Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Informationsmedien bevorzugt ihr?

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    Es w?rde mich mnal intressiernen wie ihr euch ?ber das Weltegeschehen informiert, welche tv/radio Sender/Sendungen,
    welche Zeitungen/Zeischriften oder wo im Internet.


    Ich f?r meisen Teil bin schaum mir eigentlich eher selten TV-Nachrichten oder Zeitungen an.

    Daf?r bin ich begeisterter Focus Leser, die Schreiben zwar auch schon mal etwas Mist, aber sie versuchen nicht mir krampfhaft ihren Standpunkt aufzudr?cken. Im Regelfall bekommt man eben wirklich Fakten Fakten Fakten.


    Wie ich im anderen Threat schon gesagt hab versuche ich RTL zu meiden, jedenfalls die Nachrichten und Infotainmant Sendungen.

    Bei den Zeitungen kann ich nicht viel sagen, wir haben in der Schule mal die Welt gelesen, war ganz gut.

  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Bei mir hat sich leider eine gewisse Politik-Verdrossenheit eingestellt: in der Tageszeitung ?berfliege ich nur noch die Hauptseite, Fernseh-Nachrichten als Informationsquelle taugen meistens auch nichts und die News-Seiten im Internet sind meistens auch beeinflusst von "h?heren Instanzen".
    Ab und zu lese ich ein bisschen im Spiegel, da mein Vater den im Abo hat, aber aus Zeitgr?nden (die Artikel gehen meistens ?ber 10 Seiten) auch eher unregelm??ig.

    Ihr merkt also: f?r gute Quellen in denen man stichhaltige, kurze und aussagekr?ftige News pr?sentiert bekommt, w?re ich auch dankbar.
    --
    "Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie." Arthur C. Clarke
    "Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford
    "Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muss." Mark Twain
    "Es gibt nirgends Schildkr?ten." Ponder Stibbons

  3. #3

    Standard

    tja, ich nutze als informationsmedium mitlerweile fast nur noch das internet.
    http://www.sueddeutsche.de/

    http://www.faz.net/

    und was aus koblenz
    http://rhein-zeitung.de/


    o.k. da bei mir sehr oft das radio l?uft h?re ich nat?rlich auch noch die nachrichten dort. im fernsehn schaue ich mir die nachrichten nur sehr selten an und wenn dann nur bei ard oder zdf, blo? nicht bei den privaten.
    --
    "I did some good things. I'm proud of my life. And I'm with you... Don't worry about me... I've never felt better." (John Crichton)

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    28.10.2001
    Beiträge
    270

    Standard

    Haupts?chlich Internet und das Radio,fr?her ohne Pc mit Net Anschluss wars Tv.Aber das I-Net ist im verbreiten von Information erheblich schneller als tv (meist jedenfalls) oder Zeitung.

  5. #5

    Standard

    Also wenn ich mir Nachrichten ankucke, ist's im Fernsehen. Ich bin kein schneller Leser und die Beitr?ge inner Zeitung sind mir meist zu ausgeschm?ckt. Radio halt im Auto, aber sonst nicht... Internet, hmm, das verl?uft sich auf Informationsposts hier im Forum...
    --
    Wer bist? Was willst du? The Firstones
    Serpens dixit



    http://www.scificentral.de/galaxywars/

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Ich bin SPIEGEL-Leser, deshalb schau ich auch SPIEGEL TV und nutze SPIEGEL online .
    FOCUS im Gegenzug kann ich ?berhaupt nicht leiden, die Artikel sind mir zu oberfl?chlich.
    Dann les ich noch regelm??ig die S?ddeutsche Zeitung, aber da eigentlich haupts?chlich das Feuilleton.

    Im Fernsehen schau ich mir zur Informationsbeschaffung jeden Tag den Klassiker Tagenschau an und diverse Infosendungen der ?ffentlich-rechtlichen (Monitor, Auslandsjournal usw.).
    Die Privaten konnten mich in der Hinsicht noch nicht ?berzeugen.
    --
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell
    http://www.scificentral.de/galaxywar....gif[/img]

  7. #7
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    meine hauptinformationsquelle ist eigentlich der teletext, dabei haupts?chlich der sat 1 text der meiner meinung nach einfach am ?bersichtlichsten ist. man erf?hrt ein bisschen was ?ber politik, sonstige ereignisse, klatsch und sport. die zeitung lese ich nur beim fr?hst?ck und dann auch nur haupts?chlich den regionalteil, die anderen nachrichten sind sowieso schon alt. zeitungen k?nnen mit ihrem tempo einfach nicht mit fernsehen, radio oder internet mithalten. aus dem internet erfahre ich eigentlich haupts?chlich scifinews und anderen fachspezifischen infos die f?r die allgemeinheit eher uninteressant sind und deshalb in den normalen medien kaum pr?sent sind.
    --
    "Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    04.11.2001
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich bin ebenfalls Spiegelleser, schau mir auch regelm??ig spiegel tv an und meine startseite ist www.spiegel.de . Aber das hat einen guten Grund. Viele Menschen beschimpfen den Spiegel als liberal (also nicht ftp liberal, sondern richtig liberal), aber grade deswegen schafft es der Spiegel jedesmal objektiv zu bleiben. Im Gegensatz zu Focus, die teilweise schon hetztende Artikel haben, die v?llig argumentlos im Wiederspruch unter gehn. Au?erdem ist der Chefredakteur ein extrem konservativer Mensch, mit, f?r meinen Geschmack, zu rechten Ansichten.

    Au?erdem mag ich den Hinterfragenden Schreibstil der meisten Spiegelautoren.

  9. #9
    Warmgepostet
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich habe einige Zeit Focus und Spiegel im Wechsel gelesen. Vor einigen Monaten ging mir der Focus mit rei?erischen Artikeln ohne Inhalt so auf den Geist, dass ich seit dem nur noch den Spiegel lese.
    Der Focus hat die interessanteren Themen, aber die Umsetzung ist teilweise miserabel und auf Bildzeitungs-Niveau (Fakten Fakten Fakten ist ein Witz). Die politische Ausrichtung ist auf straffem CDU/CSU-Kurs.
    Der Spiegel kommt schon manchmal ins Schwafeln, aber im ganzen ist er sehr zuverl?ssig.
    Im Fernsehen nutze im meistens n-tv, im Net Spiegel-online und
    Heise

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Das ?ndert sich bei mir laufend.

    Mal sind es Magazine wie Spiegel, Stern und Focus aber auch ausl?ndische wie die Times. Andererseits sind es auch diverse Fehrnsehnachrichten, aber sicher nicht RTL, sondern eher CNN, n-tv, Pro7 und die alten klassiker ARD und ZDF.

    Im Internet beschr?nkt es sich auf ein paar wenige Sachen, wie die CIA-Seite oder heise.de.

    Ansonsten hol ich mir die Infos die mich gerade interssieren.

    Ach so, Radio im Auto und da normaler weise SWR 3.
    --
    Connections and Information are the life!

  11. #11
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    das die Focus teilweise schon auf Bildzeitungsniveau ist halte ich doch f?r ?bertrieben. Ein Teil der Berichte ist sicher etwas von der Redationsmeinung gepr?gt, aber ich hatte nie das Gef?hl das man diese Meinung aufgedr?ckt bekommt wie in der Bild.

  12. #12
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, lese ich den Spiegel.
    Ferner les ich alle paar Wochen mal das Feuilleton der FAZ.
    Ansonsten bin ich aus dem Inet oder auch gar nicht informiert...

    (Z.B. ist mir Stefan Raabs Boxkampf mit der einen Boxerin g?nzlich entgangen und ich erfuhr erst Wochen sp?ter davon...)
    --
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht - es hat ja Zeit...

  13. #13
    Mitglied
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich lese fast t?glich die taz (obwohl das Niveau in den letzten 2-3 Jahren (und besonders in den letzten Monaten) IMO enorm gesunken ist). Dazu lese ich viel videotext. im netz hole ich mir kaum nachrichten. radio h?re ich fast nie. und vom fernsehen her werden wohl blitz und explosiv meine haupt"nachrichten"quellen sein.

    cu FREAK
    ____________________________
    Nicotine and valium
    vicadin and marijuana
    ecstacy and alcohol
    Co-co-co-co-co-cocaine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Musik, bevorzugt Ambient, unter CC-Lizenz?
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:30
  2. Welche Spielkonsole?
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 21:06
  3. Extensions, welche nutzt ihr?
    Von TheEnvoy im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 23:57
  4. Comics aus Sci-Fi und Fantasy: Welche empfehlt ihr mir?
    Von Pinball im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 21:35
  5. Welches Setting bevorzugt Ihr bei Shootern?
    Von Santis.de im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 13:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •