Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Ich glaube ich habe im Supernatural-Forum auch kaum was zu editieren gehabt.

Eine Unterteilung in "englische Ausstrahlung" und "deutsche Ausstrahlung" sehe ich insofern als sinnlos an, weil früher oder später bei den meisten Serien auch in Deutschland eine AUsstrahlung erfolgt. Dann müsste man die bisherigen Posts verschieben.
Oder versteh ich da grad was nicht richtig?
In einem Episodenforum wie z.B. zu Supernatural macht das keinen Sinn da hier zu jeder Episode ein eigener Thread vorliegt. Insofern ist es kein Problem dass 1 Jahr später jemand noch seine Meinung dazu schreibt wenn die Episode in Deutschland gelaufen ist. Hier wird niemand unbeabsichtigt gespoilert.

Wenn allerdings zu einer Serie nur ein einzelner Episoden- und Newsthread vorliegt (Beispiel Terra Nova oder Falling Skies) kann es zu Verwirrung und unabsichtlichen Spoilern kommen. Was ist wenn jemand die Serie erst auf Deutsch guckt und noch in der ersten Staffel ist, die Diskussion im Thread aber sich schon mit der zweiten Staffel auseinandersetzt? Wenn derjenige dann seine Meinung zu Episoden der ersten Staffel postet wäre das eher verwirrend.

Aus meiner Sicht wäre es daher in der Tat das Sinnvollste so wie ursprünglich einmal geplant für jede Serie die kein seperates Forum hat einen Thread für Deutsch und einen für Englisch zu erstellen im Flimmerkiste Deutsche Ausstrahlung (muss nicht so heißen) und Flimmerkiste Englische Ausstrahlung. Kasi eröffnet zu jeder in Deutschland startenden Serie einen eigenen Thread, das müsste dann auch im englischen Flimmerkistenforum seitens einer aktiveren Moderation passieren (Rommies Serienguide bietet einen Anhaltspunkt was dort gerade läuft). Ich bin mir auch sicher dass viele sich gar nicht trauen zu Serien die sie gucken einen eigenen Thread zu eröffnen - dieses Hemmnis würde damit auch umgangen.

Zur Disposition stünden dann in der Flimmerkiste zu den vielen nicht-fantastischen Serien noch die Frage was mit den wenigen Genreserien-threads geschehen soll. Sollen sie dort verbleiben? Soll es dafür ein eigenes Unterforum geben wie im scifi-forum? Früher war einmal unser allgemeines Scifi Fantasy und Mystery Forum dafür vorgesehen.

Die einzige grundlegende Alternative die ich zu dieser Regelung sehe wäre, jeweils eigene Unterforen für Serien zu erstellen. Da wir unseren Markenkern erhalten und kein allgemeines Serienforum werden wollen wäre ich aber, falls euch diese Lösung besser gefällt, dafür nur Genreserien ein eigenes Unterforum zu gewähren.

PS: Davon einmal ungeachtet wäre ich dafür ein paar ausgelaufene Serien wie z.B. Lost in der Oberkategorie Serien- und Filmwelten in die Unterkategorie "Weitere Serien- und Filmwelten" zu verschieben um dort etwas Platz zu schaffen - diese Oberkategorie nimmt nämlich den meisten Platz ein ohne sonderlich aktiv zu sein, was auf Neulinge wohl keinen guten Eindruck macht.