Moin!

Wenn Ihr jemandem ein Spiel schenken wollt, also so etwas Richtiges, Handfestes wie ein Brett- oder Kartenspiel, und nicht solchen "künstlichen Kram" wie PC- oder Konsolenspiele (), wo findet Ihr dann Eure Anregungen? Den bunten Schachteln im Spielzeuggeschäft ist nicht anzusehen, ob die Spiele Spaß machen, und immer nur das "Spiel des Jahres" oder die ganz großen Namen zu kaufen, ist auch blöd.

Also: Wie informiert Ihr Euch über neue "handfeste" Spiele? Und was mir für diesen Thread noch viel wichtiger ist - was könnt Ihr empfehlen?
(Nichts gegen Computerspiele, LAN-Parties und Online-Gaming, aber gegen einen zünftigen Spieleabend im heimischen Wohnzimmer ist doch auch nichts einzuwenden, oder?)

Ich selbst möchte das Spiel "Wizard" von AMIGO vorstellen (so gut ich es eben kann).
Es handelt sich dabei um ein Kartenspiel für 3-6 Personen. Für die Erklärung des Spielprinzips ziehe ich die Seite des Herstellers zu Rate:

* Jeder bekommt in der ersten Runde eine Karte, in der zweiten Runde zwei Karten, usw.
* Vor dem jeweiligen Rundenbeginn muss jeder Spieler vorhersagen, wie viele Stiche er mit seinem Blatt erzielen wird.
* Die zuerst ausgespielte Farbe muss bedient werden. Wer nicht bedienen kann, muss abwerfen oder trumpfen.
* Acht Sonderkarten sind im Spiel: vier Zauberer und vier Narren. Ein Narr gewinnt niemals einen Stich, der Zauberer aber auf jeden Fall.
* Wer seine Vorhersage erfüllt, erhält Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte.
* Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Das Spiel ist schnell erklärt und schnell verstanden, und irgendwie kommt auch fix Schadenfreude auf, wenn der Mitspieler sich verschätzt hat (bzw. man ihm selbst mit Absicht noch einen zusätzlichen Stich abgeluchst oder hineingewürgt hat). Zufall (Kartenverteilung), Strategie (Bewertung des Blattes) und persönliche "Präferenzen" (spiele ich auf Gewinn oder nur auf Niederlage des anderen?) halten sich im Spielverlauf meistens die Waage. Die Karten selbst sind fantasy-mäßig aufgemacht (Krieger, Händler, Könige u.ä.), das Spiel kommt einer stabilen, handlichen Verpackung daher.