Umfrageergebnis anzeigen: Und ihr?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kein Tee!

    4 8,16%
  • Egal welcher Tee.

    4 8,16%
  • Nur gesüßt / aromatisiert!

    4 8,16%
  • Nur bestimmte Marke / Sorte (bitte im beitrag nennen)

    3 6,12%
  • als Alternative zu Kaffee

    2 4,08%
  • wegen der Gesundheit

    1 2,04%
  • zur Entspannung / Erfrischung / Beruhigung

    11 22,45%
  • Mein Lieblingsgetränk!

    11 22,45%
  • kaum

    2 4,08%
  • nur zu bestimmten Zeiten

    7 14,29%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: It's Tea-Time!

  1. #21
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    am liebsten trinke ich den Tee "Verveinne Orange" aus Frankreich (Beuteltee)...mmmhhh....
    Grundsätzlich ohne Zucker und nie Schwarztee Kaffee schmeckt mir eh nicht.
    May the CHAOS be with you :]

  2. #22

    Standard

    Was ist an dem Besonders? Ist das ein reiner Orangentee? Ich kenn den nicht. Genau genommen wüsste ich gar ned wo man sowas bekommt.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  3. #23
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Pfefferminz-Orange, schmeckt total lecker. Habe ich hier in deutschland leider noch nie gesehen und meine Packung ist fast leer....
    May the CHAOS be with you :]

  4. #24

    Standard

    Grünen oder schwarzen Tee trinke ich eigentlich weniger gerne. Mein Favorit ist immer noch Rotbusch (Rooibush) Tee und davon habe ich die verschiedensten Sorten aus dem Teeladen in netten Dosen bei mir zu Hause stehen. Da gibt es so exotische Sachen wie Mandel-Marzipan, Schoko-Pfefferminz oder Apfelstrudel.
    Normaler Zucker kommt mir nicht in den Tee, sondern Honig oder Rohrzucker. Das schmeckt viel besser und ist auch viel gesünder.
    Wenn ich mal keinen Tee zur Hand hab tut es auch eine Tasse Kaffee oder Cappuchino. Ich brauch auch ein wenig ungesundes Koffein, damit mein Kreislauf in Schwung kommt.

    Hier mal einige Informationen zum Rotbusch Tee:

    Wissenswertes über Rooibush-Tee

    Rooibush-Tee, auch als Massai- oder Rotbusch-Tee bekannt, ist ein empfehlenswerter, gesunder Tee ohne Koffein, der aus Namibia in Südafrika stammt.
    Rooitee enthält kein Koffein und nur 1% Tannin (Bitterstoffe, die im Schwarztee zu ca. 12% vorhanden sind).
    Eine Tasse Rooitee enthält ca. 300mg Proteine, 2,8 mg Eisen, 1,2mg Mangan, 18mg Calcium, 28mg Magnesium, 47mg Potasche, 10mg Phosphate, Fluor und 15,7mg Vitamin C pro 100g Tee.
    Gesundheitsfördernde Wirkungen des Rooi-Tees:

    Rooitee hat auf das zentrale Nervensystem von Erwachsenen eine beruhigende Wirkung. Er ist das ideale Getränk vor dem Zubettgehen, besonders für Personen, die zu Schlaflosigkeit neigen.
    Rooitee tut gut bei Magenverstimmungen und einem nervösen Magen.
    Er ist das ideale Heilmittel gegen Koliken bei Kleinkindern. Etwas Rooitee in der Milch lindert Krämpfe, beruhigt nervöse Kinder und sorgt für einen ruhigen Nachtschlaf.
    Rooibush fördert die Bildung von Muttermilch und versorgt die Babys mit Mineralien über die Milch oder das Blut während der Schwangerschaft. Rooi wirkt vorbeugend und heilend bei Akne und anderen Störungen der Haut. Bei Hautausschlägen und Ekzemen kann Rooi auch auf die Haut aufgetragen werden.
    Mediziner sind sich weltweit einig, daß Rooibush einen Wirkstoff enthält, der Allergiesymptome wie Heuschnupfen und Asthma lindert.
    Hm vielleicht sollte ich mal ausprobieren, ob so eine Rotbusch Tee Gesichtsspülung wirklich gegen Hautunreinheiten wirkt.
    <span style='color:orange'>Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. </span>
    visit me at Das Labertaschenboard

  5. #25
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    mmmh, Apfelstrudel. Was ist das für ein Teeladen wo du das kaufst? Ein lokaler, oder rkeigt man das überall??? B)
    May the CHAOS be with you :]

  6. #26
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich liebe Tee&#33; Schwarzen und grünen trinke ich auch, aber weniger. Wenn dann meist irgendwie aromatisiert (den gute alte Earl Grey oder Grüner Tee mit Mandarine zum Beispiel). Am liebsten mag ich aber Kräutertees und auch Früchtetees. Wobei ich erstere zum Teil selber sammle, trockne und nach meinem Geschmack zusammenmische. Die Kräuter sammel ich entweder in unserem Garten oder im Wald (wohne in waldreicher Gegend). Es macht mir Spaß, die zu trocknenden Büschel an dem dicken Balken in unserem Wohnzimmer aufzuhängen und so etwas Kräuterhexenflair in unsere Stube zu bringen. Und ich sammle manche Kräuter extra wegen ihrer Wirkung um sie im Krankheitsfall entsprechend in mich hineinzuschlürfen (zum Beispiel Spitzwegerich, Schafgarbe, Zitronenmelisse, Salbei ...). grade bei Erkältungen schwör ich auf meine Mischungen B) .
    Ich koche eigentlich den ganzen Tag Tee; kaum ist die eine Kanne alle, wird die nächste gekocht. Was ich nicht selbst sammle, kaufe ich im Teeladen. Beuteltee hab ich nur selten da. Ich nehm selten Zucker dazu (wenn dann Kandis), nur meine Erkältungstees süße ich mit Honig.
    Was ich überhaupt nicht mag, sind diese abartigen aromatisierten Tees wie mit Sahne oder Eierlikör oder sowas in der Art. Das hat für mich nix mehr mit Tee zu tun. Ist doch die reinste Chemie, oder?

  7. #27
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich war früher kein Teetrinker.
    Vielleicht ab und an mal einen ordinären Schwarztee.
    Aber ich fand, dass Tee nichts anderes als Wasser mit ein wenig Geschmack ist. Wenn überhaupt. Also absolut nichts Gehaltvolles.
    Also kippte ich in diese dünne Brühe, wenn es denn machbar war, immer Milch.
    Und hinterher hatte ich dann auch noch so einen ungenehmen metallischen Nachgeschmack.
    Also alles nichts.

    Was bleibt also übrig, wenn man nur eine Tasse Kaffee trinken soll?
    Säfte, Sprudel, Schorle und Milchmixgetränke.

    Aber dank Game Queen MaidMarys Tipp hab ich mal diesen Rotbusch-Tee probiert. Und siehe da. Dieser metallische Nachgeschmack ist nicht aufgetaucht.
    Tja und seither trinke ich eben diesen Rotbusch-Tee. Mal mit Karamel-Geschmack, mal mit Vanille-Geschmack.

    Wovon ich persönlich abraten würde ist eine Teesorte Rotbusch mit Orangengeschmack.
    Schmeckt wie heißes Wasser mit Orangenarome. :wacko: Und ist wieder alles andere als "gehaltvoll".

    Also danke GameQueen für den Rotbusch-Tipp.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard

    um mal brains frage
    hat jemand von euch tee-trinkern das "wundermittel" schon mal bewusst nach einer der genannten oder anderen eigenschaften angewandt?
    wenn ja, zeigte sich eine spürbare wirkung?
    zu beantworten:

    vor etwa zwei einhalb jahren hab ich sehr viel grünen tee getrunken (also mindestens 1-2 liter am tag) mit dem ergebnis, dass ich etwa 12 kilo abgenommen habe - über einen zeitraum von 2-3 monaten.
    mittlerweile hab ich das zwar locker wieder drauf, aber die "diät" war damals auch gar nicht beabsichtigt. ich hatte einfach geschmack daran gefunden und zufälligerweise viel zeit - der gewichtsverlust war ein nicht geplanter nebeneffekt, den ich zunächst nur daran bemerkte, dass meine hosen seltsamer weise immer größer wurden

    ... hhmmm - wenn ich so drüber nachdenke ... ich glaub ich mach mir erstmal nen tee

    liebe grüße,

    steffi
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  9. #29
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Ich bin Kaffetrinker durch und durch und habe mit Tee überhaupt nichts am Hut.
    Egal welche Sorte, welcher Geschmack, wie teuer oder was auch immer - ich würg mir lediglich mal &#39;nen Fencheltee runter, wenn ich krank bin. Was fast nie vorkommt zum Glück.
    Beim Kaffee bin ich wie Last Gunslinger - immer, überall und in Mengen. Auch ich hab keine Probs mit &#39;ner guten Tasse Kaffee am Abend. Und ohne bin ich am Morgen ungeniessbar.

    Ein Hoch auf die Kaffeebohne&#33;&#33;

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  10. #30
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Simara
    Ich war früher kein Teetrinker.
    Vielleicht ab und an mal einen ordinären Schwarztee.
    Aber ich fand, dass Tee nichts anderes als Wasser mit ein wenig Geschmack ist. Wenn überhaupt. Also absolut nichts Gehaltvolles.
    Also kippte ich in diese dünne Brühe, wenn es denn machbar war, immer Milch.
    Und hinterher hatte ich dann auch noch so einen ungenehmen metallischen Nachgeschmack.
    Also alles nichts.
    Was ist dann Kaffee? Bitteres, schwarz-braunes Wasser? Ähm ... allerdings geht&#39;s mir bei Kaffee umgekehrt genauso. Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute Kaffee trinken mögen.
    Um den metallischen Nachgeschmack zu verhindern, gibt es übrigens einen einfachen Trick: Den Löffel unmittelbar vor dem Trinken herausnehmen&#33; Entschuldigung ...

    Und um zum Tee-ma zurückzukehren: Thiele Tee hat seit einiger Zeit auch Früchtetees im Sortiment - Pink Grapefruit, Black Currant und Orange. Sehr empfehlenswert.

  11. #31
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Um den metallischen Nachgeschmack zu verhindern, gibt es übrigens einen einfachen Trick: Den Löffel unmittelbar vor dem Trinken herausnehmen&#33; .......
    Achso?

    Ha jetzt wo&#39;s sagsch

    Was ist dann Kaffee? Bitteres, schwarz-braunes Wasser?
    Und sogar noch von gerösteten, sprich "verbrannten" Bohnen. Igitt

    Kaffe gibts nur noch zwei Tassen am Tag, ansonsten Schorle.
    Aber vielleicht sollte ich bei der Wärme mal wieder einen Pfefferminztee versuchen.
    Wenn ich mich nicht irre, wird der gerne in arabischen Ländern serviert. Vielleicht ist da ja was dran.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #32
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    was fans von erfrischender pfefferminze auch gefallen dürfte, ist zitronengras-tee. den gibts z.b. von GEPA aus dem Fairen Handel im Weltladen eures vertrauens in hübschen tongefäßen oder in handgeflochtenen schilf-kästchen. wer das nicht braucht, bekommt ihn natürlich ebenso schlicht in der tüte verpackt. der preis liegt je nach größe und verpackung zwischen ca. 2,60 und 8 EUR.

    hier noch ein rezept für teegenuss der etwas anderen art:

    Teesorbet

    Zutaten für 4 Personen:
    2 EL grüner Tee
    400 ml Wasser
    100 g Zucker
    2 TL Limettensaft
    Frische Pfefferminze


    Zusätzliches Material:
    Eismaschine

    Zubereitung:
    1. Zunächst 600 ml Wasser zum Kochen bringen und 200 ml davon über die Teeblätter gießen. Den Tee 1 Minute ziehen lassen und durch ein feines Sieb abgießen. Dieser erste Absud wird weggeschüttet.

    2. Die Teeblätter zurück in das Gefäß geben, mit dem restlichen kochenden Wasser übergießen und 3 bis 5 Minuten ziehen lassen. Den Tee in einen hohen Rührbecher abseihen, den Zucker und den Limettensaft dazugeben und weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Tee abkühlen lassen und für etwa 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    3. Den Tee in die Eismaschine füllen und etwa 20 Minuten gefrieren lassen.

    4. Das Teesorbet mit einem Eislöffel portionieren. Je 2 Eiskugeln in ein Schälchen geben und diese mit Pfefferminzzweigen dekorieren.


    Variation:
    Statt mit grünem Tee können Sie dieses Eis auch mit Kräutertee, z.B. auf der Basis von Zitronengras, zubereiten. Dafür überbrühen Sie etwa 4 Esslöffel Zitronengrastee mit 400 ml Wasser, süßen das Ganze und lassen den Tee abkühlen. Erst dann die Teeblätter abgießen.

    Kalorienangabe: ca. 100 kcal / Portion

    >>...<<
    menschen ohne eismaschine (wie ich) können einfach probieren, den tee im gefrierfach gefrieren zu lassen. danach in der küchenmaschine zerkleinern. eine weitere variante wäre auch, einen becher mit früchten seiner wahl mit dem tee zu vermischen, ebenfalls gefrieren zu lassen und dann das eis daraus zu machen. wers cremig mag, kann ja sahne oder joghurt oder buttermilch dazu geben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #33
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: It's Tea-Time!

    Ich bin im Übrigen nicht so probierfreudig, bei mir gibt es eigentlich nur schwarzen Tee (Thiele Broken Silber, sog. "Ostfriesen-Tee") mit Kluntje und Kondensmilch,
    Das erinnert mich an was.

    Beil all diesen wirklich netten Informationen frag ich mich echt, ob für alle Tee nur ein Lebensmittel ist. Schon merkwürdig.

    Thiele Tee, in dieser charakteristischen silbernen Verpackung, den gab es schon bei Oma und Opa. Da war, Punkt 16:00 Uhr, Teetrinkzeit. In der heutigen Zeit wohl unvorstellbar, aber es saß die halbe Familie am Tisch. Dazu noch Omas Kekse. Willkommen in der heilen Welt meiner Kindheit, wo ich sicherlich mehr als die Hälfte verdrängt habe..

    Natürlich waren Oma und Opa dann irgendwann tot, und meine Eltern waren eher Kaffeetrinker. Und selbst wenn ich mal Tee machen durfte, gab es immer Ärger. Ich frage mich ja bis heute, wie man Tee 10 Minuten ziehen lassen kann. Wenn man ne schwarze, ekelige Brühe trinken will, kann man sich doch gleich Kaffee machen ...

    Na ja, lange Rede, wenig Sinn, die Japaner haben natürlich eine viel tollere Teetrinktradition. Allein was die für einen Aufstand machen, bei ihren Teezeremonien ...

    Ach ja, das war im Nachhinein wohl alles sehr prägend. Denn selbst heute, viele Jahre später, bin ich erst richtig zu Hause, wenn ich meine erste Tasse Tee hatte.

    ich mag z.b. den grünen tee von alnatura aus dem naturkost-laden sehr gerne. der ist nicht wesentlich teurer als ein grüner markentee, schmeckt dafür aber umso besser und ist aus ökologischem anbau, was mir persönlich wichtig ist.
    Der Form halber schreib ich dazu auch mal was. Keine Sorge, jetzt kommt Antiökogeschreibe. Ich kauf meinen Tee ja immer in nem herrlich altmodischen Teeladen. Die haben da nen ganz tollen Sencha aus China. So richtig in einer großen Kiste. Und der wird sogar vor einem abgewogen. Und dann diese Kasse. Nix Elektrozeug. Die ist sooooo alt. Rein mechanisch, mit so nem Riesengriff zum öffnen an der Seite. Allein die Kasse lohnt schon den Einkauf dort!

  14. #34

    Standard AW: It's Tea-Time!

    Ich trinke gerne Tee. Aber ich mache daraus kein Ritual und auch keinen besonderen Anlass.
    Tee ist für mich Grundnahrungsmittel, das schmecken kann. Dementsprechend gibt es bei mir Tee nur ungesüßt, wegen der Kalorien und ich suche ihn mir so aus, dass ich auch keinen Zucker brauche.

    Darjeeling, kurz gezogen, und Kräutertees, auch mal ein Oolong oder ein Jasmin, nie parfümiert (ja, ich weiß, Jasmin ist auch ein wenig parfümiert, aber da finde ich es angenehm) und keine Früchtetees.

    Dazu kommt, dass ich seit einigen Wochen keinen Kaffee mehr trinken darf, das erhöht den Verbrauch an Tee gewaltig.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  15. #35

    Standard AW: It's Tea-Time!

    Ich mag keine süßen Getränke, Wasser ist mir zu langweilig, Kaffee ist mir zu stark. - Ergo: schon seit bestimmt 25 Jahren trinke ich praktisch nur Tees. Sogar auf dem TBFC, wie hier wohl vielen schon bekannt ist - meine Thermoskanne und ich sind untrennbar! *g*

    Ich trinke meinen Tee ohne Zucker und ohne Milch. In den letzten Jahren vor allem Grüntee (Sencha von Alnatura) und Rooibush (und zwar nur in der Variante "Orange-Ingwer" von Herbaria. Wenn man den etwas länger ziehen läßt - bei Rooibush ist das ja kein Problem - dann schmeckt der total lecker nach Ingwer). Den Grüntee trinke ich morgens/vormittags und den Rooibush den Rest des Tages über. Und gelegentlich koche ich mir auch einen Ingwer-Tee (frischen, in Scheiben geschnittenen Ingwer in kochendem Wasser ziehen lassen). Ach ja, und den Grüntee lasse ich immer mehrmals ziehen, d.h. ich mache mir mit demselben Teelöffel voll Blätter zwei bis dreimal eine neue Tasse voll Tee. Bei Grüntee geht das ohne Qualitätsverlust; angeblich sind die erste, zweite und dritte Tasse sogar auf jeweils unterschiedliche Weisen gesund. Schwierig finde ich es allerdings, beim Grüntee die richtige Wassertemperatur abzupassen. Das klappt nicht immer so ideal.

  16. #36

    Standard AW: It's Tea-Time!

    Gegenwärtig trinke ich relativ viel Tee:
    - Grünen Tee (verschiedene Sorten)
    - Earl Grey
    - Lemon tea
    - Pfefferminztee
    - Früchtetee (verschiedene Sorten)
    - Hagebuttentee

    Gerade beim grünen Tee gibt es eine sehr breite Geschmacksvariation, und er ist auch sehr gesund durch das darin enthaltene Catechin.

  17. #37
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich trinke eigentlich lieber Kaffee und den das ganze Jahr über.
    Tee trinke ich nur in der kälteren Jahreszeit (Herbst und Winter) und da vor allem Earl Grey, aber ich probiere auch, was man mir an Tees schenkt... Allerdings genieße ich den Tee ausschließlich mit Kandis oder Honig gesüßt ... und das reichlich! Ich habe mir extra eine schöne Teegarnitur aus Glas schenken lassen: Teekanne, Tasse und Untertasse aus Glas... Aus dieser Tasse trinke ich meinen Tee am liebsten.
    http://www.torquato.de/mall/1/pic/it830101600.jpg

    Türkischen Apfeltee trinke ich auch gern...

    Ich trinke Tee auch, wenn mich irgendwelche Wehwehchen plagen: Blasen-Nierentee, Magen-Darmtee, Kamille, Pfefferminze...

  18. #38
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard

    Also ich trinke eigentlich alle Sorten gern, ausser Kamilentee, den mag ich nur gemischt mit Pfefferminztee. In der Arbeit trink ich meine obligatorische Tasse Tee zur Brotzeit und am Wochenende ab und zu eine Kanne Tee, besonders an kältere Tage. Nebenbei trinke ich auch noch sehr gern Kaffee, besonders zum Frühstück, den ohne Kaffee geht bei mir morgens gar nichts.

    @Shanara Deine Tasse gefällt mir und ich finde Tee aus einem Glass schmeckt besser als aus einer Tasse

    lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  19. #39

    Standard

    Trinke immer noch jeden Tag grünen Tee. Angeblich hilft er beim Abnehmen, Stoffwechsel, Fettverbrennung und hält die Arterien frei. Fragt mich in 50 Jahren noch mal ob es was gebracht hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5.04 - The Time of Angels
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 15:39
  2. The Life & Time of Tim
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 21:32
  3. Torchwood 1.10 'Out of Time'
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 01:54
  4. Time to say Thank You!
    Von Biohazard im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 19:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •