...oder vielleicht doch nicht mehr so ganz Newbie?

Auch wenn mir aufgefallen ist, dass das Forum hier nicht gerade aktiv ist, wollte ich doch meine Serienreview nicht einfach sein lassen. Ich fand es jedenfalls immer wieder interessant, Newbie-Berichte über Serien zu lesen, die ich schon länger gesehen habe. Zu diesem "großen Schweigen" habe ich aber eh noch ein paar Fragen, die besser ans Ende passen.

Also, vielleicht hat der ein oder andere ja mitbekommen, dass ich innerhalb des letzten halben Jahres das ganze TV-Whedonverse nachgeholt habe. Das fing an mit Firefly und nachdem mich das überzeugt hat, hatte ich einen Grund mehr, seiner anderen bekannten Serie, Buffy, doch mal eine Chance zu geben. Der letzte Anstoß war übrigens eine Diskussion in einer kleinen Verschnaufpause draußen vor der Burg auf dem TBFC. Da wurde begeistert über das Angel-Finale gespochen. Ich weiß nur leider nicht mehr genau, wer das war, schließlich waren das gerade meine ersten Stunden an diesem recht chaotischen Aufenthaltsort. Falls sich aber jemand erinnert, danke im Nachhinein dafür, dass ich mich durch 12 Staffeln blicken durfte.

Jaja, Buffy wollte ich nie sehen, ts, eine Serie über ein Highschool-Mädchen, das Vampire bekämpft und dann noch das, was ich so hauptsächlich von der Fanbase mitbekam. Nie wollte ich nur eine Folge sehen... bis auf Once More With Feeling vielleicht, denn... Musical! Hat aber trotzdem Jahre gedauert, bis ich mich genau letztes Halloween dazu entschloss, genau diese Folge zu meiner ersten Buffyfolge zu machen. Und... jetzt müsste eigentlich der Satz kommen, dass es mich vom Hocker gehauen hat, aber so war es dann doch nicht. Ganz gut und besonders "Rest In Peace" hat mir gefallen, aber es reichte doch dazu, dass ich dachte 'Wo du schon mal angefangen hast, siehst du dir auch noch ein paar Folgen an'.

Überrascht hat mich während der ganzen Zeit nur, wie viel ich eigentlich über die Serie wusste, ohne mich jemals aktiv darüber informiert zu haben. Wann kennt man schon mal die Namen der meisten Hauptdarsteller und ein paar große Storylines ohne sich jemals für die Serie interessiert zu haben? Zum einen war das gut, da ich so in etwa wusste, was eigentlich los ist, zum anderen war ich natürlich auch schon teilweise gespoilt. Der Kampf mit Spoilern ist wohl eh das schlimmste bei zwei Serien mit so vielen Staffeln, einem Internetanschluss und jemandem, der auch mal ein paar Reviews lesen will.

Als nächstes war dann die 4.Staffel dran, allerdings angefangen bei 4.09 Something Blue. Im Nachhinein find ich's irgendwie lustig, dass damit voll in eine zweite Spuffy-Folge gerutscht bin, einen Angel-Auftritt genau um eine Folge verpasst habe, von dem ich ja bisher nur gehört hatte (und er damit sein Debut in 4.20 The Yoko Factor hatte - und kommt mir das nur so vor oder hat er da tatsächlich eine etwas andere Stimme?) und außerdem genau in einer Phase der besseren Folgen der 4.Staffel angefangen habe. Hey, mit Hush schon wieder sowas originelles wie OMWF! Über Giles kleine "Vorlesung" darüber, wer die Gentlemen sind und wie man sie besiegen kann, kann ich jedesmal wieder lachen.

Die 4.Staffel zog vorüber, nur Riley konnte ich leider nie wirklich leiden. Aber hey, wozu gibt es Websites, so erfährt man wenigstens, dass er nicht immer dabei ist. Ein paar Folgen zum Ende der 5.Staffel folgten, etwas 1. und 3. Staffel eingestreut und dann war es soweit, dass ich angefangen habe, mir die Box-Sets von Anfang an zu kaufen und wirklich mal ganz vorne anzufangen.


Nur dachte ich dann an der Stelle, hey, was ein Glück, dass du nicht mit der 1.Folge der 1.Staffel angefangen hast. Denn da wirkt Buffy wirklich noch etwas trashig und hölzern. Darla konnte ich bis zu ihrem Wiederauftauchen in der 2.Staffel Angel übrigens auch nie leiden. Und das Master-Kostüm und die Maske fand ich auch ziemlich billig. Besonders diese Lederjacke, die IMO einfach nicht passt. Eigentlich haben mir nur wenige Folgen der Staffel gefallen, dafür ging aber der Buffy/Angel-Storybogen los, wodurch mir als bekennenden Shipper wenigstens ein paar schöne Szene beschert wurden. Eine meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel ist deshalb auch 1.07 Angel, wobei, wie gesagt, gespoilt und so war die Sache mit dem Vampirsein und der Seele keine Überraschung für mich. Ein weiteres Hihglight dann natürlich noch Prophecy Girl als Season Finale, in dem dann auch endlich der Master aus dem Weg geräumt wurde.

Nach ein paar schwächeren Folgen am Anfang der 2.Staffel wurde es dann aber besser. Besonders interessant war es auch mal den "bösen" Spike zu sehen, nachdem ich ihn ja vorher nur mit Chip kannte. Dazu kam dann noch Drusilla, von der ich vorher noch nicht viel gehört hatte. Langsam fing die Serie an, zu etwas Brauchbarem zusammenzukommen und auch auf der Seite der Scoobies wurde es interessanter. In der Zwischenzeit waren die schließlich schon ein ganzes Stück zusammengewachsen. Dazu dann noch die Angelus-Arc und schon habe ich eine meiner 3 Lieblings-Buffy-Staffeln zusammen. Außerdem hat sie auch eines der besten Season Finales mit Buffy, die Angel in die Hölle schickt und danach Sunnydale verlässt, nachdem sie sich auch noch von allen verstoßen fühlt. Nur schade, dass Kendra sterben musste, aber mit Faith hat sich ja eine mehr als würdige Nachfolgerin gefunden.

Staffel 3 ist dann wohl meine Lieblingsstaffel. Die schlechteren Folgen haben hier deutlich abgenommen und Arc-mäßig passiert hier einiges. Dazu kommen dann noch die neuen Charaktere Faith, wesley und Anya, die sich ja alle lange gerhalten haben, und mit dem Mayor (und später auch Faith) einer der interssantesten Gegenspieler. Besonders ab 3.14 gibt es keine schwächeren Folgen mehr. Von da ab hätte ich auch praktisch in einem durchsehen können, denn ab hier führt ja alles nur noch zum großen Staffelfinale. Und die nur halbwegs gut gelungene Computeranimation des Mayor-Dämons lasse ich auch locker durchgehen, ganz einfach, weil das viel zu gut war, um auf solche Kleinigkeiten im Design zu achten. Und schließlich bekommt Angel hier mit seinem Jahr mit Buffy und der (sozusagen) endgültigen Trennung am Ende seinen Hintergrund für seine Spinoff-Serie.

Ab hier geht es dann wieder etwas bergab. Wirklich gute Folgen wie z.B. Hush, die ich ja schon erwähnt hatte, oder aber die beiden Doppelfolgen gibt es auch, aber das Hauptproblem der 4.Staffel ist für mich der Gegenspieler. Die Initiative und mit ihr Riley sind immer etwas blass geblieben und Frankenstein-Monster Adam war auch nicht besonders sehenswert. Dann doch schon eher, wie er in einer wirklich guten Szene besiegt wurde und die Scoobies mal wieder zeigen durften, dass sie am besten sind, wenn sie zusammenhalten. Leider geht in dieser Staffel auch Oz, wobei dafür ja Tara neu auftaucht. Und Willows magischen Kräfte werden langsam aber sicher immer interessanter. Genau wie der Beginn des Spike-Storyarcs auf seinem Weg zur Seele. Allerdings wird das erst in der 5.Staffel deutlicher.

Genau wie die 4. schwächelt auch die 5. Staffel an ihrem weniger interessanten Gegenspieler. Glory war für ein paar Folgen zwar ganz nett, aber als ewige Zicke und arrogante und eingebildete Gottheit für eine ganze Staffel doch zu viel. Und Dawn gehört an dieser Stelle für mich zu den schlechtesten neu eingeführten Charakteren der Serie. Das Schwestern-Konzept hört sich auf dem Papier vielleicht ganz gut an, nur ist es so leider nicht bei mir angekommen. Auf der anderen Seite gibt es einen Vergangheitseinblick über Spike in 5.07 Fool For Love (wobei ich an dieser Stelle schon längst die entsprechende Angel-Folge gesehen hatte, denn da war ich schon am Ende der 4. AtS-Staffel angekommen), der zeigt, was man mit gut ausgearbeiteten Charakteren machen kann und wie man später in der 7. auch noch auf eher nebensächliche Dinge als Plot zurückgreifen kann. Genauso 5.18 Intervention als klasse Comedy-Folge, 5.16, die Folge, die ohne Musik auskommt und einfach nur schmerzhaft anzusehen ist bis hin zu 5.19-5.21, den Folgen mit einem von Rittern belagerten Wohnmobil und einer viel mächtigeren Willow, nachdem es Tara so schwer getroffen hat und dann dem großen Season Finale und gleichzeitig der 100.Folge The Gift. Da macht das Ansehen wieder Spaß. Nur schade, dass ich durch OMWF schon wusste, wo Buffy nach ihrem Sprung landen würde.

Der 6.Staffel fehlt es dann ertsmal vollkommen an einer durchgehenden Arc. Bei den Geek Trio habe ich nur darauf gewartet, dass es endlich verschwindet. Der Zusammenhalt der Scoobies war auch mehr oder weniger verschwunden und jeder lag irgendwann in der Staffel an seinem eigenen Abgrund. Da waren zwar auch ein paar gute Folgen dabei, aber einen großen Teil fand ich auch einfach nur langweilig. Spike rückt durch seine "Beziehung" mit Buffy mehr in den Vordergrund und in die Scoobie-Gang insgesamt ein, aber das wird erst in der nächsten Staffel besser. Sehenswert wird diese Staffel hier eigentlich erst bei den letzten 4 Folgen mit Taras Tod und Willows Verwandlung. Nur schade, dass mir das Schicksal des Geeks Trios an dieser Stelle ziemlich egal war.

Nach der "Season Sex" wird die 7.Staffel wieder besser und endlich, nach 3 Staffeln, fand ich den geheimnisvollen Gegenspieler auch wieder interessant, der sogar schon mal einen Auftritt hatte. Die Folgen hängen wieder viel mehr zusammen. Da wird in der Mitte der Staffel nicht über Nebenjobs diskutiert, sondern eine Gefahr oder Erkenntnis folgt auf die nächste. Ein paar neue Charaktere, die endlich wieder zumindest teilweise interessant aufgebaut werden und dazu die Rückkehr der jetzt um einiges ausgeglichene Faith. Nach ein paar schwächeren Anfangsfolgen baut die ganze Staffel nur noch für das Season Finale auf. Und endlich hat Spike auch wieder eine gute Story-Arc in der Serie. Sein Kampf mit der neuen Seele konnte mich mal wieder begeistern und versetzt ihn jetzt auch in die Lage, Buffy besser zu verstehen. Die Doppelfolge des Series Finale bietet ein furioses Ende der Serie, da wird tatsächlich mal gegen Heerscharen von Supervampiren gekämpft und Willow darf endlich die gute Seite der Magie finden, als sie die Slayer-Mythologie dauerhaft verändert. Nur Angels Out-of-Character-Auftritt hat gestört.

War diese Staffel eigentlich von Anfang an fest als Abschluss der Serie eingeplant oder wurde sie am Ende wegen mangelnder Quoten und zu wenig Gewinn eingestellt?


Phu, das ist jetzt doch länger geworden, als erwartet. Und dabei sind das erst die 166 Folgen von Buffy. Die in meinen Augen bessere Spinoff-Serie Angel ist ja nicht mal dran gekommen. Dann poste ich jetzt erstmal diesen Roman hier und warte auf Rückmeldung, ob sich jemand vor lauter Text schreiend aus dem Thread geklickt hat. Und ansonsten mache ich demnächst weiter