Hat jemand Bowling to Columbine gesehen? Wenn nicht, ich habe gehört das auf Viva daraus im Moment ein Ausschnitt läuft. Darin wird mal eben kurz die Geschichte der USA geschildert. Von wegen Völkermord an den „Indianern“ und man hat sich auch ein paar Sklaven geholt. Beide, „Indianer“ und Sklaven, wollen ja auf Entschädigung klagen. Hm, die Chancen stehen wohl eher schlecht. Schließlich sind die ja ach so gleichberechtigt. Selbst Bush, der immerhin mindestens 2 schwarze Stimmen bekommen hat, ist dafür das schwarze Stundenten an der Uni Michigan keine 20 Extra - Punkte bekommen. Dadurch werden nämlich die weißen Mitkonkurrenten diskriminiert. Und man weiß ja wie schlecht es denen in ihren heruntergekommenen Vororten geht. Ständig dieser böse „Paperboy“ - Terrorismus. Böse Amerikaner.

Nun ja, aber auch Europa war nicht all zu nett zu anderen Menschen. Vielleicht sollten die ja auch auf Entschädigung verklagt werden? Wenn man etwas kaputt gemacht hat, wie z. B. das ein oder andere Leben, zur Ehrenrettung sollte man vielleicht erwähnen das Schwarze, Gelbe usw. damals noch Tiere waren – zumindest haben das alle wichtigen Leute festgestellt -, kann man das zwar nicht mir Geld wieder gut machen, das ist aber immerhin etwas. Das alles kommt zwar ein paar Jahre zu spät, wahrscheinlich sind die Kolonialmächte erst jetzt dazu in der Lage darüber zu diskutieren. Außerdem die ja auch viele Jahre Zeit den andern zu helfen, Chance vertan, also muss gezahlt werden.


Deutschland hat da unten ja keinen all zu schlechten Ruf, zumindest laut Aussage eines Freundes von mir der dort ein halbes Jahr war. Gut für unser Ego, oder? Nachdem wir ein paar Zwangsarbeitern was zahlen mussten, tut es gut zu hören das wir in der Zeit mal nicht die Bösen waren.

Fast nicht die Bösen muss es wohl lauten. Damals, so um 1900, wussten wir Deutschen schon das wir wichtig sind. Die anderen dachten das irgendwie nicht. Lange beobachteten wir wie die anderen sich so nette Kolonien unter den Nagel rissen. Unser Kaiser war auch der Meinung das wir wichtig sein müssen, also baute er nicht nur massiv die „Deutsche Flotte“ aus um gegen England anzustinken, er wollte auch so eine schicke Kolonie. Jeder von Bedeutung hatte schließlich eine.

Südwestafrika war das auserkorene Opfer. Man ging eigentlich wie gewohnt vor. Privatleute kauften dort immer mehr Land, der Einfluss wuchs, das Deutsche Reich musste natürlich seine Bürger schützen. Also besetzte man gleich die ganze Küste, zum Schutz selbstverständlich. 1885 nahm man übrigens Südwestafrika in Besitz. In den folgenden Jahren unterdrückte man die Eingeborenen systematisch, wie es sich halt für richtige Kolonialherren gehört. 1904 gab es dann den ersten richtigen Aufstand. Die Herero ermordeten 150 Siedler, entgegen deutscher Propaganda übrigens fast ausschließlich Männer, Frauen und Kinder wurden verschont.

Diese Gelegenheit nutzten die Deutschen um endlich zu handeln. Denn wie der der große General des großen Kaisers schon formulierte: ,,Ich kenne genug Stämme in Afrika. Sie gleichen sich alle in dem Gedankengang, daß sie nur der Gewalt weichen. Diese gewalt mit krassem Terrorismus und selbst mit Grausamkeit auszuüben, war und ist meine Politik. Ich vernichte die aufständischen Stämme mit Strömen von Blut und Strömen von Geld." So handelte man auch. Die Hereros wurden gejagt, ermordet, enteignet, es gab sogar Konzentrationslager (auch mit Experimenten und so), sie mussten Plaketten tragen, usw. 1907 wurde vieles davon sogar in einer Verordnungsrecht niedergeschrieben. Alles in allem wurden in dieser Zeit wahrscheinlich über 60.000 Herero ermordet.

Deutschland zahlt heute 60% der ausländischen Zahlungen an Namibia. Trotzdem klagen Mitglieder des Hererostammes, der übrigens zu ¾ ausgelöscht wurde, in Washington auf 4 Mrd. $ Schadensersatz. Herr Fischer hat sich zwar schon 2001 auf der Anti-Rassismus-Konferenz in Durban für unseren ersten Holocaust entschuldigt, irgendwie hat das aber niemand so recht gehört glaube ich..

Tja, die Amis wissen nicht das sie selber Hitler weggebombt haben und wir wissen nicht das wir schon vor Hitler Erfahrung in Sachen Völkermord hatten.

Wie sollen wir jetzt auf diese Klage reagieren?