Sehr interessanter Thread, Meister Tubbo! Ich hab auch den Eindruck, dass die Entwicklung immer mehr in diese Richtung gehen wird. Also denke ich mal, dass Streaming schon die Zukunft des Fernsehens ist oder zumindest ein wichtiger Teil davon. Gerade die jüngere Generation ist daran gewöhnt, Serien und Filme überwiegend online anzuschauen. Sogar Musik wird gestreamt. Wie stark dieser Markt ausgebaut wird, hängt wahrscheinlich davon ab, ob die DVD/BD-Einnahmen dadurch drastisch sinken oder ob sich durch die Streaming-Gewinne genug rausholen lässt, um das wieder auszugleichen. Inzwischen gibt es allerdings z.B. kaum einen Film mehr, der nicht auch auf VoD (Video on Demand) erscheint. Scheint sich also zu lohnen.

Bei Netflix bin ich etwas skeptisch. Ich hab deren Eigenproduktionen noch nicht gesehen. Aber die haben in den letzten Jahren für meinen Geschmack einfach zu viel angekündigt und zu wenig davon umgesetzt: Wir retten diese Serie, wir retten jene Serie... blablabla. Keine Ahnung, wer letztlich dran schuld war, dass die meisten dieser Ankündigungen nicht realisiert wurden - aber vielleicht hätte Netflix einfach warten können bis die Sache endgültig geklärt ist anstatt den Fans schon vorher unnötig Hoffnungen zu machen.

Übrigens gibt es ja auch bei deutschen Fernsehsendern in den Mediatheken schon ein Nebeneinander von kostenlosen und kostenpflichten Streaming-Angeboten. Die meisten Sendungen sind pro Folge für unter 2 Euro zu haben. Wenn das weiter ausgebaut wird und noch attraktivere Angebote (Versionen in Originalsynchro, Paketpreise für ganze Staffeln etc.) kommen, könnte das also hierzulande ebenfalls ein interessantes Modell werden.