Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Children of Dune!

  1. #41
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Die Gründe, warum er diesem Brauch folgt, sind vielfältig.

    Paul ist desillusioniert. Die Fremen haben sich weit von dem entfernt, was sie einmal waren und das in seinem Namen. Sie lehnen die alten Werte ab, sie sind völlig außer Kontrolle. Konservative Elemente planen daher, ihn zu töten.

    Paul wird klar, dass er diese Fremen nicht weiter führen kann. Es wird Zeit für einen Umschwung und er ist nicht in der Lage, ihn herbeizuführen. Mit seinem Weggang setzt er ein Zeichen. Er folgt den alten Riten, damit tut er etwas, was man nicht von ihm erwartet hätte, aber so sagt er seinen Anhängern, dass er mit der Entwicklung nicht einverstanden ist. Er versucht damit, den Mythos um seine Person zu beenden.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #42
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    13.10.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe mir den Film auch angesehen und fand ihn wirklich nicht schlecht. Allerdings finde ich die Bücher (wieder mal) besser. Sie haben zwar ziemlich viel vom Buch mit in den Film hineingebracht, aber die Geschichte ist einfach zu umfangreich und komplex um sie in einem so kurzen Film erzählen zu können. Im Buch erfährt man doch noch ein bißchen besser, mit welchen inneren und äußeren Konflikten Paul die ganze Zeit zu kämpfen hat und ich finde auch, daß Alia im Film nicht so wirkt wie im Buch.
    Aber trotzdem hat mir der Film eigentlich gefallen.
    when god made time, he made plenty of it!

  3. #43
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Um nochmal auf das Thema politische Konflikte zurück zu kommen:
    Am Anfang wird es ja wirklich so dargestellt, als sei Pauls Herrschaft alles andere als "Friede Freude Eierkuchen", obwohl er selbst doch ein vernünftiger, gutmütiger Mensch zu sein schein. Irgendwie hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie es also soweit kommen konnte, dass es in seinem Namen so viele blutige Kriege gibt und ihn so viele Menschen hassen und tot sehen wollen.
    Vielleicht können mich die Bücher-Kenner da mal aufklären.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  4. #44
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle...

    1) Die Geschichte der Fremen.
    Die Fremen waren eine unterdrückte religiöse Minderheit, die man immer wieder von Planet zu Planet umgesiedelt hat, wenn sie nicht mehr erwünscht waren. Nachdem sie dank Muad&#39;dib endlich über echte Macht verfügten, habe sie ihre Blutrache an den andern Völkern des Imperiums geübt. Sie haben sich für Jahrtausende der Verfolgung und Unterdrückung gerächt. Das ganze hatte eine Eigendynamik, die Paul nicht unter Kontrolle bringen wollte.

    2) Muad&#39;sibs Rolle als Messias.
    An die Rolle eines Messias sind bestimmte Erwartungen geknüpft. Für die Fremen waren das Macht und die Möglichkeit, sich zu rächen. Paul wußte das, als er die Rolle des Messias der Fremen übernahm. Damit hat er sich aber auch einem Kurs auferlegt, den er nicht mehr Rückgängig machen konnte. Hätte er versucht, die Kriege zu stoppen, wäre es wahrscheinlicher gewesen, dass die Fremen ihn als Messias abgesägt hätten als das sie ihm gefolgt wären. Damit hätte er seine Machtbasis verloren.
    Ein solches Verhalten konnte man bei den Juden beobachten. Sie hatten von ihrem Messias erwartet, dass er sie aus der Knechtschaft der Römer befreien würde. Da Jesus aber kein Kriegsherr und ganz andere Werte verkündete, als die Juden es kannten, haben sie ihn nicht als Messias akzeptiert und warten immernoch...

    3) Die Muad&#39;dib-Priesterschaft.
    Um den Messias hat sich eine starke Priesterschaft formiert, die versucht, zwischen Muad&#39;dib und dem Volk zu vermitteln. Sie predigen in seinem Namen und üben so einen starken Einfluss auf das Volk aus. Doch viele Priester sind korrupt und nutzen ihre Position aus um ihre eigenen Vorstellungen als die des Messias auszugeben und das Volk tut wie ihm geheißen.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #45
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    So, zweiter Teil war nun auch zu sehen und auch hier war ich doch recht positiv überrascht. Hab leider den Anfang verpasst, aber warum wusste ich blos, dass sie gerade an dieser Stelle mit den Tigern aufhören? Wie kann man aus der Szene blos nen Cliffhanger machen? *g*
    Aber auch hier bin ich in meiner Überzeugung bestätigt worden, dass man das alles in den Büchern besser versteht, vor allem zum Bleistift die Gründe für diesen "goldenen Pfad" usw.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  6. #46
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Etwas verspätet jetzt auch meine Meinung zu Teil 1 und 2 (Ich kenne lediglich den ersten Teil von Dune):

    Messias:
    Größtenteils fand ich den ersten Teil nicht gut. Es gab ungefähr einen dramaturgisch gelungenen Moment - und das war das Ende. Die 90 Minuten davor waren geprägt von billig-CGIs (die ich wirklich nicht aussehen kann...), fehlenden oder missratenen Charaktereinführungen (es ist ein Jahrzehnt seit der letzten Miniserie vergangen. Wo sind die Erklärungen für die Veränderungen)), teilweise wirklich schwachen Schauspielern (besonders &#39;emotionalere Szenen&#39; zwischen Paul und seiner Fremen-Frau waren wirklich schlecht geschauspielert), einer unendlich holprigen Story, in der andauernd etwas passierte, aber kein Bezug zum Zuschauer hergestellt wurde und einer schwachen Regie (die Visionen/Träume von Paul fand ich zu unspektakulär und banal inszeniert und die Farben fand ich wesentlich unpassender als zum Beispiel bei David Lynch).
    Wieso ich dennoch den zweiten Teil gesehen habe: die &#39;Bösen&#39; waren meistens wirklich gut besetzt und die Idee Mua&#39;dib gewissermaßen scheitern zu lassen ist interessant.
    Insgesamt ringe ich mich mal zu durch.


    Bedrohung des Imperiums:
    Teil 2 hat mir wesentlich besser gefallen. Die Einführung der Zwillinge war gelungen, Prinzessin Irulan hat endlich ein Gesicht bekommen, Alias Besessenheit war nicht schlecht umgesetzt und, was am wichtigsten ist, die Story ist viel besser erzählt. Was geschieht, hat unmittelbare Auswirkungen auf die Charaktere, zu denen der Zuschauer inzwischen einen Bezug hat.
    Daher traue ich mich hier mal zu vergeben.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  7. #47
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Als Nichtbuchleser, war ich doch einigermaßen entsetzt über den Verlauf der Geschichte.
    Ich habe damals die TV-Version von Dune gesehen und fand, dass diese für eine TV-Serie sehr gut umgesetzt war. Im Vergleich zu David Lynch’s Meisterwerk, aber dagegen kann wohl niemand wirklich an.
    Leider habe ich den ersten Teil von der Fortsetzung verpasst. Daher war ich doch von der Sinneswandlung von der Schwester Paul’s überrascht.
    Generell korrumpieren die Menschen in Dune sehr rasch. Was natürlich in gewisser Hinsicht dem menschlichen Wesen entspricht. Aber, sogar die Schwester Letho’s jr hatte am Schluss nur mehr politische Machtentscheidungen im Kopf.
    Dune zeigt uns allen einfach unsere Schwächen, verpackt in einer Mischung aus SiFi und Fantasie, eben eine wirklich gute und tiefgestaffelte Geschichte.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #48
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich hab das Ende gestern extra noch mal nachgelesen, weil ich mich nicht mehr genau entsinnen konnte. Was die politischen Hintergründe bzw. Ambitionen Leto/Ghanima angeht:

    Leto heiratet Ghanima um die Linie Atreides zu erhalten. Da er durch die bereits begonnene Umwandlung zu einem Wurm (wodurch er in den nächsten 4000 Jahren komplett seine Menschlichkeit einbüßt) nicht mehr zeugungsfähig ist, muß/darf dafür dann Fa&#39;raq ran...
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst&#33;

