Heute wurde das Forum auf vbulletin4 upgedated, damit verbunden sind eine Reihe von Änderungen und Neuerungen.

Neue Features:
  • Blogfunktion: Jeder kann nun in seinem Profil Blogeinträge erstellen, diese lassen sich von anderen Mitgliedern auf Eurem Profil nachlesen, und optional auch auf der Forenhauptseite als "neueste Blogeinträge" einblenden.
  • Eigenes Profildesign: Man kann nun sein Profil individuell designen (Farben, Schriften, Grafiken). Dieses Feature habe ich allerdings noch nicht durchgetestet.
  • Suchmaschinenoptimierung: Wir haben uns ein Profi-Suchmaschinenoptimierungsprogramm für das Forum zugekauft. Dieses sorgt kurz gesagt dafür dass wir bei einer wichtigen Quelle zur Gewinnung neuer Mitglieder besser auffindbar sind - Suchmaschinen wie Google.
  • RSS: Mit diesem Button neben jedem Forum können nun alle Foren auch als RSS abonniert werden - so werdet Ihr über einen RSS-Feed über Neuigkeiten aus dem Forum informiert.
  • Threads und Posts an Twitter, Facebook etc. weiterleiten: Interessante Threads und einzelne Beiträge können nun auch an Eure Freunde und Bekannte weitergeleitet werden die nicht im Forum registriert sind.


Updates:
  • Neues Smileypack: In mühevoller Handarbeit habe ich uns ein neues Smileypack erstellt dass mit rund 1.000 Smileys 3x so viele Smileys zur Auswahl anbietet wie zuvor. Zudem habe ich alle Smileys in verschiedene Kategorien wie "Musik" oder "Geburtstage, Grüße und Feiertage" gegliedert damit Ihr sie schneller auffinden könnt. Der WTF-Smiley ist übrigens auch wieder da.
  • Neue Spielhallenversion: Die Spielhalle wurde auf die aktuellste Version upgedated die stabiler sein sollte. Zudem werde ich in den nächsten Tagen die Spiele entfernen die verbuggt sind.
  • Neue Bildergalerieversion: Die Bildergalerie wird ebenfalls auf die aktuellste Version gebracht und angepasst. Das wird in den nächsten Tagen erfolgen.
  • Neuer Forenskin: Unser bisheriger Forenskin konnte nicht übernommen werden, da das alte Forum ein anderes Interface nutzte. Deshalb setzen wir bis zum Foren-Relaunch mit dem ein neues Design kommt, erst einmal den vbulletin Standardskin ein. Positiver Nebeneffekt: Die diversen Bugs in unserem alten Design dürften damit behoben sein.
  • Importierte Foren: Ich konnte aus einem alten CD-Backup zwei Forenversionen aus unserer Frühzeit wiederherstellen, nämlich von April 2001 bis Januar 2002. Damit hat das Forum auch 25.000 Beiträge wiedergewonnen.



Bedeutung des Updates:

Dieses Update ist ein wichtiger Zwischenschritt hin zum Relaunch des Forums der in ein paar Wochen erfolgen wird. Der Relaunch wird weitere neue Features bringen wie z.B. einen ins Forum integrierten Chat, einen Voicechat über Teamspeak, eine ins Forum integrierte Bildergalerie nutzbar für alle Mitglieder, sowie die Wiedereinführung des Partnerseitennetzwerks.


Bugs und sonstige Auffälligkeiten bitte hier melden:

Wenn Euch irgendwelche Fehler an der neuen Forenversion auffallen oder Ihr sonstige Kritikpunkte habt, dann postet sie bitte hier. Die Konfiguration dieses neuen Forums ist so umfangreich dass ich noch nicht alles durchgetestet habe. Je mehr Schwachpunkte wir schon vor dem Relaunch ausbessern können, desto besser.