Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Der offizielle Webcomic-Empfehlungs-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard AW: Der offizielle Webcomic-Empfehlungs-Thread

    Eigentlich wollte ich noch ein bißchen warten mit dem nächsten Empfehlungspost, aber hey, vielleicht ist es besser, meine Empfehlungen in kleineren Portionen zu posten. Also hebe ich mir mal den Rest auf, und empfehle heute nur zwei Titel, die - zumindest in meinem Kopf ;-) - irgendwie ganz gut zueinander passen:


    Templar, Arizona:

    Autorin: Spike
    Genre: Alternate Reality/Slice-of-Life (Alltagsdrama)
    Setting: Eine fiktive Stadt, Templar, in einem leicht realitätsverschobenen Arizona (die Autorin sagt: "Think of it as *a* Arizona, not *the* Arizona.")
    Protagonisten: der eher zufällige Zeitungskolumnenautor/Slacker Ben, seine aufdringliche, aber irgendwie coole Nachbarin Reagan, deren kleine Tochter Zora und ihr Vater, der anscheinend dauerzugedröhnte Musiker Gene, sowie andere Bewohner der Stadt.
    Besonderer Reiz: Tolles Worldbuilding - eine Welt, die unserer sehr ähnlich ist, aber im Detail verstört/irritiert. Außerdem ganz großartige Charaktere, die so lebendig wirken, daß sie fast aus dem Monitor springen.
    Beispielstrip: http://www.webcomicsnation.com/spike...single&ID=6547
    Updates: Zweimal die Woche, kein fester Tag.
    Archivlänge: Im Moment 73 Seiten

    Ice:

    Autorin: Faith Erin Hicks
    Genre: Science Fiction mit Steampunk-Einschlägen
    Setting: Ein neo-viktorianisches London der nahen Zukunft, in einer neuen Eiszeit bzw. nach dem Umkippen des Golfstroms oder so.
    Protagonisten: Hunter, eine toughe, junge Frau aus der Unterschicht; ihr Freund Cirr, seines Zeichen Mechaniker und Ex-Junkie; ihre Schwester; diverse Freunde; der Kronprinz (nicht Charles - ganz so nah in der Zukunft ist es dann doch nicht *g*); zwei Schurken mit Stil...
    Besonderer Reiz: Atmosphäre - ein steampunkiges Eiszeit-London hat irgendwie was. Und Hunter ist recht cool. (Und Cirr recht niedlich.)
    Beispielstrip: http://www.faitherinhicks.com/ice/page49.html
    Updates: ca. alle zwei Wochen, zwischen 2 und 4 Seiten pro Update
    Archivlänge: Im Moment 117 Seiten
    Geändert von Hmpf (15.07.2007 um 01:31 Uhr) Grund: Links zu Ice korrigiert.

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Der offizielle Webcomic-Empfehlungs-Thread

    Hmpf wollte den eigentlich vorstellen, aber schön, dann mach ich das mal plus zwei Sachen die ich schon länger im Auge habe - neben Iliads UF:

    Narbonic

    Autorin: Shaenon K. Garrity
    Genre: Hmmm - Phantastik auf jeden Fall - würde ich eher der Urban Fantasy zurechnen, aber da passt es auch nicht unbedingt hin.
    Setting: Die Gegenwart. Dave, ein IT-Student hat direkt nach seiner Abschlussfeier ein Vorstellungsgespräch. Er landet unversehens bei Helen, einer Evil Scientist, Mel, einer Evil Intern und riesigen Ur-Gerbils. Bei Narbonic also, einem Labor besonderer Art. Neben riesigen Ur-Gerbils, einem sprechenden Gerbil namens Artie, Helens Mutter tauchen noch Professor Madblood auf - Love-Interest von Helen - sowie ein gewisser Dave Barker, Arch-Enemy von Helen. Wobei das jetzt nur wirklich die Oberfläche ankratzt.
    Ab und an gibts natürlich auch die Sonntagscomics mit Fan-Art oder Photos von Fanprojekten sowie eine an die viktorianischen Penny-Dreadfuls angelehnte SF-Erzählung über die Charaktere im viktorianischen England - inklusive Mars-Amazonen und intelligenten Venus-Fischen...
    Besonderer Reiz: Charaktere und Humor. Wenn eine Evil Scientist Projekte wie einen Doom Ray entwickelt, riesige Ur-Gerbils züchtet oder mal eben eine Pille zum Wechseln des Geschlechts entwickelt, dann ist das skurril und lustig zugleich. Zumal Dave der Prototyp des Computernerds ist, inklusive Rollenspielrunde und Conventionbesuchen. Ganz abgesehen mal von der romantischen Liebesgeschichte zwischen Daven und Helen...
    Beispielstrip: http://www.webcomicsnation.com/shaen...e&chapter=9846
    Updates: Täglich
    Archivlänge: Besteht seit dem 31. Juni 2000 - also schon gigantisch...

    Sluggy Freelancer

    Autor: Pete Abrams
    Genre: SF/Fantasy
    Setting: Es geht um Riff und Torg, zwei Computernerds und nicht zu vergessen das knuddelige, sarkastische Bunny Bun-Bun. Es gibt mehrere abgeschlossene Handlungsstränge - lesenswert zum Einstieg die Parodie auf Buffy und Star-Trek - die teilweise sehr abgedreht sind. Nicht zu abgedreht aber man sollte schon eine Menge Humor vertragen können.
    Besonderer Reiz: Bun-Bun! Wer die Kommentare des Bunnys zu aktuellen Computerfragen nicht kennt hat eindeutig was verpasst - mit das Highlight in diesem Comic. Neben den parodistischen Elementen der Serie.
    Beispielstrip: http://www.sluggy.com/about/nvg.php - der New-Viewer-Guide hat da einige Empfehlungen. Die Buffy-Parodie gehört zu meinen Favorites. *g*
    Updates: Täglich
    Archivlänge: Besteht seit dem 25. Juli 1997. Man muss aber nicht alles nachlesen, da es mehrere abgeschlossene "Books" gibt.

    Bruno the Bandit

    Autor: Ian McDonald
    Genre: Fantasy
    Setting: Bruno ist ein hart arbeitender Bandit in einer Fantasywelt bzw. im Land Rothland. Nicht unbedingt eine der typischen mittelalterlichen Welten, aber nah dran. Begleitet von dem Minidrachen Fiona, seiner Familie und diversen anderen Klötzen am Bein versucht er so gut es eben geht durchs Leben zu kommen.
    Besonderer Reiz: Einerseits die Übertragung von Dingen des normalen Lebens in eine mittelalterliche Fantasy-Welt, andererseits der ausgezeichnete trockene Humor von Ian McDonald. (Außerdem gibts den Comic auch in Farbe! Seit Neuestem!)
    Beispielstrip: http://www.brunothebandit.com/d/20040702.html
    Updates: Dreimal in der Woche - Montag, Mittwoch, Freitag
    Archivlänge: Besteht seit dem 20.07.1998. Da es auch hier komplett abgeschlossene Handlungsstränge gibt plus dem netten Hinweis des Autors wieviele Strips das pro Handlung sind muss man nicht alles nachlesen.
    Es gab zudem mal eine deutsche Übersetzung aber ob die Seite existiert weiß ich momentan nicht - die URL entglitt meinem Gedächtnis...
    Ad Astra

  3. #3

    Standard AW: Der offizielle Webcomic-Empfehlungs-Thread

    Zitat Zitat von Prospero
    Hmpf wollte den eigentlich vorstellen, aber schön, dann mach ich das mal plus zwei Sachen die ich schon länger im Auge habe
    Hehe, schön, Prospero nimmt mir Arbeit ab! :-) Ja, ich hätte Narbonic auch in meine nächste Empfehlung mit reingenommen, habe es bloß noch nicht getan, weil ich noch nicht ganz durch das gigantische Archiv durch bin, und immer ganz gerne das gesamte Werk kenne, bevor ich es vorstelle.

    Re: Narbonic:

    Genre: Hmmm - Phantastik auf jeden Fall - würde ich eher der Urban Fantasy zurechnen, aber da passt es auch nicht unbedingt hin.
    Ich würde sagen, SF-Comedy mit Fantasy-Elementen (Dämonen und so.)

    Professor Madblood auf - Love-Interest von Helen
    Neinneinnein! *Dave* ist Helens love interest!!! *Dave/Helen ship*

    Sluggy Freelancer
    Der heißt, soweit ich weiß, Sluggy Freelance. (Ohne 'r'.) Und steht auch schon seit längerem auf meiner To Read-Liste. Lediglich das unsagbar lange Archiv hat mich bisher etwas abgeschreckt... *g*

    Schön, hier auch mal andere Empfehlungen zu sehen als meine! :-) (Leider keine wirklich Neuentdeckung für mich dabei, da ich sowohl Sluggy als auch Bruno schon lange gebookmarkt habe... auf der Lesereserveliste... *g*)

    BTW: Ein Link zu den entsprechenden Comics wäre praktisch. ;-) Ich mach das immer in der Titelzeile meiner Empfehlung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Der Farscape-Musikvideo-Empfehlungs-Thread
    Von Hmpf im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 23:27
  2. Webcomic: It's Walky!
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 21:47
  3. Webcomic: Arcane Times
    Von Prospero im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 02:57
  4. Webcomic-Fanfiction
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 20:15
  5. MMOG-Webcomic
    Von Estefan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 11:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •