Die Sommerpause hat angebrochen und dazu gab es, wie von Moffat groß angekündigt, den Midseason Cliffhanger um den Doctor.

Es wurde viel geboten, auch wenn in der Fülle leider der Background zu kurz kam. Es wurde ein Spektakel angekündigt, welches es in sich leider etwas inkonsequent die Sache leicht gemacht hat. Damit meine Ich, die Auflösung war zu einfach, was sich als gewollt herausstellt und somit nur der erste Auftakt der Falle um das Kind ist.
Wir wissen nun wieso sich diese Gemeinschaft der Clerics dazu berufen fühlt, gegen den Doktor zu agieren. Aber tun wir das wirklich? Hintergrund?
In der Folge Silence in the library sind es die Clerics und River, die sich des Doctors bedienen, um gegen die weeping angels vorzugehen. Wieso galt er dort nicht als Ihr Feind und dies obgleich es von Rivers Timeline aus es in der Zukunft stattfinden würde.
Wieso der Hinweis damals von Vater Octavius, dass Sie einst einen guten Mann töten würde und dafür eingesperrt sei. Dies ist unlogisch, wo Sie doch weiss, bereits als Baby sich mit Ihm unterhält, dass der Doctor nicht ihr Feind ist.
Die Silurian Samurai und Jenny waren wohl nicht aus einer bereits gezeigten Folge, obwohl Jenny aus Madame Pompadur sein soll und die Silurian zwar darüber redet einst vom Doktor unter der Erde besiegt worden zu sein und Sie es als ihre Schuld ansehe, den Menschen zu helfen. Von der Zeit aus passt es leider gar nicht, den es spielte in der Gegenwart und nicht vor 1900. Auch dachte ich Sei Sie im Kampf gegen den Doktor gefallen. Oder? Es war der Wissenschaftler der überlebte und seine Rasse wieder in Stasis verbrachte. Commander Strax der Sontarian habe ich als Krieger in Erinnerung nicht als Nurse, jedoch wohl seine Reue für seine Taten.
Aber wieso die Cybermen? Die ersten Tests mit Flesh schienen auf Sie hinzuweisen, wohl um ohne Menschen sich zu vermehren, aber mehr Hintergrund gab es glaube Ich nicht. Schade. Der Auftrittt von Rory dem Römer im Hauptschiff der Cybermen fand ich klasse. Überzeugendes Where is my wife?
Wieso die Headless Monks und woher stammen die? Dachte erst an die Helfer vom Raumschiff um die Bloody Queen, aber die hatten Holzköpfe zum drehen. Leider wurde auch der Grund, den Madame Kovarian haben könnte, dass Sie dies alles managte, um River zu kidnappen, um aus Ihr eine Waffe gegen den Doc zu machen, nicht hinterfragt und auch wieso er Sie so einfach davon kommen lässt. Als Sie Ihn darauf hinweist dass den Doctors zweimal zu verar...en ihr Privileg sei, war Sie wohl schon wieder frei. Es muss ihr dann auch gelungen sein, siehe River. Eine Kampfmaschine, die zudem gar regenerieren kann. Aber wieso muss Sie dann ihren Lebensabend in der Matrix des Computers in der Bibliothek verbringen? Als Timelord müsste doch mehr drin sein.

Also Ich habe die Folge gern angeschaut, fand glücklicherweise sogar gestern abend bereits die srt englisch dazu und hatte meinen Spass.
Die Logiklöcher oder andere Kritikpunkte ergaben sich erst hinterher, bevor dann heut früh gleich nochmals ansehen musste. Vielleicht auch ein Zeichen des Sommerlochs. Soll heissen, im Gegensatz zu anderen Serien wo einem diese Fragen bereits beim anschauen kommen und damit den Spass nehmem, so ist es hier anderst. Mir gefiel es. Die Fragen kommen hinterher, weil man ja immer hofft, möglichst viel über die große Story zu erfahren, aber halt nicht alles immer beantwortet wird. So dachte Ich erst, dass wir vielleicht des Doctors Tochter erneut sehen würden, welche vom letzten Doc stammte, aber ich glaube Moffat wird diesen Charakter nicht nutzen. Wahrscheinlich alles was nicht zu 5+6 Staffel gehört. Ausser vielleicht ein Would you like a jelly baby? als Gag. Schade. Den als Amy Ihn fragt, ob er Kinder hatte, so verneint er dies, wenn gleich er damals Sie zuletzt anerkannte.

Die Episode bekommt von mir ein gutgemeintes 4von5 um für den wirklichen Bringer, der vielleicht noch kommt, ein besseres Votum abgeben zu können.