Enemy Mine (den deutschen Untertitel verkneif ich mir jetzt lieber). Genau der Film ist mir eingefallen als ich Edge of Victory I:Conquest fertig hatte. Wobei das jetzt keineswegs negativ klingen soll. Genau genommen besteht das Buch aus 50% Yuuzhan Vong und 50% Anakin Solo. Einerseits erlangt man tiefere Einblicke in die Kultur der Vong....Yuuzhan Vong und andererseits wird auch das letzte bisschen Nerv-Potenzial, das sich Anakin in der Corellia-Trilogie und anderen Pre-NJO-Büchern aufgebaut hat, vernichtet. [(Spoiler-alle folgenden Romane)<font class='spoiler'>Blöd nur, dass es bei ihm solange gedauert hat, bis er mir richtig sympathisch wurde. Star by star ist ja nicht mehr fern *schnüff*</font>]
Wenn möglich sollte man vorher noch die Junior Jedi Knights-und die Young Jedi Knights-Reihen lesen, da einige Charaktäre aus den beiden Serien (aus JJK insgesamt 3 und aus YJK 1, jetzt ohne die Solo Kids mitzuzählen) in diesesm Buch wieder auftauchen.

Das Büchlein kann ich bedenkenlos empfehlen und es ist definitiv nicht nur für Anakin-Fans interessant.

Weiß eigentlich zufällig jemand, wer für die Übersetzung der Buchtitel zustäntig ist? Ich meine "Die Abtrünnigen", "Die schwarze Flut" und "Der Untergang"(oder so ähnlich) waren ja noch so halbwegs erträglich, aber was muss man bitte rauchen um aus "Edge of Victory: Conquest" ein "Anakin und die Yuuzhan Vong" zu machen?



Vorsicht SPOILER&#33;&#33;&#33;






You sold my students out. I will never forget that. Never.

Das klingt doch sehr nach Film-Luke oder? Zumindest mir kommt es so vor und für einen kurzen Moment hatte ich die Hoffnung, dass die Zeiten von Grübel-Luke endlich vorbei wären und wieder etwas Leben in den ach so mächtigen und weisen Jedi Meister einkehrt. Balance Point wa ja ein guter Anfang und er durfte wieder ein paar Yuuzhan Vong zu ihren Göttern schicken. Schade, dass er bei dem Gespräch mit Fey&#39;lya da nicht noch etwas nachgelegt hat, verdient hätte es der Bettvorleger ja. Aber dann wären die Jedi vermutlich entgültig von allen Seiten gejagt worden.

Oh, please let them try arresting us

Mara...back in Action. Zahn, Stackpole, Tyres und Keyes. Diese Autoren haben es bis jetzt wirklich geschafft, dass sich Mara so verhält, wie sich eine Mara Jade zu verhalten hat. Absolutes Negativbeispiel ist ja hier zum Bespiel der Typ, der die Corellia-Trilogie verbrochen hat. Seinen Namen habe ich mit Absicht vergessen und möchte daran auch lieber nicht erinnert werden. Auch wenn ihr Auftritt, ähnlich wie der aller anderen Hauptfiguren, mit Ausnahme von Anakin, eher kurz ist, so hat er mir doch sehr gefallen.

Vua Rapuung...von dem weiß ich jetzt grad kein passendes Zitat, aber als er dachte dass Anakin eine mechanische Armprothese erhalten wird, wenn er bei den Jedi "befördert" werden würde war einfach göttlich. Überhaupt finde ich es schade dass er den Roman nicht überlebt hat. Aber die Wiederherstellung seiner Ehre, bei der ja ein Jeedai beteiligt war, hat ja für einigen Gesprächstoff bei den Shamed Ones gesorgt. Mal schaun, was daraus wird. Ein bisschen verspoilert bin ich in dem Punkt ja leider auch schon, aber naja...

Jaa...was war noch....hmmm, Tahiri und ihre innere Yuuzhan Vong....das wird sicherlich auch noch interessant, zumindest das, was ich von den kommenden Büchern weiß, klingt interessant. Karrde hatte auch wieder mal etwas zu tun und er hat seine Sache gut gemacht...bis auf Shada, die hat mir mal einen gehörigen Schrecken eingejagt, als sie anscheinend auf der Idiot&#39;s Array den Tod gefunden hat.

Tja...bevor ich mich jetzt gleich in den zweiten Teil von Edge of Victory einlesen werde gibt es noch ein schönes Zitat von Jaina, das mir grad wieder eingefallen ist:

We saw what Yuuzhan Vong promises meant on Duro. Don&#39;t cooperate with them and they mow you down. If you do cooperate with them, they mow you down, laughing about how stupid you&#39;ve been.”