    Zorthans Freistatt

  9. #49
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Er heiratet seine eigene Schwester???
    Die beiden kamen mir ohnedies einwenig seltsam vor. Ich würde mit meiner Schwester niemals Händchenhalten oder ihr einen Kuss geben, geschweige denn auf den Mund...
    Ihhhhhhhhhh.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #50
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Der erste Teil hat mir eigentlich nicht sonderlich gut gefallen. Es wird vielzuweinig erkärt sondern einfach von Szene zu Szene gehechelt, die dann auch recht zusammenhanglos daherkommen. Es wurde sich einfach zu wenig Zeit genommen, um auf die Story und die Charaktere näher einzugehen, sie genauer zu beleuchten. Über die Beweggründe der Personen, ihrer Motivation und zur ihrer Entwicklung erfährt man fast nichts. Der Zuschauer wird alles in allem ziemlich allein gelassen, bekommt nicht die Infos die er braucht, um die Handlung besser verstehen zu können. Diese wirkt daher recht konfus. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht und hab mir zweimal überlegen müssen, ob ich mir Teil 2 auch noch antun will. Hab mich dann schließlich doch dazu durchgerungen und fand ihn (anfangs) etwas gelungener als Teil1. "Anfangs" deshalb, weil ich nach einer guten halben Stunde unterbrochen wurde und dann nicht mehr weitergeuckt habe. Daher kann ich kein abschließendes Urteil über Teil 2 und erst recht nicht über Teil 3 (den ich mir dann auch nicht angesehen habe) abgeben. Das Gefühl etwas verpasst zu haben, habe ich jedenfalls nicht.
    Für Kenner der Bücher mögen meine Kritikpunkte vielleicht nicht ganz so entscheidend/schwerwiegend sein, da sie die Geschehnisse ja sowieso kennen, aber für "Neulinge" des Stoffs wie mich, finde ich die Verfilmung eher mißlungen (soweit ich sie eben gesehen habe). Da fand ich die erste Mini-Serie eigentlich gelungener. Zwar muste die mit einer teilweise grottigen Ausstattung kämpfen (hier gibt&#39;s den einzigen Pluspunkt für die neue Miniserie im Vgl. zur ersten), die viel Atmosphäre kostete, aber immerhin schien mir dort die Handlung ausgereifter (wenn jetzt auch alles andere als großartig) und besser umgesetzt.

    CU Falcon

  11. #51
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    so ich hab mir die 3 teile auch angesehen und wollte nun noch meinen senf dazu geben:
    im grunde hats mir gefallen doch einige dinge kamen mir einfach komisch vor. da wäre zum einen in der zeit in der leto und seine schwester aufwachsen (also von teil 1 zu teil 2) sind ja schätzungsweise 17 jahre vergangen, aber keiner der charaktere scheint älter geworden zu sein ausser leto und ghanima.
    nach der erblindung kann paul immernoch sehen, ich nehm mal an durch seine visionen, aber als er später zurückkehrt verhält er sich so als wenn er wirklich nichts mehr sehen würde.

    war es wirklich notwendig leto zu so einen überwesen zu machen??? ich mein es sah ja nett aus und es ist toll das er jetzt so schnell rennen kann aber wieso. es hätten doch auch die fähigkeiten gereicht die paul am ende der neuauflage des films hatte.

    dann noch eine frage, dune hat vor ein paar post tleilaxu augen erwähnt, was ist das???
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  12. #52
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@08.11.2003, 16:07

    nach der erblindung kann paul immernoch sehen, ich nehm mal an durch seine visionen, aber als er später zurückkehrt verhält er sich so als wenn er wirklich nichts mehr sehen würde.

    war es wirklich notwendig leto zu so einen überwesen zu machen??? ich mein es sah ja nett aus und es ist toll das er jetzt so schnell rennen kann aber wieso. es hätten doch auch die fähigkeiten gereicht die paul am ende der neuauflage des films hatte.

    dann noch eine frage, dune hat vor ein paar post tleilaxu augen erwähnt, was ist das???
    hast du in Teil1 nicht augepaßt? als dieser eine (der von der Rasse die unter anderem Duncan erschaffen haben) die 2 Babys töten will, sagt Paul selbst "ich kann nichts mehr sehen" und ihn konnte er dann nur töten indem er durch die Augen von Leto sah, so gesehen ist es schon richtig das er dann vollkommen blind war (aber einen Teil seiner Kräfte scheint er noch immer gehabt zu haben da er ja in Teil3 mitbekommen hat das sein Führer sie mit einer Granate in die Luft sprengen wollte

    Ich fands eher schade das Paul unbedingt als verrückter Prediger zurückkehren mußte, da wär es besser gewesen sie hätte ihn nicht mehr gezeigt und mit tleilaxu augen meinte er die künstlichen Augen


    apropos Augen ich finds noch immer schade, das augen nicht mehr "Blau in Blau" waren

  13. #53
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Das die Leute nicht gealtert sind, könnte am Spice gelegen haben. Es verhindert die Alterung. Jessica z.B. wurde über 200 Jahre alt.

    Aber rein dramaturgisch war das sicherlich eine Folge des limitierte Budgets. Auch wenn sie beudeutend mehr Geld hatten als für Dune, bleibt es eine Fernsehproduktion.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  14. #54
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    das mit der szene am schluss von teil 1 hab ich so verstanden das der viel gesichtige sich schnell bewegen kann deshalb musste paul sich schneller bewegen aber die seh fähigkeit die ihm seine visionen verliehen waren dafür zu langsam, sieht man ja auch als er sich nach dem feuer dingesn den kopf bewegt verschwimmt alles. also musste er dewegen auf letos augen zurückgreifen. ergo konnte er immer noch sehen.

    das mit der granate hat doch leto gesehen oder verwechsle ich das grad
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  15. #55
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@08.11.2003, 17:23
    das mit der szene am schluss von teil 1 hab ich so verstanden das der viel gesichtige sich schnell bewegen kann deshalb musste paul sich schneller bewegen aber die seh fähigkeit die ihm seine visionen verliehen waren dafür zu langsam, sieht man ja auch als er sich nach dem feuer dingesn den kopf bewegt verschwimmt alles. also musste er dewegen auf letos augen zurückgreifen. ergo konnte er immer noch sehen.

    das mit der granate hat doch leto gesehen oder verwechsle ich das grad
    also ich hab seine Aussage "ich kann nichts mehr sehen" und sein gleichzeitigen herumstolpern so verstanden das er wirklich blind ist und Leto sagte dann "telepathisch" zu ihm "Vater, sieh durch meine Augen"

    und die Granate hat Leto nur weggeworfen, Paul hat zuerst gesagt das gerade eine Granate entsichert wird

  16. #56
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, meine Interpretationen..
    Das mit der Granate, war doch eigentlich recht einfach. Die Dinger sind offenbar dermaßen laut beim Aktivieren. Als der erste „Bombenträger“ in der Stadt gestellt wurde, bekamen die Wachen es ebenfalls mit, dass dieser eine Granate aktivierte. OK, die Jungs waren einfach zu langsam. Aber, ein Blinder hat normalerweise seine restlichen Sinne wesentlich mehr geschärft.
    Tja, Leto musste wohl so ein Superwesen werden. Immerhin war es Bestimmung sich seiner Tante zu stellen. Diese ist ja als vollwertige Bene Gesserit Mutter geboren worden und dementsprechend mächtig. Was sie allerdings nicht vor dem Wahnsinn retten konnte....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #57
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Leto und Ghanima sind in sofern auch als vollwertige Bene Gesserit geboren worden, denn Paul hat das Training und hat auch vom Wasser des Lebens getrunken. Deshalb hatten die Zwillinge auch von Anfang an Bewußtsein.

    Zum Bene Gesserit-Training gehört auch eine hypersensibilisierung der Sinne. Eine Bene Gesserit kann feinste Untertöne heraushören, Chemikalien auf der Zunge analysieren und kleinste Unebenheiten ertasten. Und mit diesen Sinnen denke ich, haben Paul und Leto die Granate gehört.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  18. #58
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Wieder etwas verspätet gibt es jetzt meine Ansichten zu Teil 3:

    Die Kinder des Wüstenplaneten:
    Imho auf ähnlichen Niveau wie Teil 2. Insgesamt hat mehr die Story doch zugesagt, auch wenn Teile oft zu kurz kamen (Alias Bessesenheit und Bezeihung zu Duncan Idaho zum Beispiel).
    Beim Tod Mua&#39;dibs (und auch sonst manchmal) fühlte ich mich eingiermaßen an Lord of the Rings erinnert, was aber vielleicht auch nur an der Musik lag. Generell bietet sich LotR natürlich als Vergleich an (Matrix imo übrigens auch). Das Children Of Dune hier den kürzeren zieht ist wohl unvermeidlich, alleine wegen dem Budget, da beide Trilogien gewisse Effektbezogenheit beinhalten. Als Fernsehproduktion ist die zweite Trilogie meines Erachtens nach durchaus gelungen. Auf jeden Fall besser als die erste Trilogie.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  19. #59
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Children of Dune!

    RTL sendet über die drei Weihnachtstage verteilt nachts die TV-Produktion (SciFi) "Children of Dune".

    Teil 1: Dune - Der Messias - Donnerstag früh um 2:10 Uhr (also sendetechnisch Mittwoch)

    Teil 2: Dune - Bedrohung des Imperiums - Freitag früh um 1:40 Uhr (also sendetechnisch Donnerstag)

    Teil 3: Dune - Die Kinder des Wüstenplaneten - Samstag früh 1:35 Uhr (also sendetechnisch Freitag)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Children of the Gods 2.0
    Von Mr.T im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 23:27
  2. Torchwood - S3 - Children of Earth [Ep. 1- 5]
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 09:54
  3. The Children of Men
    Von Elko im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 01:17
  4. "Doctor Who" unterstützt "Children in Need"
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 00:04
  5. Final Fantasy VII: Advent Children
    Von Lightshade im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 19:16

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •