeit
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 10:33
  3. Gr?? Euch!
    Von Nemesis2 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 23:17
  4. "Lost in Space": TV-Film in Arbeit!
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 19:57
  5. Auch der zweite Teil zu Herr der Ringe ist schon in Arbeit
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 21:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •