S. D. Perry
Star Trek Deep Space Nine - Avatar
Book One of Two
ISBN 0-7434-0050-X


Inhalt:

Drei Monate nach der Folge "What you leave behind". Jake Sisko assistiert einem Archäologenteam bei den Ausgrabungen in der versunkenen Stadt B'hala. Die Priesterin Istani Reyla bittet ihn, einen alten bajoranischen Text zu übersetzen. Dabei handelt sich um eine Prophezeiung, die sich um das Kind des Abgesandten dreht.

Gleichzeitig auf der Station Deep Space Nine. Die Station wird gerade auf den aktuellsten technsichen Stand gebracht, doch durch den Wiederaufbau nach dem Dominionkrieg herrscht überall Personalmangel. Zudem muss sich Kira noch mit ihrem neuen Stab zurechtfinden. Ein besonderer Dorn im Auge ist ihr dabei die neue Sicherheitschefin der Station Ro Laren, die sich mit ihrer offenen Ablehnung der Propheten und ihrer Vergangenheit im Maquis nicht viele Freunde auf der Station gemacht hat.

Als auf der Promenade eine bajoranische Priesterin bei einem Raubüberfall getötet wird, ihren ersten echten Fall zu lösen - und er hängt mit Kira zusammen. Die getötete Priesterin war eine alte Bekannte aus dem Singha-Gefangenenlager und hatte sich um Kira und ihre Familie gekümmert nachdem ihre Mutter gegangen war. Der Name der Priesterin war Istani Reylar.

Ros Untersuchungen werden unterbrochen, als drei Schlachtschiffe des Dominion durch das Wurmloch kommen und die Station angreifen. Diese ist durch die Umrüstarbeiten jedoch quasi wehrlos, ebenso wie die Defiant. Die USS Aldebaran, die zum Schutz der Station abgestellt wurde, wird innerhalb von Minuten zerstört. Durch ein waghalsige Aktion der Defiant unter dem Kommando von Ezri Dax und durch das Eingreifen eines weiteren Schlachtschiffs des Dominion kann die Zerstörung der Station verhindert werden. Bei dem Angriff kommt jedoch Commander Tiris Jast, Kiras Erster Offizier und Kommandantin der Defiant ums Leben.

Zur gleichen Zeit auf der USS Enterprise E. Bei einer Erforschung der Badlands stößt die Enterprise auf das Wrack eines cardassianischen Frachters aus der Besetzungszeit. Das Außenteam, dass das Wrack untersucht, findet auf dem Frachter einen bajoransichen Drehkörper. Als dieser ausgelöst wird, kommt es zu einem Energiestoß, der auch die Enterprise beschädigt. Captain Picard beschließt, nach Deep Space Nine zu fliegen, um dort die notwendigen Reparaturen vornehmen zu lassen und den Drehkörper zu übergeben. Die Langstreckenkommunikation ist jedoch ausgefallen so dass die Crew der Enterprise keine Ahnung hat, was auf der Station passiert ist.

Auf der Station informiert Kira ihre Crew darüber, das Admiral Ross mit einer vereinigten Streitmacht von Föderation, Klingonen und Romulanern nach Deep Space Nine kommen wird um von dort aus gegen Kiras Rat eine militärische Präsenz im Gamma-Quadranten zu etablieren. Den Angriff der Jem'Hadar betrachtet man als Bruch des Friedensvertrages. Ro fährt mit ihren Untersuchungen fort und findet dabei ein altes bajoransiches Buch, das Istani aus die Station gebracht hatte und für das sie gestorben ist. Sie läßt es von dem neuen andoriansichen Wissenschaftsoffizier Shar übersetzen. Dieser ist es auch, der im Quarks einen getarnten Jem'Hadar-Soldaten entdeckt. Dieser gibt vor, ein Bote Odos zu sein. Der Angriff der Jem'Hadar soll die Aktion einer Splittergruppe gewesen sein. Die Botschaft Odos, die die Geschichte des Jem'Hadar bestätigt, ist jedoch verschwunden.

Jake Sisko kommt auf die Station zurück. Mit dem Erbe seines Vaters kauft er ein Shuttle von Quark. Sein Plan ist es, seinen Vater aus dem Wurmloch zurückzuholen.

Ro hat befasst sich unterdessen mit dem Buch, das Istani versteckt ist mehrere tausend Jahre alt und enthält eine Menge Prophezeiungen z.B. über die Herkunft des Abgesandten und der Besetzung Bajors durch das Dominion. Alle Prophezeiungen aus dem Buch sind eingetroffen, was die letze Prophezeiung besonders furchterregend macht: Die Geburt des Kindes des Abgesandten wird eine neue Ära für Bajor bedeuten... aber auch den Tod für zehntausende.

Meinung:
Das erste Buch aus dem DS9-Relaunch ist spannend geschrieben. Perry schafft es gekonnt, die drei Elemente des Buches (die Handlung um die Prophezeiung über den Sohn des Abgesandten, die Einführung der neuen Charaktere und die Fortführung der Geschichten der bekannten Charaktere) gut zu verbinden so dass keines dieser Elemente zu sehr im Vordergrund steht. Der Plot ist spannend erzählt und verbindet die klassischen Deep Space Nine-Elemente (die Propheten und den Dominion-Konflikt) miteinander zu einer Geschichte, die der Serie in ihrer Qualität in Nichts nachsteht. Ich bin sehr gespannt auf den 2ten Teil.

8/10 Punkten