New Jedi Order X: Dark Journey ist nach Edge of Victory: Conquest der zweite NJO-Roman, der sich hauptsächlich auf einen Charakter konzentriert. War es bei Conquest noch Anakin so wird jetzt Jaina in den Mittelpunkt gerückt und ihr Verhalten nach den Geschehnissen des letzten Buches näher beleuchtet. Bei den Meisten scheint das Buch nicht sonderlich gut angekommen zu sein, da fast jede Kritik, die ich lesen konnte, nicht gerade positiv war. Mir jedoch hat es gefallen, wenn ich mal davon absehe, dass bei meiner Ausgabe die ersten dreißig Seiten heraus fielen, als ich das Buch zum ersten Mal durchblätterte.



(Spoiler voraus)<font class='spoiler'>Zusammen mit den anderen Überlebenden des Strike Teams ist Jaina mit dem Yuuzhan Vong Schiff nach Coruscant unterwegs, nicht wissend, dass sie sie dadurch nur in die nächste Schlacht mit den Vong führt, da Coruscant ja in Star by Star besetzt wurde. Zufällig sind zu dem Zeitpunkt, als sie den Hyperraum verlassen, die Yuuzhan Vong gerade mit einigen Jägern der Neuen Republik beschäfigt, die ihr Fluchtschiff natürlich sofort als Feind ansehen und das Feuer auf das ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogene Schiff eröffnen. Glücklicherweise befindet sich unter den Jägern auch der Falke mit Han und Leia an Bord, die nach einiger Zeit erkennen, dass ihr (vermeintlich) letzter lebender Sprössling am Steuerknüppel des rasenden Gesteinsbrockens sitzt. Gerade noch rechtzeitig können sie die anderen davon überzeugen, den Angriff abzubrechen und Jaina und Co. die Flucht zu ermöglichen. Noch am Rande sei erwähnt dass auch Bad-Boy Kyp Durron mit seiner Staffel bei dem Gefecht mitmischt und (wieder einmal) alle seine Kameraden verliert. Aber, im Gegensatz zu all den vorherigen Malen, als das passiert ist, hat er dieses Mal Schuldgefühle deswegen. Und dieser kleine Einblick in Kyps Gedanken bleibt nicht der einzige, da er neben Jaina und Jag Fel eine der Hauptfiguren dieses Buches ist.

Der nächste Stopp für Jaina und die anderen Jedi ist Hapan, Hauptwelt des Hapes Clusters. Dort sollten sie vorerst in Sicherheit sein, ist doch Tenel Ka die Prinzessin des Clusters, doch der Schein trügt. Nicht nur dass die Yuuzhan Vong ein spezielles Interesse an Jaina entwickelt haben und sie um jeden Preis in ihrem Gewahrsam wissen wollen, so droht auf Hapan noch eine weitere Gefahr in der Gestalt von Tenel Kas Großmutter Ta’a Chume, die alles versucht um ihre verhasste Schwiegertochter vom Thron zu stürzen.

Für Jaina beginnt ihr Aufenthalt auf Hapan mit der Beerdigung ihres Bruders Anakin, der in Star by Star von den Vong getötet wurde. (wirklich schöne Szene, wie all jene, denen Anakin geholfen hat, vortreten und von ihm erzählen) Eigentlich sollte es wohl auch ein Begräbnis für Jacen geben, glauben doch immerhin alle außer Leia, dass auch er auf dem Weltenschiff den Tod gefunden hat. Die verbliebenen Jedi des Strike- Teams, abgesehen von Jaina, Tenel Ka und Lowbacca verlassen Hapan nach der Zermonie und kehren zusammen mit Han und Leia zur Jedi- Zuflucht zurück. Noch bei der Beerdigung teilt Jaina Kyp mit, dass sie ihre Ausbildung unter seiner Leitung beenden will. (zumindest hoffe ich, dass es dort passiert ist. Wenn nicht, dann korrigiert mich bitte)

Jagged Fel, der zusammen mit einer Chiss die Bedrohung, die die Vong für die Chiss Rasse darstellt, einschätzen soll, landet ebenfalls auf Hapan und genießt sichtlich das Wiedersehen mit Jaina, was sowohl Kyp, der für Jaina weit mehr Gefühle hegt, als es ein Meister für seine Padawan sollte und Ta’a Chume, die in Jaina die perfekte neue Frau für ihren Sohn Isolder und Königin des Hapes Clusters sieht, nicht gerade in Begeisterung versetzt.

Doch auch die Yuuzhan Vong interessieren sich seit Jainas Ankunft auf Hapan immer mehr für sie. War sie zu Beginn nicht mehr als einer der Jeedai- Zwillinge, die Yun-Yuuzhan (der war es doch, oder?) geopfert werden soll, so verstärkt sie mit jedem Trick, den sie in den Gefechten gegen die Vong einsetzt, den (Aber)Glaube einiger Krieger, die sie mit einer ihrer Göttin, Yun-Harla, in Verbindung bringen. Doch nicht nur im Weltraum muss Jaina Kämpfe austragen, da Ta’a Chume mit jeder erdenklichen List versucht, die junge Jedi und ihren Sohn zusammenzubringen. Isolders Frau, Teneniel Djo (Erstauftritt in Entführung nach Dathomir), ist Ta’a Chume schon seit ihrer Heirat mit Isolder ein Dorn im Auge. Teneniel selbst ist, seitdem sie eine Fehlgeburt erlitt, nur noch ein Schatten ihres früheren Ichs.

Während Ta’a Chume weiterhin ihre Intrigen spinnt, hat Jaina zusehends Probleme mit ihren Emotionen. Ihre Entscheidungen werden immer fragwürdiger und erreichen schließlich ihren Höhepunkt, als sie Lowie gedanklich manipuliert und gewisse Erinnerungen aus seinem Gedächtnis löscht.

Am Ende kann Jaina einen weiteren Sieg gegen die Vong verzeichnen, der dem Sohn des Warmasters Tsavong Lah, Kahlee Lah, keine andere Wahl mehr lässt, als sich selbst zu opfern, um seiner Domäne die Schande seines Versagens zu ersparen.

Ta’a Chume, bis zuletzt sicher, dass ihre Pläne aufgehen würden und Jaina die neue Königin des Hapes Clusters werden würde, muss mit ansehen wie sich die Jedi schließlich gegen sie und für Jag Fel entscheidet. Zumindest war sie imstande ihre Schwiegertochter endgültig zum schweigen zu bringen. Das Gift, das sie ihr über Monate verabreichen lies und bei ihr den apathischen Zustand verursachte, ist am Ende tödlich für die einst so stolze Kriegerin. Ihren Platz auf dem Thron nimmt schließlich Teneniels Tochter Tenel Ka ein, die mit ihrer Großmutter umzugehen weiß.



So oder so ähnlich hat sich das im Buch zugetragen. Es ist leider schon viel zu lange her, dass ich den Roman gelesen habe, um vollkommen sicher zu sein, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Was mir auf jeden Fall sehr gefallen hat war die Chance endlich einmal einen Blick in Kyps Gedankenwelt werfen zu können, was ihn zumindest mir sympathischer gemacht hat. Der einzige Kritikpunkt an der Geschichte ist aus meiner Sicht bei Teneniel Djos Ende zu finden. Dass die stolze (und mitunter ziemlich unterhaltsame) Kriegerin, die wir in Entführung nach Dathomir und einigen Young Jedi Knights Büchern kennen lernen durften, durch ein langsam wirkendes Gift ihr Ende findet, wird ihrer Person nicht gerecht. Die Vorgehensweise passt zwar perfekt zu der intriganten Schlange (= Ta’a Chume) aber ich persönlich hätte sie lieber einen Heldentod sterben sehen.</font>