Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 119

Thema: Unser Forum soll schöner werden...

  1. #61
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Also das letzte Thema auf der ersten Seite hatte den letzten Post vor 20(&#33 Tagen. Da kann man nicht gerade davon sprechen das so viel los ist, das Themen nach unten gedrängt werden.



    auf dieses problem werden wir auch jetzt wieder stoßen; denn egal ob seperat oder integriert, die frage bleibt: wie soll das neue / umbenannte brett heißen?
    Einen tollen Vorschlag habe ich auch nicht, aber ich halte es für das beste, wenn der Titel nicht die Gewichtung so stark auf SciFi und Fantasy legen würde.
    Klar sind wir nen SciFi-Forum und darum wird dort wohl auch immer verstärkt über SciFi geschrieben werden, aber so stellt der Titel Serien anderer Genres total ins Abseits.
    Mann könnte das Ding doch einfach Serien-Forum oder das Forum für alles Wiederkehrende oder so nennen.
    Da werden doch bestimmt noch bessere Titel-Vorschläge als meine recht bescheidenen kommen, aber ich finde das Endergebnis sollte neutraler sein als SciFi, Fantasy und Mystery.

  2. #62
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Würde ich auch sagen. "Serienforum" oder "Allgemeines Serienforum" - nicht alles muss irgendwelche tollen englischen "Lounge"-Namen haben.

    Im gleichen Zug sollten dann allerdings jegliche Kinofilme (also auch Scifi-Filme) im Boardkino besprochen werden, da dass ja dann ein Serien-only-Forum ist.

    Die Aufteilung ist meiner Meinung nach auch stringent. Einzelne Foren für Scifi- und Mystery/Fantasy-serien sowie ein allgemeines Forum für Serien und eines für Kinofilme. Wenn das einmal klar ist, dürfte dass das Durcheinanderposten auch verringern.

  3. #63
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    whyme hat natürlich recht, mit dem, was er beschreibt. eine zeitlang könnten threads auf diese weise ins abseits gedrängt werden. es ist also nicht ganz schwer, der problematik wirklich gerecht zu werden.

    es ist allerdings abzusehen, dass sowas nie dauerzustand sein wird. meistens sind ja nur einige wenige serien heiß im gespräch. dazu existieren zumeist nicht viel mehr als 3 threads. also bliebe eigentlich noch genug platz für andere, zwischenzeitlich weniger angesagte serien. letztere kämen zudem eh wieder "nach oben", sobald wieder gesteigertes interesse besteht.

    hier sind aber auch die fans gefragt: wem an seiner lieblingsserie liegt, der sollte selbst dafür sorgen können, sie in einem forum im mittelpunkt des interesses zu halten. also sobald es neuigkeiten gibt, posten! es ist nicht schwer, was neues über eine serie zu erfahren. die seiten der tv-sender sowie haufenweise fanseiten bieten von gerüchten bis fakten zu fast jeder kleinen oder großen serie jede menge stoff, der sich fein dosiert in den entsprechenden thread stellen lässt.
    konsequenz: keine serie muss dauerhaft in der versenkung verschwinden, solange konsumenten nicht nur passiv, sondern auch aktiv sind.

    vorschläge für die umbenennung:

    Serien-Allerlei

    Serien-Mix

    Serien-Eintopf

    Hassu mal ´ne Serie?

    1000 und eine Serie

    Serien und sonst nix!

    Serien querbeet

    usw.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #64
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ok, ich hoffe ihr verzeiht, aber den Teil mit dem bashen andere User überspringe
    ich mal.

    Zu der Übersichtlichkeit des Forums muss ich sagen das ich das ganze gezeter was
    ist, und was war, nicht nachvollziehen kann. Ich hatte nie den Eindruck von
    Unübersichtlichkeit.
    Es gibt 4 Kategorien die das Ganze relativ gut ordnen und jedem der halbwegs
    lesen kann es ermöglichen sollten sich zurecht zu finden.
    Bei mir umfasst dies 2 Bildschirmseiten, wie andere, die entsprechenden User
    mögen sich bitte angesprochen fühlen, auf 4 kommen ist mir ein Rätsel, aber ich
    lasse mich gern eines besseren belehren.

    Ich bin zwar durchaus ein Freund von Ordnung, und mein Programmaufrufmenü (um
    das mal Betreibssystemneutral zu bezeichnen) beweist dies eindeutig. Jedoch
    sollte eine solche Einteilung auch sinnvoll sein. Daher bin ich froh das Quiz
    und Unernst wieder auf der Hauptseite sind. Sicher sind diese Bereiche auch
    Offtopic bloß wo bleibt den die gewünscht Übersicht wenn mann zig Unterforen
    hat. Ich sehe auch gern auf der Hauptseite welches der letzte aktive Beitrag in
    einem Forum ist, wie soll man das sinnvoll erkennen wenn man tausende Unterforen
    hat, insbesondere wenn man solch stark frequentierte wie die oben genannten
    zusammenpakt?

    Was ich jedoch auch so sehe wie Bademeister ist das einige Forenbeschreibungen
    einfach zu lang, wenn nicht gar unnötig sind. Diese wegzulassen wäre sicherlich
    eine Überlegung wert. Zudem könnte dies denn Leuten helfen welche scheinbar
    immernoch mit einer Bilschirmauflösung von 800x600 leben müssen. (scnr)

    Bei der Struktur an sich bin ich auch der Meinung das man User Support und
    Ankündigungen zusammenfassen könnte. Die jeweils aktuellsten Ankündigungen
    könnten dann gepint werden. Ebenson könnte in ständig gepinter Thread auf den
    Chat und die Zugangsmöglichkeiten innerhlab diese Forums hinweisen.

    Zudem könnte ich mir vorstellen das das Vorstellungsgespräch, wie in anderen
    Foren üblichund meiner Meinung nach recht praktikabel, auch über den
    Tellerand hinausragt. Wenn man diese Forum nach untern zieht würden demnach die
    anderen Foren automatisch, zusammen mit der Zusammenlegung, um 2 recht breite
    Zeilen nach oben rutschen.

    Die Umwandlung des Star Trek Forums in ein allgemeines mit einem Unterforum zum
    Thema Kritiken und Folgenbesprechungen und der Entfernung des extra Spieleforums
    würde mir ebenfalls entgegenkommen, zumal die Themen im Allgemeinen und Im ST-
    Serienforum nicht gerad streng getrennt sind.

    Zu guter letzt das Thema Serienforum. Ich bin nicht der Meinung das es nötig ist
    die SciFi,Fantasy und Mystery-Serien von den anderen zu trennen. Ich denke nicht
    das auf einer Seite so viel mehr gepostet wird/würde das dies rechtfertigen
    würde. Vielmehr bin ich dafür die Möglichkeit auch andere Serien hier zu
    diskutieren, wie sie seit jeher gegeben ist, mehr zu betonen.
    Dies läuft unweigerlich, wie hier ja auch schon mit Titelvorschlägen illustriert
    wurde auf eine Änderung des Names hinaus, zumindest imho.
    Daher werd ich es mir nicht nehmen lassen selbst ein paar Titelvorschläge zu
    machen, zumal mir die bisherigen nicht so zugesagt haben, aber das ist am Ende
    wohl eh Geschmackssache.

    Vorschlag 1:
    Next on ...
    Hier findet jede Art von Serie ein warmes zu Hause

    Vorschlag 2:
    Next on ... - Serienforum
    Hier findet jede Art von Serie ein warmes zu Hause

    btw. ja ich weiß 1 und 2 unterscheiden sich kaum

    Vorschlag 3:
    Die wunderbare Welt der Serien

    Vorschlag 4:
    Die wunderbare Welt der ...
    ... SciFi,Fantasy,Mystery,Crime,Comedy,Hororabc0101010-Serien

    btw. das am ende ist kein Schreibfehler, das ist Absicht

    Vorschlag 5:
    Seriel
    Für all das was Fortgesetzt wird

    und...
    Vorschlag 6:
    Serienverse
    Freigegeben für Fortsetzungsreihen

    Zum Schluss sein noch angemerkt das alle Vorschläge ernstgemeint sind, auch wenn
    einige wohl weniger Chancen auf Realisierung haben
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  5. #65
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    weil es zu whymes schönen vorschlag "whedons welten" passen würde und auch sonst ganz gut sagt, worum es geht, hier eine weitere idee:

    "Serienwelten"
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #66
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    ja, Serienwelten wollt ich erst nicht nehmen, weil ich dachte das wären dann
    zu viele Welten, aber ich habe mir das auf der Hauptseite nochmal angesehen und
    eigentlich hast du Recht. Das könnte ganz gut passen. Dazu noch ein kurzer
    Untertitel wie: Hier findet jede Art von Serie ein warmes zu Hause
    und selbst der letzte User müsste verstehen worum es geht.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  7. #67
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    vielleicht wäre es sinnvoll, im infotext zu schreiben "...aktuelle serien jeder art...". das wort "aktuelle" zu ergänzen fänd ich deshalb wichtig, weil die abgrenzung zum "kultiges & klassiker" dadurch deutlicher ist. dort können schließlich auch serien rein, aber eben solche, die nicht mehr ganz frisch sind.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #68
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Gute Vorschläge, Envoy & Brainfister. So langsam kommen wir ein Stück vorwärts.

  9. #69
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Serienwelten (mit Brainfisteruntertitel), finde ich auch sehr gut.
    Passt nicht nur gut gut zu dem Whedon Forum, sondern ist Deutsch.
    Ich finde es nämlich ziemlich störend, das so oft englische Titel genommen werden, obwohl man auch sehr schöne deutsche Wortschöpfungen haben kann.
    Außerdem deutet das mit dem Welten sehr schön den offenen bzw. breitgefächerten Charakter des Forums an.

  10. #70
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Mein Vorschlag.

    Fernsehen in Serie
    Das Forum für für Eure Lieblingsserien von Soap bis SciFi.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  11. #71
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Eigentlich gefällt mir Serienwelten - Hier finden aktuelle Serien jeder Art ein warmes zu Hause bisher am besten, aber das doppelte 'Serien' lässt mich noch etwas davor zurückschrecken mich offen dafür auszusprechen.

    Etwas schade finde ich, dass sich nur Moderatoren an der Diskussion beteiligen. Es gibt doch noch 'normale' User, die im Serienforum posten und sich vielleicht über dessen Zukunft Gedanken machen wollen...?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  12. #72
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Ich bin auf jedenfall auch dafür, dass hier im Forum auch Serien besprochen werden können, die nicht in den Bereich SF, Fantasy, Mystery gehören. Das war natürlich auch schon in der Vergangenheit problemlos möglich, könnte aber ruhig deutlicher herausgestellt werden. Ich würde zwar auch einem extra Forum dafür wohlgesinnen gegenüberstehen, unbedingt gebraucht wird es allerdings auch nicht. Einen Mangel an Threads zu solchen Serien gibt's zwar meines Erachtens (im Gegensatz zur Meinung anderer hier) nach nicht (über die Hälfte der Threads auf der ersten Seite im Unterforum sind Serien gewidmet, die nicht zu SF, Fantasy und Mystery gehören), aber es ist jetzt nicht so überfüllt, dass die Übersicht verloren geht und deswegen unbedingt ein neues Unterforum her muss. Ich bin also für beide Vorschläge (entweder neues Unteforum bzw. "altes" Unterforum mit neuem Namen) offen. Aber diese Entscheidung ist ja eigentlich sowieso schon getroffen.

    "Serienwelten" halte ich für einen guten Vorschlag für die neue Bezeichnung des Serienforums.

    Ich hätte aber noch eine kleine Sache, die bisher nicht angesprochen wurde. Eigentlich war das "SciFi, Fantasy & Mystery"-Unterforum bislang ja kein reines Serienforum. Zwar ging es in den allermeisten Threads um Serien, aber laut Beschreibung, sollte man sich ja dort auch über "das Genre an sich unterhalten" können. Dieser Aspekt würde bei der Umstrukturierung in ein Serienforum verloren gehen. Allerdings gab es in der Vergangenheit kaum solche allgemeinen Threads, insofern ist der Verlust wohl zu verschmerzen. Ich hätte mit der Änderung jedenfalls keine Probleme, wollte aber trotzdem diesen Aspekt hier zur Sprache bringen.

    CU Falcon

  13. #73
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich hätte aber noch eine kleine Sache, die bisher nicht angesprochen wurde. Eigentlich war das "SciFi, Fantasy & Mystery"-Unterforum bislang ja kein reines Serienforum. Zwar ging es in den allermeisten Threads um Serien, aber laut Beschreibung, sollte man sich ja dort auch über "das Genre an sich unterhalten" können. Dieser Aspekt würde bei der Umstrukturierung in ein Serienforum verloren gehen. Allerdings gab es in der Vergangenheit kaum solche allgemeinen Threads, insofern ist der Verlust wohl zu verschmerzen. Ich hätte mit der Änderung jedenfalls keine Probleme, wollte aber trotzdem diesen Aspekt hier zur Sprache bringen.
    Wie ich bereits vorschlug, sollen alle Filme dann im Boardkinoforum besprochen werden.

    Man könnte aus dem Boardkino auch einfach ein Filmforum machen, um herauszustellen, dass dort nicht nur über aktuelle Kinofilme gesprochen wird - wird es nämlich sowieso nicht, siehe der DVD-Perlen-Thread.

    Dieses Mischgeposte zwischen beiden Foren würde somit aufhören - wir hätten ein Forum für Serien (alle Genres) und ein Forum für Filme (alle Genres). Mehr brauchen wir m.M. gegenwärtig nicht. Sollten wir einmal so einen Zuwachs an Beteiligung haben, können wir immer noch Unterforen speziell für Scifi machen.

  14. #74
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@06.07.2004, 19:21
    Wie ich bereits vorschlug, sollen alle Filme dann im Boardkinoforum besprochen werden.

    Man könnte aus dem Boardkino auch einfach ein Filmforum machen, um herauszustellen, dass dort nicht nur über aktuelle Kinofilme gesprochen wird - wird es nämlich sowieso nicht, siehe der DVD-Perlen-Thread.
    Ich hatte da eigentlich nicht an Filme gedacht. Mir ging es um Diskussionen über das Genre an sich. Also so was, wie "Was macht Fantasy aus", "Was mögt ihr an SciFi", "Wie definiert man Mystery" usw. Wie schon gesagt, solche Threads gab es selten und cih persönlich bin auch kein großer Fan von solchen Threads, aber die Sache kam mir eben in den Sinn und deswegen wollte ich sie hier ansprechen.

    Was die Filme betrifft. Da sollte man in der Tat das Boardkino vielleicht unbennen oder zumindest in der Beschreibung klar machen, dass auch TV-Filme gemeint sind.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, kein Serienforum zu machen, sondern ein "TV-Forum", dann könnten Fernsehproduktionen, die keine Serien sind, weiterhin in dem Forum bleiben

    CU Falcon

  15. #75
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    dannn doch besser weiterpennen.......... gäääähn.....chhhhhhhhhhchhhhhhhhhhhhhchhhhhhhhhhhh hhhchrrrrrrrrrrrrrrrrr.........pppppfffffffffffftt ttttttttttttt...usw.

    Beitrag beschnitten, weil er die Forenbreite gesprengt hat. Edit v. Nager
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #76
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich penne mit
    Würd Loser auch sagen "Mir egal, ist doch alles nur Shit
    Legen wir uns nieder
    mal wieder
    schlafen weiter den Schlaf der Gerechten

    Gähn.

    Lausiger Reim um 0 Uhr Nachts.
    Das Smiley ist extra für's Nagerchen.

    btw: Ich denk das Basisprob ist dass wir zwar drei Admins haben, einer davon aber nur Karteileiche bzw. Platzwarmhalter ist (Mouse), einer nur für das Technische da ist (Ghetto), und nur Nagerchen wirklich die Communitysachen macht. Und wenn der mal weg ist passiert auch nix. Wie man sieht war er in letzter Zeit nur selten da, ergo wenig Bewegung in der Sache.

  17. #77
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Und wenn der mal weg ist passiert auch nix.
    Wovon die Welt auch nicht gleich untergeht. In nächster Zeit wird hier noch einiges passieren. Wobei wir uns keinen Stress machen. Änderungen wie z.b. das "Serienforum" betreffend wollen gut durchdacht sein, bevor sie umgesetzt werden, sonst geht das (berechtigte) Gemotze gleich weiter.

    Insofern sind nicht nur die Admins in der Pflicht - ein paar mehr konkret umsetzbare Vorschläge und Meinungen zum Beispiel zum "Serienforum" würde ich begrüßen.

  18. #78
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich sehe nicht wo da noch weiterer Raum ist. Eine stringente Trennung in ein Kino- und ein Serienforum scheint ja wohl von den meisten gewünscht zu sein, und wäre auch einfach umzusetzen.

    Warum man dafür Monate braucht ist mir unklar.

  19. #79
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    mir auch. genausowenig weiß ich, warum sich die umbenennung des serienforum-titels so lange hinziehen muss. wenn es euch wirklich darum geht, das thema voran zu bringen, indem weitere vorschläge eingeholt oder mehr meinungen berücksichtigt werden, ist es vielleicht sinnvoll, einen extra-thread zu eröffnen. also einen, der sich nur mit dieser problematik befasst und eine abstimmung ermöglicht.

    die abstimmung könnte folgendermaßen gestaltet sein:

    es wird die zahl von modellvorschlägen vorgestellt, die es bereits gibt. diese vorschläge werden nummeriert in modell 1, modell2 usw. wer will kann nun für eine der nummern stimmen. für unentschlossene kann man den üblichen weiß nicht / egal -klick zufügen. und für die, die noch bessere ideen haben einen klick für "alternativvorschläge". falls die mehrzahl zu letzterem tendiert, kann man innerhalb des threads klären, was die beste alternative ist. falls sich jedoch eines der vorgeschlagenen modelle durchsetzt, dürfte die lösung des "problems" und die damit einhergehende umstrukturiezng keine frage der zeit mehr sein, sondern des konkreten herangehens.

    sicher verlängert so ein thread die prozedur noch ein wenig, doch er bringt das ganze wieder zurück auf direkten kurs. so wie es jetzt läuft verliert sich das thema.

    welche frist für die abstimmung angemessen wäre, kann ich schlecht einschätzen. ich tendiere zu um die 2 wochen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #80
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Ich penne mit
    Würd Loser auch sagen "Mir egal, ist doch alles nur Shit
    Legen wir uns nieder
    mal wieder
    schlafen weiter den Schlaf der Gerechten
    Ach scheiße, ist das deprimierend wenn man so berechenbar ist. Wenigstens ein Reim. Hobbyrapper?

    Aber wo ich schon mal am schreiben bin, hast du dir eigentlich schon “Fog of War“ angetan? Wenn nicht, versuch das mal nachzuholen. Lohnt sich wirklich.

    So, und jetzt geh ich weiterschlafen.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soll Heidelinde Brunshof gebanned werden: Ja/Nein?
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 23:56
  2. Kult- und Klassikerwebseiten - und solche die es werden soll
    Von Glottisfly im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 14:18
  3. Unser Forum soll schöner werden...
    Von im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •