Meine erste Fanfic überhaupt, und natürlich eine über Farscape.
Ich poste den Anfang, mal sehen, wie sie euch gefällt.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

Alle Rechte von Farscape liegen natürlich bei Rockne S. O'Bannon, Jim Henson Corp., Hallmark Entertainment, The SciFi Channel.

Die Geschichte spielt gegen Ende der Ersten/Anfang der zweiten Staffel.
Die Story ist von mir frei erfunden, eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind reiner Zufall.

Viel Spass beim lesen.




Hilfe für Moya



Commerce Planet


"Wir sind nicht zu deinem Vergnügen hier, Crichton" Aeryn sah sich genervt um.

Doch John hatte gar nicht zugehört. Er stand fasziniert vor einem Stand und besah sich die Auslagen des Händlers.
Dieser witterte ein gutes Geschäft und fing an, Crichton seine Angebote schmackhaft zu machen.

"Wenn ihr euch dies hier mal ansehen wollt" sagte er und nahm einen Gegenstand hoch, den Crichton für einen Bohrer halten würde.
"Dieser Galschik wird euch nützliche Dienste erweisen und er ist sehr günstig."
"Wir brauchen aber keinen Galschik", Aeryn trat näher.
"Habt ihr Clorium oder Chakan Oil?" fragte sie den Händler.
"Ehm - nein. Der Handel mit Clorium und erst recht mit Chakan Oil ist strafbar", sagte der Händler.
"Dann wollen wir nichts von euch kaufen", sagte Aeryn.
"Crichton komm endlich." Aeryn packte John's Arm und zog ihn fort.

"Aber vielleicht hätten wir dieses Ding ja doch brauchen können" Crichton drehte sich noch mal um und sah den Händler, der sich schon neuen potentiellen Kunden zugewandt hatte.
"Du weißt doch gar nicht, wozu man ein Galschik braucht." Aeryn sah sich konzentriert um und hielt Ausschau nach D'Argo, den sie hier treffen wollten.
"Nein, das stimmt. Ich vermute um Löcher zu bohren?" Er lächelte Aeryn an.
"Nein, dazu benutzt man einen Kanokstab", Aeryn sah Crichton zweifelnd an.

"Ein Galschik ist eine Art Detektor und wenn du nicht vorhast, nach Gesteinen zu suchen, brauchst du keinen. Er war sowieso schon sehr alt. So was nutzt niemand mehr."

Aeryn rollte mit den Augen. Dieser Mensch war ganz schön anstrengend.
Sie vergaß oft, das Crichton eine fremde Spezies war, der in ihrer Welt vollkommen fremd war.
Und doch, er sah aus, wie ein Sebaceaner und das machte die ganze Geschichte noch schwieriger.
So fiel es ihr noch schwerer, ihn einfach zu ignorieren, denn er nahm mehr Platz in ihren Gedanken ein, als ihr lieb war.


* * *


D'Argo kam über den Platz und lenkte Aeryn von ihren Gedanken ab.

"Hast du Erfolg gehabt?" John sah ihn fragend an.
"Nein, es gibt keine Möglichkeit, hier Clorium zu bekommen. Ich habe mich komplett durchgefragt. Der Handel ist verboten, wenn man den Leuten glaubt." D'Argo blickte finster von John zu Aeryn.

"Hattet ihr mehr Erfolg?" fragte er.
"Nein" Aeryn blickte mittlerweile nicht weniger finster, als D'Argo.
"Hier scheint der Handel mit allem verboten zu sein", sagte sie.
"Nein, das stimmt nicht" mischte John sich ein. "Der Händler da hinten hatte doch eine Menge im Angebot."
"Wenn du dich ein bisschen auskennen würdest, was du aber nicht tust, sagte Aeryn bissig, "würdest du bemerkt haben, das alles, was hier angeboten wird, steinalt ist."
"Aeryn hat recht." D'Argo sah John an. "Es gibt nichts zu kaufen, was nicht schon uralt ist."
"Natürlich hat sie recht", knurrte John. "Im Gegensatz zu euch, kenne ich so gut wie nichts, was hier verkauft wird, also lasst bitte dieses Getue und überlegt lieber, was wir jetzt tun können, um an Clorium zu kommen. Schafft Moya es, noch einen anderen Planeten anzufliegen?"
"Ich denke nicht" Aeryn schüttelte den Kopf. "Sie ist zu geschwächt und muss erst genesen - zumindest etwas - um weiter zu können."

Aeryn dachte daran, wie sie in diesen ganzen Schlamassel geraten waren.




Drei Tage zuvor


Alles lief normal auf Moya, jeder ging seinen Aufgaben nach und tat mehr oder weniger nützliche Dinge.

So war Aeryn damit beschäftigt, ihren Prowler zu reparieren, der nach einem Ausflug durch Chiana und Rygel einigen Schaden genommen hatte. John half ihr dabei.

Zhaan meditierte auf der delvianischen Suche, D'Argo war im neuralen Cluster und machte zusammen mit drei oder vier DRD's eine Inventur.
Chiana hatte nichts besseres zu tun, als ihn dabei zu nerven und Rygel war beim Essen - kurz, es war alles wie immer.

Nichts deutete darauf hin, das sich die Situation ändern sollte, denn sie waren weit in den Unerforschten Terretorien und hatten schon mehrere Solartage nichts mehr von Crais, Scorpius und dem Command Carrier gehört.

Um so überraschter waren alle, als Pilot plötzlich Alarm gab.

"Officer Sun" kam es durch die Comms.
"Ja, Pilot?", fragte Aeryn, "was gibt es?"
"Ich denke, du solltest zu mir in die Kapsel kommen" antwortete Pilot. "Und beeil dich bitte!"

Aeryn sah zu Crichton, ließ aber sofort alles stehen und liegen und machte sich auf den Weg in die Pilotenkapsel. John war ihr dicht auf den Fersen.

Unterwegs trafen sie auf D'Argo und Chiana, die ebenfalls die Nachricht gehört hatten.

"Was ist los Pilot, gibt es ein Problem?" Aeryn stellte die Frage noch im laufen.
"Ich denke schon", Pilot hörte sich irgendwie seltsam an und die Vier liefen noch schneller.

Als sie die Kapsel erreichten, glaubten sie ihren Augen nicht zu trauen.

Der ganze Raum war in einen grünen Nebel getaucht und sie konnten Pilot nur schemenhaft ausmachen.

"Pilot, was ist das?"
John stellte die Frage für alle stellvertretend und machte sich auf den Weg zu Pilot.

"Das weiß ich auch nicht so genau Commander, aber es beeinträchtigt Moya und mich."
Pilots Stimme wurde immer leiser.
"Alle Funktionen fahren herunter und ich kann es nicht aufhalten" Pilot sah recht verzweifelt aus.
"Officer Sun, ich glaube nicht, das Moya und ich noch lange bei Bewusstsein sein werden. Du musst dann die Steuerung übernehmen."
"Das werde ich tun Pilot, mach dir keine Sorgen."
Aeryn strich ihm sanft über das Gesicht. "Kannst du uns sagen, wo der Nebel herkommt?"
"Nein, kann ich nicht. Ich habe einige Funktionen überprüft und D'Argo Anweisungen für die Inventur am Cluster gegeben. Und plötzlich war der Nebel da und meine Funktionen werden immer schwächer. Es ist als würde ich sehr müde."
Pilot wurde tatsächlich noch leiser und konnte kaum noch die Augen aufhalten.

"Aeryn, du ... musst... das ... Schiff... steu..." Pilot versuchte noch etwas zu sagen, aber er wurde bewusstlos, bevor er den Satz beenden konnte.
Auch Moya schaltete alle Funktionen ab und das Schiff trieb nur noch.

"Uns muss schnellstens etwas einfallen" Aeryn war hinter das Pult getreten und versuchte einige Funktionen wieder anzuwerfen.

"Wir haben nur ein paar Arn Zeit, bevor uns die Luft ausgeht. Moya hat nur noch eigene lebenserhaltende Funktionen und Sauerstoff für uns gehört nicht dazu."
Sie sah zu John und dieser erkannte die Sorge in ihren Augen.

"Dazu müssen wir erst einmal herausfinden, was für ein Nebel das ist und wieso er nur Pilot und Moya beeinflusst, aber nicht uns."


* * *


"Wir müssen den Grund für diesen Nebel finden, zum Frell!" Aeryn sah ziemlich wütend aus, fand Crichton.
"Immer ruhig Aeryn, das werden wir." Er versuchte, sie etwas zu beruhigen, aber John merkte, das ihr die Sache mit Pilot und Moya sehr nahe ging. Wie ihnen allen.

Mittlerweile waren sie alle - auch Rygel hatte sich auf Grund der Ereignisse dazu herabgelassen, den anderen zu helfen - in Pilots Kapsel zusammen gekommen. Allerdings hatte dieser aufgrund des Nebels einige Mühe, die anderen auszumachen. So fuhr er mir seinem Gleitstuhl fast Chiana um, was ihm einen Schups von ihr einbrachte, der ihn fluchend gegen Pilots Pult krachen ließ.

"Überlegen wir mal", führte John aus. "Wir sind in den letzten zwei Tagen an keinem Planeten, Schiff oder sonst einer Anomalität irgendeiner Art vorbeigekommen, der wir diesen Nebel eventuell zuschreiben könnten."
"Wenn also dieser Nebel nicht von außerhalb kommen kann, muss er durch etwas oder jemanden innerhalb Moya's verursacht worden sein."
"Willst du damit sagen, das einer von uns dafür verantwortlich ist?" Zhaan sah ihn entsetzt an.
"Nein, aber ich will damit sagen, das die Ursache im Schiff zu finden ist." Crichton sah die anderen der Reihe nach an. "Wir müssen jetzt bloß noch wissen, wo wir suchen sollen."

"Wenn es hier zu finden ist, hat es sicher etwas mit den Peacekeepern zu tun." D'Argo sah wütend zu Aeryn. "Kannst du uns also etwas über den Nebel erzählen, Officer Sun?"
"Nein, kann ich nicht, wenn es Peacekeeper - Technologie ist, kenne ich sie nicht. Ich war aber auch nur Pilotin und war in Geheimprojekte nicht eingeweiht." Aeryn sah nicht weniger wütend zu D'Argo zurück. "Und ich würde auch nichts verheimlichen, wenn ich etwas wüsste, so gut solltet ihr mich inzwischen kennen."
"Schon gut Aeryn", John hob beruhigend die Hand. "Wir wissen, das du helfen willst. Aber vielleicht hat D'Argo doch recht und es ist von den Peacekeepern. Es gab ja auch diesen Signalgeber, von dem mein Auge immer so gezuckt hat."
"Ja, und wenn es von den Peacekeepern ist, müssen wir alle Ebenen schnellstens durchsuchen, wer weiß, wie das Gas noch wirkt." Zhaan fing an, alle in Gruppen aufzuteilen.
"Rygel, du wirst mit D'Argo die unteren Ebenen bis Deck 21 durchsuchen, du kannst dort unten am besten in alle Ecken kriechen."
"Ich bin ein Dominar, ich werde auf keinen Fall kriechen!"
"Klappe Rygel!" sagten John und Aeryn unisono.

So ging D'Argo mit Rygel nach unten, Zhaan machte sich zusammen mit Chiana auf den Weg, alle Quartiere zu durchsuchen und Crichton macht sich auf den Weg in die Kommandozentrale, während Aeryn versuchte, die Klimaanlage in Gang zu bringen um den Nebel aufzulösen.


* * *


Nach einem Arn hatten alle ihre Suche auf den Decks erfolglos beendet.
John hatte auf der Brücke auch keinen Weg gefunden, Moya's Funktionen manuell zu steuern und Aeryn war nicht minder erfolglos bei Pilot zu Gange.

John war wieder bei Aeryn und fragte über die Comms nach den Fortschritten.
"Zhaan hatte irgendeine Idee und ist in ihr Labor verschwunden und hat mich hier einfach stehen lassen" nörgelte Chiana.
"Was für eine Idee?" Crichton musste lächeln, Chiana war einfach noch ein Kind und leicht beleidigt.
"Das hat sie nicht gesagt" kam die Antwort. "Ich werde hier aber nicht alleine weiter rumsuchen."
"Schon gut, komm zu uns."

"Aeryn können wir etwas machen um die Sauerstoffzufuhr wieder in Gang zu kriegen?" Er drehte sich zu Aeryn um, die immer noch Befehlskombinationen eingab.
"Ich versuche gerade, Moya's Systeme zu überlisten, ich hoffe es wird klappen. Wenn nicht, müssen wir in spätestens 8 Arn das Schiff verlassen." Traurig sah sie John an.
"Du wirst es schaffen und wir werden einen Weg finden, diesen verfrellten Nebel aufzulösen."

Crichton war einmal mehr fasziniert, wie Aeryn sich verändert hatte.
In der Zeit, die er sie jetzt kannte, hatte sie sich von der harten Peacekeeperin in eine mitfühlende Person verwandelt, die sich Sorgen um andere machte. Zu Pilot hatte sie ein besonderes Verhältnis entwickelt, welches in Situationen wie dieser noch gefestigt wurde.

"Zhaan, was machst du?" John war neugierig, welche Idee Zhaan in ihr Labor getrieben hatte.
"Ruf alle in der Kommandozentrale zusammen John, ich glaube ich weiß, was den Nebel verursacht hat." Zhaan klang recht angespannt.
"In Ordnung, wir sind gleich da."
"Ich kann hier nicht weg John", Aeryn sah kurz auf "geh alleine, ich mach hier weiter und komme dann nach."
"Okay. D'Argo, Rygel, Chiana, kommt bitte alle auf die Kommandobrücke - Zhaan hat Neuigkeiten."
"Wir sind gleich da - wenn ich Rygel aus diesem Luk hier befreit habe", erklang die gedämpfte Antwort von D'Argo, der auf einem der unteren Decks damit beschäftigt war, Rygels Hinterteil aus einer Öffnung zu befreien, die definitiv zu klein für ihn war.

Einige Microts später trafen alle bis auf Aeryn auf der Brücke ein.
Rygel rieb sich sein Hinterteil und stieß hynerianische Flüche betreffs der Tätigkeiten eines Dominars aus, was ihm wütende Blicke und einen neuerlichen Klaps von Chiana einbrachte.
Nachdem alle kurz von John darüber unterrichtet worden waren, das Zhaan den Grund des Nebels herausgefunden hatte, waren sie gespannt, diesen zu erfahren.
Zhaan allerdings saß grübelnd am Tisch und machte keinerlei Anstalten, den Anderen zu erzählen, was sie herausgefunden hatte.
"Zhaan, nun mach schon, spann uns nicht auf die Folter." Chiana konnte ihre Ungeduld am wenigsten zähmen. "Was ist es und was können wir dagegen tun? Müssen wir weg von Moya? Wenn ja, sollten wir nicht zu lange warten, ich habe keine Lust, hier zu sterben."
"Ich stimme ihr zu", Rygel nickte beifällig, "auch ich möchte lieber in einem Transportpod sitzen, wenn uns hier die Luft ausgeht."

"Uns wird die Luft nicht ausgehen und halt gefälligst deine Klappe Rygel, wenn du nicht möchtest, das ich dich eigenhändig durch ein Schott nach draußen befördere." Aeryn hatte den Raum betreten und Rygel's letzte Worte gehört.
"Naja, ich mein ja nur, wir sollten alle Möglichkeiten im Auge behalten." Rygel verstummte nach einem weiteren Blick von Officer Sun.

"Aeryn, hast du es geschafft?" John war froh, sie hier zu sehen. Auch Zhaan sah jetzt auf.
"Ja, ich konnte eine Überbrückungssequenz starten, die die Sauerstoffzufuhr weiterhin gewährleistet." Aeryn sah trotzdem nicht sehr froh aus.
"Aber?" Crichton wusste, so wie Aeryn aussah, gab es einen Haken.
"Aber diese Überbrückung gibt uns nur eine längere Frist, sie ist nicht von Dauer. Es tut mir leid, mehr konnte ich nicht rausholen." Betrübt sah sie John an.
"Hey, das ist okay. Du warst großartig. Wie lange haben wir?" John lächelte sie an.
"20 Arn."
"Das müsste reichen." Zhaan mischte sich in das Gespräch.
"Reichen, wofür Zhaan?" D'Argo trat einen Schritt vor. "Wirst du uns jetzt endlich sagen, was Schuld an diesem Nebel ist und was wir dagegen unternehmen können?"
"Ich weiß, was es ist, aber ich weiß nicht, was dagegen zu tun ist - noch nicht, aber dank Aeryn haben wir jetzt genug Zeit um eine Lösung zu finden, denke ich."
"Also los, sag schon, wer ist Schuld an dem Nebel?" Chiana stellte nochmals die Frage, die allen auf der Seele brannte.
Zhaan sah alle der Reihe nach an, holte tief Luft und gab die Antwort.
"Moya."



To be continued