Whyme, Erstellt am 06.08.2003, 08:16
P.S. Wird hier nicht gerade ein wenig OT?
nein. wirds nicht.
das abgleiten in den blick auf das wirken der kirche heute und damals ist logisch.

ein wenig unlogisch finde ich nur, dass überall, wo es sich thematisch in diese richtung entwickelt (ist dazu glaub ich mittlerweile der 3. o. 4. thread) fast ausschließlich wichtig erscheint, was man der kirche so alles an gaunerein, mörderein, missbraucherein usw. nachsagen kann.
dabei wird es oft völlig aus dem historischen bzw. menschlichen (denn es sind nunmal menschen, die diese gewaltsame vertretung einer religion anheizten und nicht gott oder welch höhere/s wesen auch immer) zusammenhang gerissen.

beispielsweise bezog sogar hitler elemente des römisch-katholischen glaubens in sein kriegsgebären mit ein. doch es wird wohl keiner derartig naiv daher kommen und meinen, die kirche sei schuld am 2. weltkrieg.
genausowenig möchten wir deutschen diesbezüglich pauschal als mördervolk verurteilt werden. wir wissen zwar, dass eine erheblicher menge der damaligen deutschen bevölkerung so zu sehen ist, nur handelt es sich dabei wiederum "nur" um einen bestimmten teil einer menschlichen gruppierung und nicht um die gesamtheit.

dasselbe prinzip gilt zur kirche:
es gibt unter ihnen wie unter jeder durch bestimmte ideologische maßstäbe genährten menschenzusammenrottung die sogenannten schwarzen schafe. doch schwärzt ein teil schwarzer schafe noch lange nicht die gesamte herde.