Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich schmeiße das Produkt gnadenlos weg

    9 18,00%
  • Ich überprüfe das Produkt gründlich und entscheide dann

    40 80,00%
  • Und wenn es gammelt oder stinkt - es wird gegessen

    0 0%
  • Ich lebe aus der Mülltonne, daher achte ich eh nicht darauf

    1 2,00%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #21
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    @telyen

    also ich wuerd ihn auf jedenfall probieren.

    natuerlich sollte er nicht riechen(gammlig). Auch Raeucherware kann grau werden. Schmierig darf er auch nicht sein, aber dann riecht er auch schon unangenehm.
    Einfach vorsichtig kosten.
    Falls er ok riecht und schmeckt und du dir noch nicht sicher bist brate ihn einfach richtig gut durch.

    Aber da raeuchern zum Haltbarmachen benutzt wird und auch nen Menge Salz im Spiel ist und du ihn kuehl gelagert hast fass dir nen Herz und probier ihn.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Simara
    ...
    Gestern erst habe ich eine Metallbox gefunden, in der Schokolade war. Milka-Jubiläums-Box. Die Tafeln waren 04/02 abgelaufen.
    Sie sahen noch gut aus, also keinen weislichen Überzug oder so, also hab ich sie probiert. Aber sie schmeckte mir nicht mehr. Sie hatte irgendwie so einen "Lager"-Geschmack. :undecide: Schade. Und es reut mich. Die schöne Schoki.
    ...
    naja, war ja nur milka. ist eh keine "echte" schokolade.

    fakt ist: wir können nicht immer alles sehen und schmecken, was nach einer überlagerung entstehen kann. eine schokolade, die fast schon 5 jahre überlagert ist. naja... ich würde nicht mehr reinbeißen wollen...


    bei dem schinken würde ich, da er auch kühl gelagert war, auch noch gnädig sein. so ist die arme sau nicht umsonst gestorben. gerade bei fleisch verwerte ich aber solche reste meistens, indem ich sie brate oder koche. das vermindert nochmal das gesundheitsrisiko, da hierbei eventuelle keime und dergleichen meistens abgetötet werden.
    glaub ich zumindest...

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Seit ich weis wie genau es so mancher Supermarkt mit der Einhaltung der Kühlkette nimmt ist, bei gekühlt oder gefroren zu lagernden Produkten, das Mindesthaltbarkeitsdatum bei mir das Datum wo das Zeug dann auch in die Tonne wandert.

    Wenn die Produkte nämlich vor dem einräumen ins Kühlregal oder in die Tiefkühltheke erstmal ein paar Stunden im heimelig warmen Laden rumstehen muß man sich nicht wundern wenn das Zeug schon vor dem erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums ungenießbar ist.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    gerade bei fleisch verwerte ich aber solche reste meistens, indem ich sie brate oder koche. das vermindert nochmal das gesundheitsrisiko, da hierbei eventuelle keime und dergleichen meistens abgetötet werden.
    Wenn Fleisch bereits mit pathogenen Keimen besiedelt ist, nutzt anbraten meistens auch nicht mehr sehr viel. Denn durch das anbraten werden zwar die Keime abgetötet, aber grade Bakterien zerfallen dabei in nicht mindergefährliche Toxine.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #24
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Vor kurzem gab es hierzu eine sehr interessante Reportage im TV. Vielleicht komm ich noch auf den Namen der Sendung und kann diesen nachreichen, damit man Inhalte aufnehmen kann...ich geb mir Mühe.

    Dort wurde gesagt dass es gut angehen kann dass Waren (vor allem Milchprodukte) gut noch ~1 Woche über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar sein können.
    Sollten diese Produkte jedoch Spuren aufweisen, wie eben Schimmel, sofort ausnahmslos entsorgen. Molke wiederum, die sich nach einiger Zeit auf Joghurts u. ä. absetzt ist nicht gesundheitsschädigend.

    Beim Verfallsdatum jedoch sollte man keine Ausnahmen machen. Diese wird vorwiegend bei schnell verderblicher Ware gebraucht, wie Hackfleisch. Das Datum soll genau eingehalten werden, da nach Ablauf der Vezehr gesundheitsschädigende Folgen haben kann. Wie Ghetto sagte, bringt auch ein Abkochen/-braten nicht viel.
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  5. #25
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Bei abgelaufenen Fleischwaren wäre ich wegen gefährlichen Toxinen vorsichtig. Bei Eiern bin ich auch allergisch, wenn das Verfallsdatum erreicht wurde.

    Auf der anderen Seite haben meine Großeltern ganz früher die schimmeligen Stellen vom Brot weggeschnitten und den Rest noch gegessen.

    Sie sind über 80 Jahre alt geworden.
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  6. #26
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
    ...
    Auf der anderen Seite haben meine Großeltern ganz früher die schimmeligen Stellen vom Brot weggeschnitten und den Rest noch gegessen.

    Sie sind über 80 Jahre alt geworden.
    ja, dieser früher-heute-vergleich wird wirklich häufig gemacht, funktioniert aber nicht: deine großeltern wuchsen in einer zeit auf, in der sie völlig anderen bedingungen ausgesetzt waren als wir heute. damals gab es andere einflüsse in der umwelt und auch in dem, was man an nahrung zu sich nahm. heute gibt es bei den umwelteinflüssen viel mehr zu berücksichtigende faktoren (zb. in der luftqualität, strahlungs-potenzial, giftmüllanreicherungen...), die einfluss auf die gesundheit nehmen.

    das essen ist heute stärker denaturiert und wird in der industriellen produkion mit stoffen angereichert, bei denen mittlerweile klar ist, dass sie z.b. zum anstieg von allergien und krebsrisiko führen. zudem gibt es viele wohlstandskrankheiten: früher konnten sich viele nicht leisten an den kiosk oder imbiss zu gehen und sich jeden tag schon fertiges essen zu holen. heute ist sowas normal. damit verändert sich auch essqualität, was wiederum einfluss darauf hat, dass es mehr übergewichtige menschen gibt, denn auch das ist erwiesen: wer sein essen regelmäßig selbst zubereitet, issst automatisch weniger, hat einen höheren sättigungs-erfolg und nimmt schon durch das bewusste zubereiten der nahrung aktiver einfluss auf seine gesundheit (schließlich sucht man sich dann meist genauer aus, was reinkommt).

    dann kommen weitere faktoren wie zunehmender stress in beruf und alltag hinzu. heutzutage ist es so, dass wir zwar in einigen berufen leichtere tätigkeiten ausführen als deine großeltern damals. im gegenzug entwickelten sich aber ganz neue formen von arbeits-stress, z.b. durch die "heuschrecken"-taktik vieler konzerne: die angst vom verlust des arbeitsplatzes, selbst wenn man seine arbeit immer gewissenhaft erledigt.

    ein weiterer faktor ist der privatstress: wer gönnt sich schonmal wirklich ruhe? selbst die sonntage werden zum shopping-event gemacht, an dem sich tausende menschen im gewusel durch die einkaufszentren pressen. auch das ist stress, selbst wenn wirs nicht wahrhaben wollen bzw. schon teils abgestumpft sind. ein weiterer faktor im privatstress ist das überangebot an möglichkeiten: uns wird permanent suggeriert, wir könnten dies und das und vielleicht auch dieses und jenes machen. eine fülle an angeboten, die alle attraktiv scheinen und wenn man sich nur richtig organisiert, kann mans doch schaffen, schließlich will man ja so viel wie möglich in seinem leben mitnehmen... auch das artet letztlich nur in stress aus, denn eigentlich schaffen es die meisten nicht, sich in diesem durcheinander zurechtzufinden.

    das internet ist das beste beispiel dafür: das phänomen, dass leute mit einem bestimmten ziel ins netz gehen und letztlich was ganz anderes machen, weil sie von der vielzahl an angeboten und den unzähligen weiterverweisungen an neue themen auf den seiten ablegelenkt werden. am schluss hat man x neue seiten durchgeklickt, ohne das erreicht zu haben, was man eigentlich vorhatte. wodurch wiederum zeitdruck, unzufriedenheit und letztlich stress entsteht. außerdem suggeriert das internet, dass man ja an sooo vielen interessanten projekten teilnehmen könne, ganz easy von zuhause aus. allerdings ist das auch alles mit arbeit verbunden. eine tastatur nimmt einem die nicht ab. also unterm strich wieder stress. womit der bedarf wächst, sich immer mehr zu strukturieren oder einfach resigniert den kopf in den sand zu stecken.

    ein anderes interessantes phänomen ist, dass wir als kunden mittlerweile zwar glauben, selbstbestimmter zu sein, weil wir durch die vielen tollen preisvergleichs-seiten im web ja sowas von aufgeklärt sind. andererseits wenden wir dadurch aber zeit und arbeit auf, die vorher noch nicht anfiel. beim neukauf eines produktes entsteh so auch wieder stress: was muss ich tun, um das günstigste vom günstigsten zu erhalten. wieviele preissuchmaschinen muss ich abklappern, wieviele reviewseiten lesen usw. usw.

    die liste ließe sich noch um viele weitere punkte verlängern... und natürlich wiegen für jeden menschen diese einzelnen faktoren nicht gleich schwer. das ist bei jedem anders. aber fakt ist, dass wir, selbst wenn wir nix damit zu tun haben wollen und die augen zu machen, dennoch in der einen oder anderen weise davon betroffen sind.

    es wäre also falsch zu resignieren. wenn man jemandem, so wie ich gerade, vor augen führt, welche riskiken es heutzutage gibt, verfallen viele in resignative bequemlichkeit und sagen entweder "ach, jetzt übertreib mal nicht. ist doch alles nur panikmache!" oder "naja, was solls, ich kann eh nix machen!".
    wenn einem aber erstmal bestimmte mechanismen in unserer modernen welt bewusst sind und man sie durchschaut hat, kann man sie auch in den eigenen lebenswandel miteinbeziehen. mich macht das gelassener, denn ich weiß, dass ich in einem gewissen rahmen noch selbst bestimmen und über meine lebensqualität entscheiden kann. wenn ich das nicht machen würde und stattdessen einfach resigniere, käme mir das alles ziemlich sinnlos vor: wieso sollte ich meinen arsch auf die arbeit schieben, wenn ich mir damit nicht die entsprechende lebensqualität sichere? allein um am leben zu bleiben und fremdgesteuert vor-mich-hin-zu-konsumieren und dabei mal ein bisschen markt-verordneten spaß zu haben? nein danke.


    tja... soviel von mir zum thema mindesthaltbarkeitsdatum...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #27
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Back to Topic, auch wenn Brains Posting sehr interessant zu lesen war (wirklich).

    Weis jemand wie lange haltbare Vollmilch nach dem öffnen im Kühlschrank haltbar ist? Der Geruchstest funktioniert nicht bei jemandem mit Heuschnupfen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #28
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Ich denke der Vergleich funktioniert, weil er sich nicht ueber die generellen Essgewohnheiten ausgelassen hat, sondern sowas wie verschimmeltes Brot essen. (Wie man mittlerweile weiss hilft es nicht die weissen/gruenen Flecken rauszuschneiden - und das war schon vor Jahrzenten so)

    Ich denke das es einfach daran liegt das verschimmeltes Zeug weniger giftig ist als manchmal getan wird. Die Art der 'Brotauffrischung' kenn ich noch aus meiner Kindheit, bis sich dann die Idee durchsetzte das der Pilz sich nicht auf die verfaerbten Flecken beschraenkt.

    Weis jemand wie lange haltbare Vollmilch nach dem öffnen im Kühlschrank haltbar ist? Der Geruchstest funktioniert nicht bei jemandem mit Heuschnupfen.
    Bis zum Packungsdatum sollte sie eigentlich ueberleben.
    Ansonsten nehmen und ein bisschen in die Spuele schuetten, ist es gruen oder klumpt, entsorgen. Danach vorsichtig anschmecken und wenn es nicht ungewoenlich schmeckt, trinken.

  9. #29
    Frischling Avatar von Lynne
    Dabei seit
    06.05.2007
    Ort
    Eppendorf/Sachsen
    Beiträge
    24

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Na ja, Fisch werf ich gleich weg da der wirklich schnell schlecht wird.

    Und bei Joghurt, da schau ich lieber nach ob er schon schimmelt und wenn er schon über dem Verfallsdatum ist, aber er ist noch gut, dann wird er natürlich noch gegessen.

    Bei anderen Lebensmitteln die nicht so leicht verderblich sind seh ich das auch gelassen, 1-2 Wochen drüber macht ja nix weiter.

  10. #30
    Wiederholungstäter Avatar von Asmodina
    Dabei seit
    30.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    ich werfe abgelaufene sachen auch weg..hab viel zu viel panik,das was passiert..*drop*

  11. #31
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    ich sehe bei joghurt zum beispiel kein problem, wenn er 1 oder 2 tage drüber is. ausser er schmeckt schon sauer. ich denke das es beim MHD oder verfallsdatum kein problem is, wenns ein paar tage drüber is. skeptisch werde ich eher nach 2 wochen oder so.

    lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  12. #32

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Bei Fleisch, Wurst und Fisch, das nicht mehr taufrisch ist, lasse ich immer erst mal die Katzen "vorkosten". Lehnen die den Kram, der für mich noch gut aussieht und riecht, ab, geht das Zeug in die Tonne. Hackfleisch ohnehin, da ist die Oberfläche so groß, dass es für mein Verständnis noch angreifbarer ist als ein Schnitzel oder so.

    Bei Milchprodukten bin ich auch nicht so pinselig. Saure Milch bemerke ich meist erst, wenn sie in der Mikrowelle klumpig wird (da ist sie überm Datum, riecht aber noch nicht), Joghurt wird immer erst mal berochen und dann, auch nach mehreren Tagen drüber, noch gegessen. Das ist eh vergoren, wenn kein Schimmel drauf ist, was soll passieren?

    Bei Obst bin ich allerdings ein Pinsel. Aber das geht dann immer noch zu den Pferden, die lieben vergorenes altes Obst.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  13. #33
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Ein Grauschleier auf der Schokolade heisst ja auch nicht , dass sie dann schlecht ist (steht ja auch immer bei der Schokolade dabei neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum). Siehe zum Beispiel hier: http://www.mathematik-forum.de/forum...ad.php?t=75568

    Aus der Süssstoffherstellung weiss ich zumindest, dass die Ware 5 Jahre Mindesthaltbarkeitsdatum nach der Herstellung hat, aber darüber hinaus auch weiterhin gut ist.

    Ausser bei Eiern, gehe ich auch eher der Sicht- und Geschmackprüfung vor und hab mir in den letzten 40 Jahren keine Nahrungsmittelvergiftung geholt. Die Gefahr liegt ja auch eher bei überalterten, frischen Produkten als bei der konservierten Nahrung, bzw. an geöffneten Produkten (Fettarme H-Milch sollte zum Beispiel nach mindesten 2-3 Tagen aufgebraucht werden, denn trotzdem keine Veränderungen sichtlich und geschmacklich auszumachen sind, kann sie da schon umgekippt sein.)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  14. #34
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Aber dies grundsätzlich erst nach dem Öffnen?

    Da H-Milch ja eigentlich wesentlich länger haltbar als Frischmilch ist...deswegen ja auch das "H"!? (Haltbare Milch)
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  15. #35
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Ja klar, ansonsten ist die Frischmilch ist ja schon im geschlossenen Zustand nach einigen Tagen schlecht. H-Milch hält ja fast einen Monat !

    Ansonsten hatte ich damit auch keine größeren Probleme, ausser vielleicht mal einen flotten Stuhlgang

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  16. #36
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Also empfehlenswert für Leute mit Verstopfung! ... einfach mal abgelaufene Milch trinken, soll helfen?!
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  17. #37

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Also, ich habe gerade eineinhalb Monate überfälliges Papadam gegessen.

    Aber vorgestern habe ich ein Glas eingelegte Oliven, das längere Zeit geöffnet im Kühlschrank gestanden hatte, weggeschmissen.

    Im Zweifelsfall: Sachen genau angucken, dran riechen, zur Not auch mal probieren (Verdorbenes in Kleinstmengen bringt einen nicht um)...

  18. #38

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Was ist Papadam?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  19. #39
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    So eine Art indischer Pfannkuchen

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  20. #40

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Ah, danke.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •