Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: The Matrix Revolutions

  1. #21
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    <font class='spoiler'> naja das die Leute die die Matrix verlassen wollen auch raus dürfen ist nich unbedingt ein Happy End, wie der Architekt mal sagte nimmt nur 1% die Matrix nicht an, d.h die werden befreit (ich vermute mal weiterhin von Neo denn ihmo war er am ende nicht tot). D.h heißt aber das 99% der Menschheit den Maschienen weiterhin als Energiequelle dienen)</font>

  2. #22
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    <font class='spoiler'>
    Das ist mir klar. Nur wird das nicht gezeigt. Gezeigt wird mir, dass der Krieg gegen Zion endet und Zion überlebt. Gezeigt wird eine neuere Version der Matrix, die offenbar freundlicher ist als die alte (Sonnenaufgang). Gezeigt wird mir der Architekt, der sein Wort hält, dass die Menschen, die es wollen, raus dürfen. Gezeigt wird mir nicht, dass sich 99% weiterhin in der Matrix befinden werden.
    </font>

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  3. #23
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2001
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich persönlich kann CharNode nur zustimmen. Ich fand den dritten Teil ja sowas von schlecht&#33; und meiner Meinung nach haben sie es nur Zeitgleich gestartet, damit ein Fan den anderen nicht warnen konnte. So haben sie alle Produktionskosten in den zwei Tagen wieder drin gehabt, wo Leute (wie ich) ihre Karten schon Monate im vorraus gekauft haben.

    Für mich gibt es Teil 2+3 auch nicht mehr.

    <span style='colorurple'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Times'>Sprecht ein Gebet
    für die, deren wilde Herzen
    in Käfigen gefangen sind...</span></span></span>


  4. #24
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    :: Spoiler verstreut im Text ::

    Oh Mann, ich glaube ich habe seit dem legendären Mission Impossible II nicht mehr soviel im Kino gelacht.
    Mich plagt eine Vorahnung, das Matrix Rev. bei den Razzie Awards ebenso abräumen wird wie Titanic seinerzeit bei den Oscars...

    Die erste Hälfte des Filmes war voller langweiliger, leerer, pseudophilosophischer Schwafeleien ("Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende" - HA, nur die Wurst hat zwei&#33, die mich gelegentlich fast zum Einschlafen gebracht hätten, und die zweite Hälfte teilte sich auf in die Schlacht um Zion und den Neo-Smith-Endkampf.
    Der Kampf in Zion war sogar recht nett dargestellt (auch wenn ich mich immer noch darüber amüsiere wieso man Menschen wie auf dem Präsentierteller vor seinen Kampfroboter klebt, statt sie irgendwo in einen gepanzerten Innenraum zu packen, wo sie nicht gleich draufgehen - ich meine hey, diese Technologie gibt&#39;s seit dem 1. Weltkrieg), auch wenn dieser patriotische Sechzehnjährige mehr als nervte. Die ganze Zeit wünschte ich mir er würde stolpern und dann verrecken, was aber leider nicht eintrat. Stattdessen war er dann der Held des Tages, als er vor 100000 frenetischen Jüngern den Endsieg verkündete.

    Das eigentliche "Highlight" sollte aber wohl das Celebrity Deathmatch zwischen Neo und Elrond werden. Und das Wort Highlight ist nicht ohne Grund von Anführungszeichen flankiert.
    So einen unfreiwillig komischen Humbug habe nicht mehr erlebt, seit Tom Cruise im legendären Endkampf von MI2 seine im Sand liegende Waffe mit dem Fuß hoch"schnippte" (wer den Film kennt weiss, worauf ich anspiele). Nur dass das im Vergleich zu Revolutions noch eine Zierde an Realismus und Filmkunst war.
    Als Smith mit Raketengeschwindigkeit und Afterburner-rauchspur hinter sich herziehend wie eine F-16 auf Neo zuraste, und beim Zusammenprall der beiden eine gläserne 3D-Flutwelle auslöste, die mehrere Hochhäuser-blocks der Großstadt in Schutt und Asche legte, wäre ich vor Lachen fast vom Sessel gefallen.
    Nicht zu vergessen das "Ende" mit Sonnenaufgang, und den "Aha"-Effekt-überrraschungsgästen Tick (Orakel) Trick (indische Göre) und Track (Karate-Bodygoard). Selbiges kitschig zu nennen wäre angesichts der schieren Coolness des ersten Matrix-Films eigentlich schon beschönigende Blasphemie.
    Ich kann nur erahnen, welche Mengen von Koks und sonstigen halluzinogenen bzw. bewusstseinsverändernden Mitteln die Wachowski-brüder geschnupft, geraucht und gespritzt haben müssen, als sie über dem Drehbuch zu dieser geistigen Massen-dünnbrettbohrerei gesessen haben.

    Der erste Matrix-teil muss tatsächlich gesondert betrachtet werden, denn er steht in jeder Disziplin - seien es darstellerische Leistungen, Dialoge, Originalität, Spannung, Storytiefe - so meilenweit über Revolutions, das man meinen könnte, beide seien Filme von verschiedenen Autoren.

    Einzig den teilweise beeindruckenden Effekten wegen, die neben Episode II wohl den derzeitigen Höhepunkt digitaler FX markieren, vergebe ich für Matrix Revolutions

    2 von 10 Sternen
    bzw. Note 5.

  5. #25
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Mit einiger Sicherheit behaupte ich mal zu sagen: Wenn der erste Teil nicht so großartig und der zweite nicht so pseudo-philosphisch gewesen wären, hättest du Revolutions deutlich besser bewertet. Deine Erwartungshaltung ausser acht gelassen, ist der Film nämlich wirklich akzeptabel.
    Revulutions ist ein größtenteils gelungener Action/SF-Mix, mit wirklich großartigen Effekten. Die Dramatik war besser als in Reloaded. Lediglich Inhalt, Charaktere und Dialoge sind größtenteils missraten, was aber bei Blockbustern heutzutage nicht unüblich ist. Wenigstens kann ich keine Logiklöcher ausmachen (nur von der Realität abweichende, dramatisierte Darstellungen beim Kampf um Zion)

    Eine Frage noch am Rande: Ist das Bild von Smith in der realen Welt mit blutüberströmten Gesicht eventuell leicht von einem ähnlichen Bild aus Cube inspiriert?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  6. #26
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Es kommt auch darauf an, welchen Anspruch der Film an sich selbst stellt. Independence Day z.B. WILL gar nicht ernst genommen werden, sondern versteht sich bewusst als Big Budget-Trash, weswegen man dort bei negativen Aspekten wie Plot und Dialogen großzügiger sein kann.

    Auf Matrix Rel/Rev trifft das aber nicht zu, zumal sich die Regisseure nunmal mit dem ersten Teil die Messlatte hoch gelegt haben.

    Übrigens hatte ich im dritten Teil NULL Erwartungshaltung, und habe ihn trotzdem schlecht bewertet. WENN es um die Erwartungshaltung geht, dann trifft das bei mir allenfalls auf Teil 2 zu.
    Ich erinnere mich z.B. bei Star Wars, das ich Episode I mit einer 4, Episode II aber mit einer 2 bewertet hatte, da ich bei Episode II ebenfalls keine Erwartungshaltung mehr mitgebracht habe.

    IMHO ist die Matrix-Trilogie ein unausgegorener Mix vergebener Möglichkeiten, und der dritte Teil ist eigentlich auch kein richtiger "Matrix"-Film, da er - im Gegensatz zum ersten Teil - nur noch zu einem Bruchteil in ebenjener surrealen virtuellen Welt spielt.

    Und was die Logikfehler angeht....ehrm
    hast Du Dich nie gefragt, warum Neo auf einmal in der REALEN Welt ganze MarschinenARMEEN mit der Kraft seiner Gedanken in die Luft jagen kann?
    Das dies mit keinem Wort erklärt wird, zeigt nur die massive Drehbuchschwäche, da ohne Neo&#39;s plötzliche Wunderkräfte das diffuse Finale nicht funktioniert hätte.
    Ist praktisch mit dem Einsetzen eines Deus Ex Machina zu vergleichen, nur noch amateurhafter, da man jenes mit etwas Phantasie wenigstens halbwegs stimmungsvoll in die Geschichte einfügen könnte.
    Ich wundere mich wie man den "Paten" bewerten würde, wenn Vito Corleone plötzlich mit Superman-Kräften vom Krankenbett aufgestanden, und anschließend halb New York mit einem Handschnipsen in Schutt und Asche gelegt hätte.
    Sicherlich würde man den Film dann heute nicht als geniales Meisterwerk betrachten.

  7. #27
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@12.11.2003, 18:25


    Und was die Logikfehler angeht....ehrm
    hast Du Dich nie gefragt, warum Neo auf einmal in der REALEN Welt ganze MarschinenARMEEN mit der Kraft seiner Gedanken in die Luft jagen kann?
    Das dies mit keinem Wort erklärt wird, zeigt nur die massive Drehbuchschwäche, da ohne Neo&#39;s plötzliche Wunderkräfte das diffuse Finale nicht funktioniert hätte.
    hmm ihmo war Neo (wie auch immer) auch kabellos (also ohne anschluß an die Matrix) mit den Maschienen in Verbindung (sonst hätte er sich ja zu Filmbeginn auch nicht in dieser Zwischenwelt befinden) und diese Verbindung erlaubte es Neo eben Maschienen die sich in seiner Nähe befinden zu spüren und diese auch zu manipulieren

  8. #28
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Was das Geheimnis auch nicht auflöst, oder?

    Es sei denn, Intel hätte ihm Centrino-Technologie ins Gehirn transplantiert, damit er kabellos "surfen" kann.

  9. #29
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@12.11.2003, 19:17
    Was das Geheimnis auch nicht auflöst, oder?

    Es sei denn, Intel hätte ihm Centrino-Technologie ins Gehirn transplantiert, damit er kabellos "surfen" kann.
    nunja ich schätze mal das alle von den Maschienen gezüchteten Menschen sowieso alles mögliche an Eletronik im Gehirn haben um überhaupt an die Matrix angeschlossen werden zu können, warum genau aber neo als einziger auch so eine Verbindung hatte, wurde nicht wirklich erklärt da hast du schon recht

  10. #30
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    @Bademeister: Also ich versteh&#39;s nicht, für mich war nach dem ersten Ansehen und ohne lang drüber nachzudenken klar, dass es daran liegt, dass Neo seit seinem Besuch beim Architekten auch mit den Maschinen verbunden ist. Er braucht ja, wie schon erwähnt wurde, keinen Anschluß mehr, um sich in die Matrix einzuklinken, er hat den quasi schon "eingebaut", der Architekt hat ihn schließlich aktiviert. Er hat ja auch ansonsten keine Superkräfte, er kann sich nicht schneller bewegen, kann nicht fliegen, er kann lediglich auf die Maschinen Einfluß ausüben. Eben aufgrund seiner Verbindung zur Matrix udn eben auch zur Maschinenwelt.

    Es gab ja viele offene Fragen bei Rev., DIESE hier gehört aber in meinen Augen sicher nicht dazu...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #31
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    wer ist eigentlich der kid der hier oft erwähnt wurde?
    das kleine mädchen war ja nicht gemeint, da ihr sie immer parallel erwähnt.

    wie hat eigentlich das kleine mädchen den sonnenaufgang so verursacht? das ist eigentlich für mich die einzige noch offene frage.

  12. #32
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    naja am anfang wird ja gesagt dass in der matrix nur programme "überleben" können die einen existenzgrund haben, also wirds wohl so sein, dass nach dem neustart der matrix dass mädchen die kontrolle über tag und nacht inne hat bzw über das wetter (ist zumindestens meine vermutung)
    Could you do it slower and with more intensity?

  13. #33
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    @Drago
    Kid wird über die Animatrix-Folge "A Kid&#39;s Story" in das Matrix-Universum eingeführt. In Reloaded ist er der junge "Kofferträger" für die Crew der Nebukadnezar, also derjenige für den Neo der absolute Held ist. In Revolutions mutiert er dann zum kleinen Held neben Neo. Eine Nebenperson, die aber letztendlich eine wichtige Rolle beinhaltet.

    Zu Sati etwas zu sagen ist schwierig. Am Bahnhof wird ja gesagt, daß Sati zur Liebe fähig ist. Für mich scheint es das erste reine Programm zu sein (also abgekoppelt vom Menschen), das zur Liebe fähig ist und gleichzeitig so viel Macht besitzt die Matrix eigenhändig in diesem Maße zu verändern, wie es vorher nur Neo und Smith konnten. Das Programm Neo war besaß die Fähigkeit der Liebe letztlich nur durch den Menschen Neo.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  14. #34
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@12.11.2003, 18:25
    Und was die Logikfehler angeht....ehrm
    hast Du Dich nie gefragt, warum Neo auf einmal in der REALEN Welt ganze MarschinenARMEEN mit der Kraft seiner Gedanken in die Luft jagen kann?
    Das dies mit keinem Wort erklärt wird, zeigt nur die massive Drehbuchschwäche, da ohne Neo&#39;s plötzliche Wunderkräfte das diffuse Finale nicht funktioniert hätte.
    Ist praktisch mit dem Einsetzen eines Deus Ex Machina zu vergleichen, nur noch amateurhafter, da man jenes mit etwas Phantasie wenigstens halbwegs stimmungsvoll in die Geschichte einfügen könnte.
    Ähm. Ich sehe Matrix als so ne Art Messiahs-Epos und da bin ich echt nicht so scharf drauf alles mit konventioneller Logik zu erklären. Es gibt eben nen paar &#39;Wunder&#39; die rund um den Außerwählten geschehen. Ich meine, ich frage mich echt nicht warum Neo nachdem er keine Augen mehr hatte wieder auf so eine andere Art und Weise (er sieht Energie) sehen konnte.
    Er ist halt der Master und hat die Macht über die Matrix, Zugang zu Maschinen ohne Zubehört etc.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  15. #35
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Originally posted by cornholio1980@12.11.2003, 22:29
    @Bademeister: Also ich versteh&#39;s nicht, für mich war nach dem ersten Ansehen und ohne lang drüber nachzudenken klar, dass es daran liegt, dass Neo seit seinem Besuch beim Architekten auch mit den Maschinen verbunden ist. Er braucht ja, wie schon erwähnt wurde, keinen Anschluß mehr, um sich in die Matrix einzuklinken, er hat den quasi schon "eingebaut", der Architekt hat ihn schließlich aktiviert.
    Wenn dem so ist, warum mussten die Maschinen dann Neo wieder einjacken, um ihn in die Matrix zu schicken? Da liegt er auf so Tentakeln rum, und eines davon fährt ihm, wie wir es schon aus den Vorgängern kennen, in den Hinterkopf.

    Das Problem ist eben, dass Neos Kräfte NICHT erklärt werden. Oder besser gesagt nicht GLAUBWÜRDIG erklärt werden. Ich habe es schon in meinem ersten Posting erwähnt. Viel der Faszination der Matrix macht aus, dass Phänomene, die man sich in unserer Welt nicht erklären, jedoch mit eigenen Augen bezeugen kann, auf eine streng wissenschaftliche Basis gestellt werden. Telekinese, Telepathie, Deja Vus und ähnliches wird von jeglicher Esoterik befreit. Matrix hat uns veranlasst, unsere eigene Umgebung in Frage zu stellen, auf Details zu achten und zu hinterfragen.

    Bei Reloaded wurde diesem Aspekt schon weniger Rechnung getragen, während Revolutions diese Logik völlig umdreht. Plötzlich wird das erst noch wissenschaftlich erklärbare in die reale Welt transportiert und dort auf esoterische Art und Weise erläutert. Das ist für mich der Beweis, dass die Wachowskis vor dem durchschlangenden Erfolg der Matrix DVD eine Trilogie nie im Sinn hatten. Während Matrix ein wirklich gut gemachter und ausgeklügelter Sci-Fi-Kult ist, merkt man den Nachfolgern eine Infantilität an, unausgereift und sich nicht auf das Wesentliche konzentrierend. Es ist eben doch nicht so, dass mehr Bullettime, mehr fernöstlicher Kampfsport und mehr Renderszenen auch zugleich mehr Spaß beim Sehen des Films bedeutet.

    Konnte ich in Reloaded noch zwei Szenen ausmachen, die ich wirklich als Schlüsselszenen werte (Gespräch Neo/Hamann im Maschinenraum von Zion, Gespräch Architekt/Neo), so gibt es in Revolutions meines Erachtens nicht eine Szene, die es wert wäre, hier erwähnt zu werden, während Matrix von solchen Szenen geradezu lebt. Action ja, aber bitte mit Maß und Ziel und ohne die Story zu vernachlässigen.

    Dabei hatte ich wirklich bis zum Schluss geglaubt, die Geheimhaltung von Revolutions wäre gewesen, um einen absoluten Twist in der Geschichte noch geheim zu halten. Eher war dies wohl geschehen, um den Faktor Internet als Medium für schlechte Kritiken zu bremsen. Die Wachowskis wussten wohl, dass das, was sie mit Revolutions ablieferten, jedem Matrix-Fan wie ein Haken in die Magengegend vorkommen musste. Sogar die vieldiskutierte und verhöhnte MiM (MWAM) - Theorie hätte ich spannender gefunden als die Geschichte, die mir die Wachowskis auftischten. Glücklicherweise werden die Brüder uns in nächster Zeit nicht mit weiteren Matrix-Sequels ärgern, hoffentlich bleibt das auch eine lange Zeit so.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  16. #36
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Antwort: Die ersten 20 Minuten haben doch gezeigt, dass er den stecker eigentlich nicht braucht. Aber es sah halt besser aus als "Neo steht vor dem Maschinenwesen, schließt die Augen und fällt wieder ins Koma und findet sich in der Matrix wieder". Hatte also rein ästhetischen Effekt.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #37
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Naja, gestern hab ich mir dann auch mal die Ehre gegeben und mir den Streifen angetan.Und ich muss sagen, dass auch ich ihn besser als den zweiten Teil fand. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube auch ich werde mit dem Trilogie-Verleumdern anschliessen. Versteht mich net falsch, auch ich fand die special effects mehr als gelungen<font class='spoiler'> (wo sind bloss die Zwillinge? Die mocht ich so *schluchtz* </font> aber irgendwie... fand ich die ganze Sache etwas zu mythisch überladen.
    So einfach ist das.
    Ich hab nix an einer ordentlichen Prügelei zwischen zwei Herren auszusetzen die sich nich mögen, aber bitte&#33; Bei so viel verwursteter Mythen *muss* man ja würgen um das zu ertragen.

    Hmm.. vielleicht liegt das auch an mir... Immerhin musste ich diese ganze Schande von wegen Logos, Nebukadnezar, Zion, Höhlengleichnis, Orakel (Hexen)Hammer (?) und Messias für mein Abi lernen... Und dementsprechend sass ich auch verkrampft im Kino letzes Jahr, als es mich auch dort auf der Leinwand einholte... Dann kam das Abi und alles war wieder gut... Das heisst bis gestern Abend...

    Da fing es nämlich an zu nerven.
    Hatte ich doch schon den Großteil wieder verdrängt an unnützem Reli-Wissen. (Ja wie Cypher es sagte, dass kann ein Segen sein...)
    Und so hatte ich am Anfang noch meinen Spaß an dem Film: Nette Effekte und die seltsamen Dialoge über die Definition von Liebe und Karma kann man ja noch halbwegs ertragen. Doch dann kam das Ende näher...
    <font class='spoiler'>ja, auch ich wunderte mich, warum man einen Menschen ungeschützt auf einen Mech setzt, doof oder was? Und wie hat des blöde Kid da mit der Frau überlebt? Immerhin hat das Schiff ja den Boden ganz schön durchgepflügt? Fragen über Fragen...
    Auch ich habe wirklich gehofft, Trinity würde schneller den Löffel abgeben. Dieser endlose Dialog und das absolut schmalzige "OH KÜSS MICH NOCH EIN LETZTES MAAAAAAL&#33;" gingen einem ja nur auf den Sack (Das und ein Freund, der Persephone in den Ausschnitt gestielaugt hatte...wie wohl der ganze Reste der heterosexuellen Männer im Saal... Gilt sowas überhaupt noch als Ausschnitt? Jedenfalls glaube *ich* nicht, dass die silikonfrei waren... aber egal)
    Der Endkampf mit Smith war nett (obwohl ich nich verstehe, wie Regen explodieren kann) aber als dann dieses "Es ist vollbracht" kam fings schon an. Hatte das nicht irgend so ein Herr am Kreuz auch mal gesagt? Hmmm... Vieleicht ja auch nicht.
    Aber dann ein meiner Meinung nach toter Neo, mit ausgestreckten Armen auf kaltem Stahl, Retter und Erlöser der gesamten Menschheit? *kotz*
    Tut mir Leid, aber das war nich nur geklaut sondern erklärt für mich recht wenig.
    Was für einen Grund hat denn eine Maschine sein Wort zu halten?
    Und was nützt das den Menschen in der Matrix?
    Was haben die Menschen von Zion davon? Früher oder später kommt doch garantiert wieder ein Krieg, jedenfalls würd ich nicht einfach meine Batterien weglaufen lassen, wenn ich den Widerstand zerquetschen könnte.
    Nicht Neo, nicht seine so seltsame Macht über die Maschinen in der realen Welt nix erklärt sich hier. Na toll, Zion is gerettet, aber für wie lange? Da hätten sie auch nach dem ersten Teil aufhören können, da war das Ende irgendwie befriedigender.</font>

    Aufgrund der Effekte deshalb noch eine 3 von mir aus.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  18. #38
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Also mir hat der Film gut gefallen und ich finde so manche Kritik unberechtigt. Vom zweiten Teil war ich zwar selbst enttäuscht, aber jetzt wo ich ihn mit den dritten zusammen als einen langen Film sehen kann, gefällt der mir auch plötzlich.
    Ich finde es einfach gelungen wie sie Neos Rolle und die Geschichte an sich weiter entwickelt haben.

    Zu es war nie als Triologie geplant: Warum kam dann der Traiman im ersten Teil vor? Ohne die Fortsetzungen wäre er überflüssig und seine Aussagen aus Teil 1 nicht zu verstehen.

    Zu Matrix wird plötzlich religiös: Das war der erste Teil auch schon.
    Neo als Auserwählter, als Retter der Menschheit, Nebukadnezar, Zion, Orakel kam da doch auch schon vor. Wen das stört dürfte de nersten dann auch schon nicht mögen.

    Zum "dummen offenen" Ende: Ich möchte ja nicht wissen was fürn Geschrei über platte Hollywood-Happy-Ends hier gewesen wäre, wenn die Menschheit gerettet und die Matrix zerstört worden wäre.
    Ich persönlich finde ein offenes Ende das Raum für Spekulationen und für unterschiedliche Sichtweisen lässt sehr angenehm.
    Über was sollten wir uns denn sonst hier streiten?
    Ausserdem glaube ich das alle die jetzt zu den Verweigeren von 2 + 3 zählen, die ersten sind die in einen vierten Teil rennen würden.

    DuneDas und ein Freund, der Persephone in den Ausschnitt gestielaugt hatte...
    Schuldig im Sinne der Anklage.

  19. #39
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Komm Du mir nach Hause... dann gibts nochmal Haue&#33; Dieses befriedigte Grinsen bei ihrem Auftritt kam mir ja schon komisch vor...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  20. #40
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich zerhack das mal ...

    Zu es war nie als Triologie geplant: Warum kam dann der Traiman im ersten Teil vor? Ohne die Fortsetzungen wäre er überflüssig und seine Aussagen aus Teil 1 nicht zu verstehen.
    Es gibt in der Tat einiges vom ersten Teil, was man auch im dritten wieder sieht. Da verhält es sich aber genau chronologisch umgekehrt. Nicht im einser wurden Spuren in den dreier gelegt, sondern im dreier wurden mögliche offene Angriffspunkte aus dem einser aufgegriffen, und das mehr schlecht als recht.

    Zu Matrix wird plötzlich religiös: Das war der erste Teil auch schon.
    Neo als Auserwählter, als Retter der Menschheit, Nebukadnezar, Zion, Orakel kam da doch auch schon vor. Wen das stört dürfte de nersten dann auch schon nicht mögen.
    Ich habe es schon zweimal erwähnt. Ja Matrix spielt mit religiösen Riten und Mythen. Ja Matrix spielt mit Esoterik. ABER: Der erste Matrixfilm stellt alles dies auf eine wissenschaftlich erklärbare Basis, da diese Dinge *nur* in der Matrix ablaufen. Die Namen sind eine schöne Idee, mehr aber auch nicht. Mit dem Transfer der Esoterik in die reale Welt wird auch die in sich schlüssige Logik des ersten Teils absolut zerschlagen.

    Zum "dummen offenen" Ende: Ich möchte ja nicht wissen was fürn Geschrei über platte Hollywood-Happy-Ends hier gewesen wäre, wenn die Menschheit gerettet und die Matrix zerstört worden wäre.
    Ich persönlich finde ein offenes Ende das Raum für Spekulationen und für unterschiedliche Sichtweisen lässt sehr angenehm.
    Über was sollten wir uns denn sonst hier streiten?
    Das Ende war eben ein Zwitter. Nicht offen genug, um nicht als Happy End durchzugehen, aber zu offen, um eine gewisse filmische Befriedigung zu hinterlassen. Ich habe nichts gegen offene Enden, in manchen Filmen können die prima passen. Aber gerade dieser Drall, den dieses Ende in ein Happy End hat, stört mich. Friede, Freude, Eierkuchen. Halt nicht ganz, aber alle Menschen, die wollen, dürfen aus der Matrix raus. Die Matrix sieht aus wie Teletubbieland (oder Windows XP wenn mans frisch installiert), Zion überlebt und Friede zwischen Mensch und Maschine. Hossa. Wo bleibt da das offene Ende? Für mich scheint es so zu sein, als hätte das Management gerne ein absolut verkitschtes Hollywood-Ende hintenrangeschraubt, aber die Filmmacher konnten ein komplettes abkitschen noch verhindern, mussten aber Kompromisse eingehen. Genau den Eindruck hat es, ein schnelles, zu einfaches Ende zu sein - ohne Twist, ohne Turn, straight forward.

    Edit:
    @cornholio:
    <font class='spoiler'>Nicht ganz richtig. Neo brauchte sehrwohl einen Stecker, um einzujacken. Allerdings waren sein Körper und sein Geist zum Zeitpunkt des Wechsels vom Reloaded auf Revolutions getrennt. Nebenbei befand sich Neo während seines Komas nicht in der Matrix sondern in einer Zwischenverwurschtelung, die die Wachowskis brauchten, um diese komische Entwicklung überhaupt erklären zu können.</font>

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Matrix Revolutions schon vor Weihnachten auf DVD?
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 14:14
  2. Ende von "Matrix Revolutions" MEGA-SPOILER
    Von Scorpy im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 23:38
  3. The Matrix: Reloaded
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 23:27
  4. The Matrix Online
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 18:23
  5. Enter the Matrix
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 22:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •