(Kurze Vorbemerkung: Mein 500. Post! Wheeee&#33

Vor etwas über einem Jahr habe ich meinen Einstieg in die schöne weite Welt der Comics gefunden. Ich hatte zwar auch vorher schon gelegentlich mal welche gelesen, aber immer eher zufällig. Vor einem Jahr beschloß ich, mich endlich mal eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, und seither habe ich viel guten Lesestoff entdeckt. Allerdings habe ich mich bis vor kurzem vor allem mit westlichen, vor allem angloamerikanischen und gelegentlich frankobelgischen Comics beschäftigt. Manga waren mir eher fremd, und viele typische Merkmale der Gattung schreckten mich doch sehr ab, so z. B. die großen Augen und überhaupt der Niedlichkeits/Kitschfaktor.

Nun habe ich seit kurzem den idealen Job für einen neugierigen Comicfan: Ich arbeite in einer Bibliothek, die so ziemlich alles hat, was es im deutschsprachigen Bereich gibt, und so habe ich denn die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mir ein paar Manga angeschaut.

Leider hat sich mein Eindruck nicht wirklich ausschlaggebend verändert. Die Niedlichkeit stößt mich immer noch sehr ab. Allerdings gibt es immer mal wieder Manga, die dann doch auch meinem eher westlich geprägten Geschmack zusagen. Ebenso gibt es sicherlich Comics, die auch einen hartgesottenen Mangafan ansprechen können - vielleicht nicht unbedingt vom Zeichenstil, aber vielleicht von der Erzählweise, den Charakteren oder den Themen her. Und vielleicht gibt es ja auch noch andere Manga- und Comicfans wie mich hier auf dem Forum, die ganz gerne mal in die jeweils andere geographische Ecke reinschnuppern möchten, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

Daher habe ich beschlossen, einen Thread speziell für solche 'Einstiegswilligen' zu eröffnen, in dem Comic- und Mangaempfehlungen gepostet werden können, die in irgendeiner Hinsicht - sei es Zeichenstil, Erzählweise, Thema oder Charakterzeichnung/-entwicklung, besonders für Einsteiger aus dem jeweils anderen Bereich geeignet scheinen.

Da ich jetzt nicht viel Zeit habe, muß ich mit meinen Empfehlungen noch etwas warten, aber ich kann zumindest schon mal ein paar Titel nennen:

Für Comicleser, die es mal mit Manga versuchen wollen: Vor allem 'Nausicaa aus dem Tal der Winde' von Hayao Miyazaki (sehr an frankobelgische Sachen erinnernder Zeichenstil).

Für Mangaleser, die es mal mit Comics versuchen wollen: Praktisch alles aus der Vertigo-Ecke des DC-Universums, z.B. 'Sandman' (inklusive 'Death'-Spin-offs), 'Hellblazer', 'Books of Magic', 'Lucifer'... ; außerdem vielleicht 'Fée et tendres automates' (das gibt's aber leider nur auf Französisch).

So, später mehr dazu. Jetzt seid Ihr erstmal dran. ;-)