Moin!

Hat irgendjemand von Euch letzten Samstag (11.06.) auf SuperRTL "Das schwarze Loch" gesehen? Ich finde, dieser Film gehört eindeutig in diesem Forum erwähnt, denn er ist Trash von der besten Sorte.

Die Geschichte ist schnell umrissen: Die Crew eines Raumschiff findet das verschollene Forchungsraumschiff "Cygnus" in der Nähe eines schwarzen Lochs. Dieses wird von einem verschrobenen Wissenschaftler mithilfe von einer Armee von Robotern kontrolliert. Er plant, in das schwarze Loch hineinzufliegen ...

Dieser Film ist sehr "merkwürdig": Die Geschichte selbst ist teils mit klischeehaften Charakteren besetzt, teils mit logischen Löchern übersät. Die Darsteller sind überwiegend von Rang und Namen, Anthony Perkins, Maximilian Schell (als herrlich zauseliger, verrückter Wissenschaftler mit Spuren von Kapitän Nemo, und er darf auch noch den Deutschen "Hans Reinhard" spielen), Ernest Borgnine. Die Ausstattung, die Sets, die SFX können sich durchaus sehen lassen, so z.B. das Modell der "Cygnus".
Heimlicher Star des Films sind allerdings die Roboter; V.I.N.C.E.N.T. (auf der Seite der Guten, das Ding sieht aus wie ein Spielzeug, vor allem die Augen), Old Bob (der "Ritter von der traurigen Gestalt", das selbe Modell wie V.I.N.C.E.N.T., allerdings arg ramponiert) und Maximilian (der "große, böse Wolf", sinnigerweise der Leibwächter von Reinhard/Maximilian Schell; warum ausgerechnet Maximilian - im Gegensatz zu den Wachrobotern - keine Laserpistolen, sondern Sparschäler, äh, rotierende Klingen als Waffe bekommt, ist mir schleierhaft).
V.I.N.C.E.N.T. ist auch gleichzeitig der große Komiker des Films, z.B. als einer der Guten fragt: "V.I.N.C.E.N.T., hat man dich darauf programmiert, mich zu ärgern?" - "Nein, Sie zu bilden", oder als V.I.N.C.E.N.T. unter Beschuß gerät und die Quotenfrau (Yvette Mimieux) bei den Guten ihn anschließend fragt: "V.I.N.C.E.N.T., bist du in Ordnung?" - "Angeknackst, aber nicht ausgetrickst." Vielleicht lache ich aber auch nur über jeden Blödsinn ...

Wie jeder "gute" SF-Film hat auch dieser ein offenes Ende (der böse Wissenschaftler bleibt im schwarzen Loch stecken, verschmilzt mit seinem Roboter und steht auf einem Berg in einer Gegend, die der Hölle ähnlich sieht; die Guten überleben den Durchflug und landen ... keine Ahnung, wo - jedenfalls wieder im Weltraum).

Ich habe mich jedenfalls amüsiert.