Jaja, die 7. Etappe läuft gerade und 2 Fahrer sind auch schon wieder ausgerissen (u.a. der holländische Landesmeister). Das Gelbe Trikot hat derzeit der französische Landesmeister Thomas Voeckler inne (der Lance nud der Jan warten auf die Berge).
Das grüne Sprintertrikot gehört im Moment Stuart O'Grady, wobei nach dieser Etappe sowohl Robbie McEwen, Danilo Hondo, Erik Zabel, Jean-Patrick Nazon, Jan Kirsipuu und Thor Hushovd die Chance auf das Trikot haben. Also alles sehr knapp.
-Noch- der "Herr der Berge" ist der Italiener Paolo Bettini. Noch...

Alles in allem ist die TdF 2004 schon die "Tour der Stürze": Der Gerolsteiner-Profi René Haselbacher hat sich gestern drei Rippen doppelt und das Nasenbein einfach gebrochen. Damit ist er raus.
Iban Mayo wurde vor zwei, drei Etappen das Kopfsteinpflaster zum Verhängnis, womit der als Favorit gehandelte Spanier auch schon fast "aus dem Rennen" ist. Auch die Sprinter Alessandro Petacchi und Mario Cippollini musste auf Grund verschiedener Schmerzen aufgeben.
Dieses "Massaker" (O-Ton Sport1.de) lässt sich mit einem lapidaren Kommentar von Erik Zabel erklären: "Das ist halt die erste Tour-Woche."

Einen Doping-Skandal haben wir dann auch schon, wobei "Skandal" etwas übereifrig wirkt. Der Lotto-Domo Profi Christophe Brandt wurde positiv getestet und disqualifiziert. Naja. Da gab's auch schon schlimmere Fälle bei der Tour. Man erinnere sich an Festina z.B.

Alles in allem denke ich, das Lance Armstrong dieses Mal die Tour nicht gewinnen wird. Okay, er hat zwar den Prolog im Vergleich zu seinen Mitkonkurrenten dominiert, aber in den Bergen sieht das alles anders aus. Vielleicht ist es auch nur mein unterdrückter Patriotismus, der mich dazu bringt, für Jan Ullrich die Daumen zu drücken.
Whatever. Ulle schafft das.

Was mich abschließend noch interessieren würde: Schaut ihr euch die Tour bei jeder Gelegenheit an, ist sie "nur" eine hübsche Nebenbeschäftigung am Tag oder ein nerviger Sendeplatzblockierer bei den Tagesnachrichten?
Ich für meinen Teil schaue sie, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe.