Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys

    Es ist mal wieder an der Zeit für eine von Herzen kommende Leseempfehlung von mir an Euch alle - und zwar nicht nur an die, die sowieso schon Manga oder Comics lesen! Es handelt sich um die Manga-Serie 20th Century Boys von Naoki Urasawa (Zeichnungen und Text). Diese Story hat nämlich meiner Meinung nach das Potential zu einem echten Breitenerfolg, wenn bloß mal ein paar der vielen potentiellen Leser auf sie aufmerksam gemacht würden... sie liest sich wie ein langer, wahnsinnig spannender Roman, ein Thriller mit SF-Elementen.

    (Für alle, die was gegen den typischen Manga-Zeichenstil haben: Die Helden von 20th Century Boys sehen *so* aus: http://www.zw3rg.de/whistle/20th/art5.jpg] - dazu später noch mehr.)

    In Japan und Frankreich ist die Serie auch sehr erfolgreich, hat sogar in Frankreich vor kurzem als beste Serie den renommiertesten Comicpreis, den Prix Angoulème gewonnen, aber in Deutschland, wo Manga hauptsächlich von Teenagern gelesen zu werden scheinen, ist ihr leider bisher kein großer Erfolg beschieden gewesen. Auch daher wäre es schön, wenn ich ein paar mehr Leute darauf neugierig machen könnte, die sich dann vielleicht die Bände zulegen würden... wenn sich nämlich anspruchsvollere Manga auch weiterhin so schlecht verkaufen hierzulande, bekommen wir auch weiterhin nur Teenie-Manga vorgesetzt, und das wäre doch schade.

    Bisher sind in Deutschland 11 Bände von 20th Century Boys erschienen, der 12. kommt im September, der 13. im Dezember heraus - mit anderen Worten, die Serie erscheint dreimonatlich. In Japan erschien vor circa einem Monat der 19. Band. Die Serie ist noch unvollendet, aber der Zeichner/Autor ist wohl recht zuverlässig im Beenden seiner Serien, und 20th Century Boys verkauft sich in Japan außerordentlich gut, also habe ich keine Zweifel, daß die Serie auch abgeschlossen werden wird.

    Worum geht es in 20th Century Boys? Nun, zuallererst einmal geht es um eine Gruppe von Freunden, die so um 1960 geboren sind, also im Jahr 1969 circa 9 Jahre alt waren. In diesem Jahr bauten sie eine 'geheime Basis' in einem brachliegenden Feld, und spielten fantastische, von Science-Fiction-Manga und -Filmen der 60er inspirierte Katastrophenszenarien durch, in denen sie wieder und wieder die Welt retteten.

    Fast dreißig Jahre später, 1997, als die Geschichte des Comics beginnt, sind aus den ehemaligen Weltrettern lauter ganz normale Leute geworden - kleine Angestellte und Inhaber kleiner Familiengeschäfte, ein erfolgreicher Geschäftsmann, und der eine oder andere ist auch völlig aus dem Blickfeld seiner Freunde verschwunden. Ihre Kinderträume haben die großen Helden des Sommers von 1969 lang vergessen, doch dann taucht im Zusammenhang mit einigen rätselhaften Todesfällen ein Symbol wieder auf, das damals das Symbol ihrer Bande war... und damit beginnen sie eine Verschwörung zu entdecken, die immer beunruhigendere Dimensionen annimmt, je mehr sie darüber herausfinden.

    20th Century Boys beginnt ganz unspektakulär mit Szenen aus dem japanischen Gegenwartsalltag, wandelt sich dann zum Krimi und schnell zum ausgewachsenen Politthriller und dann, langsam aber sicher, zu etwas viel Größerem. Die Geschichte erstreckt sich über mehr als vierzig Jahre, von 1969 bis - im Moment, in Band 19 - circa 2018 und springt wild, doch planvoll, zwischen wehmütigen Kindheitserinnerungen, einer noch alltäglich anmutenden Gegenwart, in der sich das Unheil jedoch bereits ankündigt, und der Haupterzählebene, einer nahen Zukunft, die immer apokalyptischere Züge annimmt. Sie ist um einige zentrale Rätsel und überraschende Wendungen angelegt, die dem Leser gelegentlich ganz ordentlich den Boden unter den Füßen wegziehen.

    Naoki Urasawa versteht es außerordentlich gut, Spannung zu erzeugen und aufrechtzuerhalten - mehr noch sind jedoch die Figuren die eigentliche Stärke der Serie. Alle sind meisterhaft ausgearbeitet, plastisch und lebendig, psychologisch überzeugend, und meist auch noch sehr sympathisch. Die nostalgischen Erinnerungen der alten Freunde und ihre langjährige Freundschaft stellen die emotionale Grundnote der gesamten Serie dar, über die sich mit der Zeit eine gewisse Bitterkeit über die Gegenwart, aber auch der Wille, sich nicht unterkriegen zu lassen, legen. Der Heroismus der selbsternannten Weltretter ist dabei immer der Realität abgerungen - als die frischgebackenen Rebellen das erste Mal eine Waffe in die Hand nehmen müssen, erschrecken sie sichtbar; ihr Hauptquartier gleicht einem unaufgeräumten Arbeitszimmer, und selbst die Anführer zweifeln allenthalben an sich selbst und haben Angst. Auch die 'Bösewichte' sind komplex motiviert und faszinierend.

    Ein paar Worte zu einem der Hauptgründe, weshalb viele traditionelle Comicleser keine Manga zur Hand nehmen: Der Zeichenstil. Auch in diesem Punkt hebt sich 20th Century Boys angenehm vom in Deutschland Üblichen ab. Die Figuren sind einigermaßen naturalistisch bis leicht karikaturhaft gezeichnet, und absurd große Augen oder verzerrte Körperproportionen sucht man hier vergebens. Hier einige Beispiele:

    http://www.s-book.com/plsql/samplepa...&page=1&e_id=0

    http://www.s-book.com/plsql/samplepa...&page=1&e_id=0

    http://www.s-book.com/plsql/samplepa...&page=1&e_id=0


    ---

    Noch einige Anmerkungen zur Erhältlichkeit der Serie in Deutschland. Band 1-8 sowie Band 11 sind auch weiterhin im Buchhandel normal erhältlich, Band 10 immerhin noch über die Website des Verlages - http://www.planetmanga.de/ - doch Band 9 ist etwas schwierig zu bekommen. Es ist jedoch nicht unmöglich, ihn noch bei Online-Comicantiquariaten zu finden - z.B. hier: http://www.comicshop.de/, und auch bei Ebay kommt er vermutlich gelegentlich mal rein.

    Bis man ihn irgendwo ergattern kann, kann man die Leselücke durch Scanlations schließen, die es zwar leider nur auf Englisch gibt, aber einen Comic auf Englisch zu lesen ist wesentlich einfacher als einen ganzen Roman. ;-) Es ist also auch für Laien einen Versuch wert. Bei Interesse - PN an mich.

    Die deutsche Ausgabe ist jedenfalls definitiv ihr Geld wert; es handelt sich um die beste Mangaübersetzung, die mir bisher begegnet ist. Die Akkuratheit der Übersetzung kann ich natürlich, da ich kein Japanisch kann, nicht beurteilen, doch die Übersetzung enthält jedenfalls nur sehr wenige sprachliche Fehler im Vergleich zu anderen Übersetzungen und liest sich schön flüssig. Auch verschiedene Sprachebenen kommen gut rüber - eine weitere Sache, die man nicht von allen Übersetzungen behaupten kann. Ich bin der Meinung, daß sowohl die Bemühung, einen solch 'untypischen' Manga in Deutschland zu veröffentlichen als auch die schöne Übersetzung gewürdigt werden sollten, und kann daher wirklich jedem, der sich für die Serie interessiert, nur ganz dringend nahelegen, die deutsche Ausgabe zu kaufen.

    Um erstmal reinzulesen, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob es einen wirklich interessieren könnte, sind Scanlations natürlich akzeptabel, und m.E. zum Weiterlesen bis zum aktuellen Stand auch, solange man danach noch die deutschen Bände kauft... Wie gesagt, bei Interesse PN an mich. :-)


    PS: Der Thread hat so viele Hits, weil ich ca. zehnmal was an diesem Posting korrigiert habe. *g*
    Geändert von Hmpf (01.08.2005 um 12:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20th Century Boys The Movie
    Von SF-Home Team im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:42
  2. 20th Anniversary TNG Box-Set
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 11:12
  3. Empfehlung: Bin-jip
    Von Hmpf im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:26
  4. Manga für Comicleser, Comics für Mangaleser
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 12:21
  5. 20th Century Fox will angeblich den Titel ändern
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 19:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •