Aloha,

nachdem ich schon an anderen Stellen (ergebnislos) versucht habe Rat einzuholen frag ich halt mal hier nach
Momentan steh ich vor der Situation das ich demnächst aus Sicherheitsgründen auf E-Mail Verschlüsselung zurückgreifen muß. PGP hab ich über ein Jahr verwendet und erst mit Windows XP wieder runtergeworfen da die 7er leicht inkompatibel mit XP war. Meine Erfahrungen mit PGP waren damals eigentlich alle recht gut.

Da ich mir demnächst Mulberry kaufen werd, der im übrigen beide Lösungen
unterstützt, bin ich nun am überlegen ob ich lieber GnuPG oder PGP8 nehmen soll.

Für mich sieht die Situation momentan folgendermaßen aus:

GnuPG:
+ Open Source
+ Kostenlos
-- Keine brauchbare GUI (<- ganz fettes minus)
- Englischsprachig

PGP8.1DE
+ Stable
+ Deutschsprachig
+ PGP Disk
- Kostet Geld

Ich weiß das es PGP auch als Freeware gibt, aber die ist englischsprachig, und wenn schon PGP dann doch gleich richtig.

Das es zu einem so weit entwickelten Programm wie GnuPG immernoch keine brauchbare GUI gibt hat mich doch etwas entsetzt, alle mir bekannten Lösungen befinden sich entweder noch in der Entwicklung oder wurden eingestellt.

Hat vielleicht jemand von euch eine der beiden Lösungen am laufen und kann ein paar Erfahrungsberichte beisteuern? Im Internet gibt es mit Sicherheit zig tausend "PGP was ist das und wie funktioniert es?" Seiten, aber nichts das anhand nachvollziehbarer Fakten erklärt welche Lösung die bessere ist.

CU
Ghettomaster