Okay, das war mal wieder hyper-kryptisch. *g* Ich konnte meine Frage leider nicht besser für die Titelzeile kondensieren. Also, hier nochmal in verständlich:

Wie kommt ihr zu neuem 'Material'? Soll heißen: zu neuen Büchern, Comics, Filmen, TV-Serien, Musik, Computerspielen etc., die euch interessieren könnten? Laßt ihr vorwiegend den Zufall walten - also z.B.: gelesen wird halt, was einem Bekannte und Verwandte zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, und was diese schenken, wählen sie weitgehend unabhängig von konkreten Wunschlisten eurerseits aus? Oder geht ihr aktiv auf die Suche, um neues Material, das möglichst perfekt an euren Geschmack angepaßt ist, ausfindig zu machen? Oder benutzt ihr vielleicht die eine Herangehensweise für einige Medien, und die andere für andere? Wenn ja, für welche, und warum?

Ich tendiere stark zum bewußten Suchen nach auf mich zugeschnittenem Material, wenn auch nicht in sämtlichen Bereichen meines kulturellen Konsums. In manchen Bereichen ist es einfach eine Maßnahme der Selbstverteidigung, sich nicht allzu sehr nach interessanten Neuigkeiten umzusehen - Musik ist so ein Fall, denn da ist mein Geschmack so weit gefächert, daß ich, wenn ich aktiv auf die Suche ginge nach neuer Musik, bald eine neue Wohnung bräuchte. *g* Außerdem ist die Zeit, die man mit Musikhören verbringen kann, ja auch begrenzt, und solange ich genug Musik habe, um meine Zeit zu füllen, gehe ich nicht auf die Suche. Wenn ich zufällig was entdecke (z.B. durch ein Fanvideo oder durch Freunde), dann kaufe ich mir das, und das reicht dann wieder ne Weile, um mein Musikbedürfnis zu befriedigen.

Bei Filmen und Fernsehserien habe ich so eine Mischung aus beiden Ansätzen. Ich informiere mich meist relativ gut und schaue ausschließlich Sachen, die mich sehr interessieren, aber ich gehe nicht ins Extrem, um neue Sachen zu finden - meistens richte ich mich nach dem relativ aktuellen Angebot, und beschaffe mir ab und zu mal ältere 'Klassiker', wenn sie mir oft genug in Unterhaltungen 'über den Weg laufen' oder so. Wenn ich wenig Zeit habe, sind allerdings Fernsehen und Kino die ersten Sachen, die ich vernachlässige.

Ein ausgeprägtes Jäger- und Sammlerverhalten lege ich bei Büchern und Comics an den Tag. Ich weiß da ziemlich genau, welche Richtungen mich interessieren, und erforsche diese eingehend, um möglichst viele Autoren und Werke zu finden, die möglichst genau meinen 'Spezifikationen' entsprechen. Dazu nutze ich Review-Sites, Awards-Sites, Blogs, Zines, Forenthreads, in denen Sachen empfohlen werden, Amazon-Querverlinkungen ('Kunden, die dieses Buch gekauft haben...'), Listen... eben alle Quellen, die es einem ermöglichen, sich ein Bild von Autoren und Werken zu machen, ohne gleich das ganze Buch/den ganzen Comic zu lesen. Und die Methode scheint zu funktionieren, denn ich habe heute wesentlich mehr 'Treffer', also Entdeckungen, die wirklich meinen Geschmack treffen, als vor sagen wir mal zehn Jahren, als ich zu neuen Büchern lediglich durch zufällige Geschenke und gelegentliches Reinlesen in Buchhandlungen kam.

Was mein Verhalten im Bücher- und Comicbereich vor allem von dem in den anderen Bereichen unterscheidet, ist allerdings die, nun ja, *Gier*. Ich suche tatsächlich wie besessen nach Leseanregungen, mein Hunger nach neuen Fiktionen scheint unstillbar. Es scheint, als bräuchte ich immer mindestens einen Vorrat von ca. 50 ungelesenen, aber spannend klingenden Büchern und ebenso vielen Comics und Webcomics, die noch darauf warten, von mir erstanden und gelesen zu werden, um mich wohl zu fühlen. *g*