Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Firefox: wie kriege ich meine Tabs wieder?

  1. #1

    Standard Firefox: wie kriege ich meine Tabs wieder?

    Ich benutze ein Laptop mit Touchpad, Windows 7 und der neuesten Version von Firefox. Die Kombination ist irgendwie ungünstig, wobei ich immer noch nicht weiß, ob es am Touchpad, an Windows 7 oder an Firefox liegt. Jedenfalls passiert es immer wieder, das Fingerbewegungen auf dem Touchpad zu blitzschnellen Reaktionen des Programms führen, die ungelogen so schnell gehen, dass ich nichts dagegen machen kann. Eben ist gerade wieder sowas passiert und jetzt sind alle Tabs, die ich offen hatte, plötzlich verschwunden. Wiederherstellen per "alle kürzlich geschlossenen Tabs wiederherstellen" geht nicht - das öffnet lediglich eine Reihe von Tabs, die ich früher am Tag geschlossen hatte, wieder. Die Chronik zeigt meine verschwundenen Tabs (die teilweise seit Wochen offen waren) ebenfalls nicht an. Ich brauche sie aber wirklich wieder - es waren so Sachen wie diverse Webcomicarchive auf verschiedenen Leseständen usw. dabei, die ich für die Arbeit brauche. Bis ich das alles von Hand wieder gefunden habe, lese und suche ich mich dumm und dämlich...

    Hat hier irgendwer eine Idee, wo die Tabs geblieben sein könnten? Vielleicht sind sie ja 'offiziell' gar nicht geschlossen worden? Können sie irgendwie unsichtbar gemacht worden sein, aber für den Browser noch 'offen' sein, so dass er sie deswegen nicht wieder öffnen kann?

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und konnte keine optimale Lösung dafür finden, außer mir die wichtigsten Tabs aus der Chronik zu fischen. Die Sache mit dem Tab-Archiv ist nie eine gute Lösung. Das kann dir auch durch einen Absturz, System-Crash o.ä. verloren gehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und konnte keine optimale Lösung dafür finden, außer mir die wichtigsten Tabs aus der Chronik zu fischen.
    Die schlechte Nachricht: da sind sie nicht mehr drin. Die gute Nachricht: ich habe sie gerade irgendwie wiedergekriegt. Betonung auf 'irgendwie' - ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe. Grr, ich hasse es, wenn die alltägliche Bedienung des PCs so unberechenbar ist. Mit meinem früheren Setup kam ich viel besser klar.

    Die Sache mit dem Tab-Archiv ist nie eine gute Lösung. Das kann dir auch durch einen Absturz, System-Crash o.ä. verloren gehen.
    Ich weiß - aber lies mal ein halbes Dutzend Webcomic-Archive durch, ohne den jeweiligen Stand im Tab offen zu lassen!

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Die schlechte Nachricht: da sind sie nicht mehr drin. Die gute Nachricht: ich habe sie gerade irgendwie wiedergekriegt. Betonung auf 'irgendwie' - ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe. Grr, ich hasse es, wenn die alltägliche Bedienung des PCs so unberechenbar ist. Mit meinem früheren Setup kam ich viel besser klar.
    Sind jetzt alle Tabs wieder da oder sind sie "nur" in der Chronik wieder aufgetaucht?

    Ich weiß - aber lies mal ein halbes Dutzend Webcomic-Archive durch, ohne den jeweiligen Stand im Tab offen zu lassen!
    Wenn du sie im Tab öffnen lassen kannst, müsstest du sie doch auch als Lesezeichen oder in einem Online-Archiv abspeichern können?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Sind jetzt alle Tabs wieder da oder sind sie "nur" in der Chronik wieder aufgetaucht?
    Sie sind alle wieder im Browser. In der Chronik sind sie immer noch nicht. Weiß der Himmel. Ich versuche nicht mal mehr, das zu verstehen.

    Wenn du sie im Tab öffnen lassen kannst, müsstest du sie doch auch als Lesezeichen
    Wenn ich jedes Mal, wenn ich nach ein paar Seiten die Lektüre meiner diversen Mammut-Comicarchive unterbreche, ein neues Lesezeichen setzten wollte, würde die Lektüre - zumal ich parallel mehrere Comics lese - arg umständlich. Und die Lesezeichenliste schnell unhandlich lang (es sei denn, ich würde auch parallel immer wieder Lesezeichen löschen. Klar, *kann* man machen... ist aber doch etwas umständlich. Stell Dir vor, Du müsstest das jedes Mal machen, wenn Du die Lektüre eines Buches unterbrichst...)

    oder in einem Online-Archiv abspeichern können?
    Was meinst Du mit einem Online-Archiv?

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Sie sind alle wieder im Browser. In der Chronik sind sie immer noch nicht. Weiß der Himmel. Ich versuche nicht mal mehr, das zu verstehen.
    Dann hast du Firefox wahrscheinlich nur irgendwie abgebrochen. Verwende doch einfach eine kabelllose Mouse oder sowas. So wäre die Touchpad-Gefahr gebannt.

    Wenn ich jedes Mal, wenn ich nach ein paar Seiten die Lektüre meiner diversen Mammut-Comicarchive unterbreche, ein neues Lesezeichen setzten wollte, würde die Lektüre - zumal ich parallel mehrere Comics lese - arg umständlich. Und die Lesezeichenliste schnell unhandlich lang (es sei denn, ich würde auch parallel immer wieder Lesezeichen löschen. Klar, *kann* man machen... ist aber doch etwas umständlich. Stell Dir vor, Du müsstest das jedes Mal machen, wenn Du die Lektüre eines Buches unterbrichst...)
    OK, dann musst du mit dem Risiko leben, dass alle diese Tabs auch mal komplett verloren gehen könnten.

    Was meinst Du mit einem Online-Archiv?
    Es gibt doch immer mehr dieser sogenannten "Cloud"-Lösungen. Du suchst dir also irgendein Tool oder einen Anbieter, bei dem man online Daten, Links usw. abspeichern kann. Auf Anhieb hab ich z.B. diese Seite gefunden: meine-links.de - Bookmarks und Favoriten online verwalten
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7

    Standard

    Wenn mir sowas passiert und es wirklich nicht anders geht mache ich eine Systemwiederherstellung in Windows - damit wird das System und somit auch der Firefox auf den Zustand bei der Erstellung des letzten Wiederherstellungszeitraumes zurückgesetzt. Solche Wiederherstellungspunkte setzt Windows z.B. vor Updates, so dass man in der Regel immer ein Paar zur Auswahl hat.

    Es würde sich auch empfehlen das Touchpad mal anzuschauen, ob es softwaremäßig zu konfigurieren und etwas weniger sensibel einzustellen ist. Beim Dell Studio von meinem Vater ging das, soweit ich mich erinnere.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Dann hast du Firefox wahrscheinlich nur irgendwie abgebrochen.
    Nee, das ist ja eben das Witzige - Firefox war noch offen, aber eben plötzlich ohne meine Tabs.

    Verwende doch einfach eine kabelllose Mouse oder sowas. So wäre die Touchpad-Gefahr gebannt.
    Meine Maus ist runtergefallen und ging danach nicht mehr. (Ja, ich weiß, man kann ne neue kaufen... bin zu faul/geizig gewesen bisher. Muss ich aber echt mal machen.)

    Es gibt doch immer mehr dieser sogenannten "Cloud"-Lösungen. Du suchst dir also irgendein Tool oder einen Anbieter, bei dem man online Daten, Links usw. abspeichern kann. Auf Anhieb hab ich z.B. diese Seite gefunden: meine-links.de - Bookmarks und Favoriten online verwalten
    Ach so, sowas meinst Du. Das ist doch auch wieder nur wie Bookmarks setzen - nur noch umständlicher, weil man sich auch noch einloggen muss. Ich will aber eben nicht jeden Artikel und jeden Comic, dessen Lektüre ich mal unterbreche, auch bookmarken hey, das sind jedes Mal mehrere Klicks! Und, egal ob in meinem Browser oder bei del.ic.ious und Konsorten: ich will einfach nicht Dreimillionen Links verwalten müssen. Die ca. 8.000 Bookmarks, die ich bereits in meinen beiden Browsern habe, reichen mir schon voll und ganz. Meine Regel für Bookmarks ist: gebookmarkt wird, was ich längerfristig behalten möchte. Ein längerer Zeitungsartikel, dessen ausführliche Lektüre ich aufgrund von Arbeit auf übermorgen verschieben muss oder Seite 1.245 eines langen Webcomicarchives, das ich am Wochenende weiterlesen möchte hingegen bleiben im Tab offen.

    (Bookmarkst Du sowas? Ernsthaft? Wieviele Bookmarks hast Du? Oder mistest Du regelmäßig aus?)

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von kaot
    Dabei seit
    10.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Spannende Frage: Hast du eventuell ein Plugin im Firefox installiert, das Mausgesten verarbeitet? Das könnte das plötzliche Verschwinden der Tabs erklären.
    Alternativ: Ein Mausgesten-Programm, das allgemein auf dem Laptop mitläuft, da du sagtest das "Programme" blitzschnell reagieren... an diesen Punkten würde ich ansetzen, um die Probleme eventuell an der Wurzel packen zu können, statt die Symptome (Tabs verschwinden) zu bekämpfen.
    bubbela! - this is so going on twitter right now

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefox 3.0
    Von Last_Gunslinger im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 11:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 17:56
  3. Mozilla Firefox & Thunderbird
    Von Haplo im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 21:35
  4. Wo kriege ich francobelgische Comics...
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 13:20
  5. Firefox und das Forum
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 16:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •