Frank Herbert

DUNE - DER WÜSTENPLANET

Der Herr des Wüstenplaneten


„Die Fremen sind nicht verrückt. Sie sind gedrillt zu glauben, nicht zu wissen. Glaube kann manipuliert werden. Nur Wissen ist gefährlich.“

Paul Atreides (Muad´dib): „Kein Netz menschlicher Machart kann mich je wieder fangen. Ich schwöre meiner Religion ab und verabscheue alles Blutvergießen, das in ihrem Namen angerichtet wurde! Dieser glorreiche Augenblick gehört mir! Ich bin frei!“


Diese Zeilen stammen aus obigem berühmten Wüstenplanet-Zyklus und wurden 1969 von Frank Herbert geschrieben. Dieser Epos stellt bekanntermaßen eine gelungene Gesellschaftskritik im Science Fiction Rahmen da.

Als ob der 11. September bereits 1969 unausweichlich auf uns zu kam, so drängt sich einem beim Lesen der Gedanke auf. Diese Zeilen sind aktueller denn je!


Teil 2:

„Herrscher sind grundsätzlich zynisch, wenn es um Religion geht. Denn auch Religion ist eine Waffe. Und welch eine Waffe ist Relgion, wenn sie an die Regierung kommt.“

Auch dies eine Zeile aus dem Roman zum Wüstenplanet-Zyklus. Man kann es fasst nicht für möglich halten, das diese Zeilen aus dem Jahre 1969 stammen. Schlimmerweise aktueller denn je.