Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: dvb t - wieso funzt es nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Zitat Zitat von MinasTirith
    Ich bin mir sehr sicher, das man mit einer alten Standard-Antrenne auf dem Dach keine digitalen Signale empfangen kann.
    Nein, das stimmt nicht. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Vielleicht kann es im Einzelfall zu irgendwelchen Problemen kommen, aber in der Regel funktioniert das. Die Funkwellen von DVB-T unterscheiden sich ja auch nicht grundlegend vom analogen Fernsehen. Es werden ja die gleichen Frequenzbänder benutzt.
    Es ist allerdings richtig, dass man so eine Antenne durch Ausrichten für den Empfang optimieren kann.

    Und wer mir immer noch nicht glauben will:

    Zitat Zitat von digitalfernsehen.de
    Welche Geräte muss man sich anschaffen, um DVB-T zu empfangen?
    Zum Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens braucht man eine Set-Top-Box und eine kleine Zimmerantenne. Wer jetzt für den analogen Fernsehempfang eine Hausantenne nutzt, kann diese problemlos auch für den digitalen Empfang verwenden. Fernsehgeräte, die das digitale Empfangsteil bereits eingebaut haben, werden von einigen Herstellern bereits entwickelt, USB-Boxen und PCMCIA-Karten für PC und Laptop sind bereits erhältlich.
    Zitat Zitat von nrw.ueberallfernsehen.de
    Bisherige Dach- oder Zimmerantennen für den Fernsehempfang können in der Regel weiter genutzt werden.
    Zitat Zitat von digitalfernsehen.de
    Kann man bisherige Antennen benutzen?
    Ja. Wer jetzt sein Fernsehprogramm mit einer Dachantenne empfängt, wird in der Regel ohne Probleme auch die digitalen Angebote empfangen können – nur eben deutlich mehr Programme und in besserer Qualität.
    Zitat Zitat von scififan
    das analoge terrestrische bestand bei mir bis november 04 aus ard, zdf, wdr, vox, rtl und sat1. ich finds total unlogisch, dass die bei uns drei analoge sender im november kappen, wenn wir außerhalb des geplanten empfangsbereichs fürs digitale liegen.
    Ich vermute mal, dass das einfach daran liegt, dass die privaten Sender nicht zweigleißig fahren wollen. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Die ÖRs müssen eben die Grundversorgung sicherstellen, aber die Privaten können senden, wie sie wollen. Aus deren Augen lohnt es sich wohl einfach nicht mehr, bei Euch weiterhin ihre Programme auszustrahlen, da mit etwas Glück in Münster DVB-T wohl durchaus möglich ist.

    Zitat Zitat von scififan
    noch eine frage (mag vielleicht dumm sein, aber ich weiß es wirklich nicht):
    wenn ich außerhalb des digitalen empfangsbereichs wohne, kann ich dann trotzdem was mit einer digitalen sat-anlage anfangen? oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?
    DVB-T und DVB-S funktionieren unabhängig voneinander. Solange Du eine Schüssel so aufstellen kannst, dass sie Kontakt zum Satelliten hat, kannst Du in ganz Deutschland digitalen Sat-Empfang nutzen.

    CU Falcon

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Es müßte auch funktionieren, wenn du die Schüssel/Flachantenne in der Wohnung vor das Fenster stellst. Außer du hast supertolle metallbedampfte Fenster. Wenn du die Jalousie zu machst, gibts natürlich keinen Empfang.

    Wenn du direkten Südblick (ziemlich genau Süden) hast und so 30-35° nach oben den Himmel siehst, dann hast du gewonnen. Dann kannst du auf DVB-T pfeifen und digitalen Sat gucken. Leider benötigst du dafür einen Empfänger für DVB-S, den für DVB-T kannst du vertickern.

    Check mal den Blick gen Himmel, dann können wir dich weiter beraten. Sat ist übrigens eh besser und vielfältiger als Kabel und DVB-T.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    ich hab drei fenster, aus denen ich ganz genau nach süden schauen kann.
    35° müsste eigentlich auch klappen, da mir nichts die sicht in den himmel versperrt. in einiger entfernung stehen ein paar bäume und über den fenstern ist ein wenig vom dach zu sehen, das etwa einen halben meter von der wand ragt. 35° seh ich aber locker vom himmel :-)
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Hast du Blumenkästen ? Darin könnte man nämlich auch ne Schüssel verstecken. Technisat z.B. hat eine ganz kleine Schüssel, die du auch liegend montieren kannst (normalerweise stehen Offsetspiegel ziemlich senkrecht, damit kein Schnee drinnen liegen bleibt. Aber sie können natürlich genauso waagrecht montiert werden, den Mikrowellen ist es egal. Du kannst sie auch in der Wohnung montieren, durch das Fenster durch. Nur verlierst du durch das Fenster Signalstärke, besser wäre es draußen.

    Die kleine Schüssel würde dir ca. 40 Euro kosten, dann benötigst du noch einen DVB-S Receiver deiner Wahl. Ab ca. 100€ bist du dabei, allerdings kann ich von den div. Baumarkt-Geräten nur abraten. Dafür hast du dann uneingeschränkten TV-Genuß, ohne dafür noch Kabelgebühren zahlen zu müssen. Und nach wenigen Jahren hast du den Kabelanschluß locker herinnen. Und außerdem hast du über Sat wesentlich mehr Programme (wer es braucht).

    Wohnst du in einer Wohnung ? Oder Haus ? Kannst du aufs Dach ? Gibt es vielleicht ein Dachfenster nach Süden ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    hab leider weder blumenkästen noch ein dachfenster.
    ich hab jetzt bei der perle, die unter mir wohnt, gesehen, dass die ne schüssel draußen angebracht hat - da frag ich mich doch, wieso ich das nicht darf!?
    ich glaub ich muss meinen vermieter nochmal anrufen, will die aber auch nicht verpetzen oder so - das klima im haus ist eh nicht das beste ...
    gibt es erfahrungswerte, wie teuer etwa die montage draußen ist? das kann ich schließlich nicht selbst machen, ist im ersten stock, da komm ich ohne das passende gerät gar nicht richtig an die außenwand dran.
    hab bei ebay schan mal ein bißchen gestöbert, komplette anlagen hab ich da schon für um die 70 eur gesehen - muss ja nix ausgefallenes sein - ich will einfach wieder normal fernsehen können!
    hab auch so koffer-geräte gesehen. so was könnt ich doch dann einfach in meiner wohnung ans fenster stellen, oder?
    der kabelanschluss würd wahrscheinlich noch teurer werden, da müsst ich ja erstmal anschluss-gebühren zahlen und das kabel muss ja auch vom keller in meine wohnung kommen und dann die laufenden kosten - da ist ne schüssel auf jeden fall billiger, denke ich.
    ist halt nun die frage ob draußen oder drinnen - kommt echt auf die montage-kosten an. (mir geht das eh aufn wecker, dass ich dafür soviel geld bezahlen muss - wer hat sich den schwachsinn mit digital überhaupt einfallen lassen?)
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    Zitat Zitat von scififan
    wer hat sich den schwachsinn mit digital überhaupt einfallen lassen?)
    Hmmm, jemand der den Fortschritt im Sinn hat... Zudem ist damit auch die Grundlage für HDTV gebildet, welches analog sich nur sehr schwer realisieren liesse.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard AW: dvb t - wieso funzt es nicht?

    naja - fortschritt ist ja gut und schön, aber wenn es nicht für alle realisierbar ist (oder nur mit großem geld- und arbeitsaufwand), kann ich das nicht als fortschrittlich bezeichnen. könnte natürlich sein, dass ich das nicht wirklich objektiv beurteilen kann in meiner lage *g*
    hab jetzt die bestätigung vom händler, dass die dachantenne neu ausgerichtet, vielleicht sogar komplett ausgetauscht werden müsste! nicht alle alten antennen sind in der lage, die digitalen signale vollständig zu empfangen, bzw zu übersetzen.
    das heißt also für mich entweder darf ich eine neue antenne, deren montage inkl. anfahrt usw, mindestens aber die ausrichtung der vorhandenen bezahlen, oder ich kauf mir ne schüssel, die ich bei mir in der wohnung ans fenster montiere. vielleicht kann ich meinen vermieter ja auch noch überzeugen, dass ich die doch außen anbringen darf. ansonsten bliebe da noch kabel, wäre wahrscheinlich die einfachste lösung, aber auf lange sicht auch die teuerste glaub ich.
    auf jeden fall kostet mich dieser ganze mist viel zu viel geld :-(
    ich könnt mich natürlich auch weiter mit ard, zdf und wdr begnügen oder meinen fernseher einfach verkaufen *g*

    achja: was ist denn hdtv?
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 15:55
  2. wieso sehen elben eigentlich so jung aus?
    Von MIC im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 17:55
  3. Wieso Invision, Nicht Wbb1?
    Von Drago im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2002, 21:33
  4. F.A.Q. funktioniert nicht!
    Von philipp2 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 13:38
  5. Unser neues Forum funzt nett
    Von MinasTirith im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 20:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •