Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

    Frank Herbert

    DUNE - DER WÜSTENPLANET

    Der Herr des Wüstenplaneten


    „Die Fremen sind nicht verrückt. Sie sind gedrillt zu glauben, nicht zu wissen. Glaube kann manipuliert werden. Nur Wissen ist gefährlich.“

    Paul Atreides (Muad´dib): „Kein Netz menschlicher Machart kann mich je wieder fangen. Ich schwöre meiner Religion ab und verabscheue alles Blutvergießen, das in ihrem Namen angerichtet wurde! Dieser glorreiche Augenblick gehört mir! Ich bin frei!“


    Diese Zeilen stammen aus obigem berühmten Wüstenplanet-Zyklus und wurden 1969 von Frank Herbert geschrieben. Dieser Epos stellt bekanntermaßen eine gelungene Gesellschaftskritik im Science Fiction Rahmen da.

    Als ob der 11. September bereits 1969 unausweichlich auf uns zu kam, so drängt sich einem beim Lesen der Gedanke auf. Diese Zeilen sind aktueller denn je!


    Teil 2:

    „Herrscher sind grundsätzlich zynisch, wenn es um Religion geht. Denn auch Religion ist eine Waffe. Und welch eine Waffe ist Relgion, wenn sie an die Regierung kommt.“

    Auch dies eine Zeile aus dem Roman zum Wüstenplanet-Zyklus. Man kann es fasst nicht für möglich halten, das diese Zeilen aus dem Jahre 1969 stammen. Schlimmerweise aktueller denn je.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

    Ich kenne Dune sehr gut, die Filme, Mini-Serie. Habe dieses Jahr endlich begonnen die Bücher zu lesen. Hab Mal mit dem Wüstenplaneten begonnen und hab mich dann nach hintengearbeitet alos Butlers Djihad, der Kreuzig, Schlacht um Corrin und jetzt die Frühen Chroniken (Atrides, Harkonnen, Corinna). Ich kann dir nur zustimmen das viele Zitate aus Dune perfekt in unsere Zeit passen.

    "Das Paradies zu meiner Rechten, die Hölle zu meiner Linken - und die Todesengel hinter mir."

    Wenn Religion und Politik unter der gleichen Fahne segeln, glauben die Menschen schnell, daß sich ihnen nichts mehr entgegenzustellen vermag. Sie ignorieren alle Hindernisse und streben immer schneller und schneller vorwärts - ohne dabei zu bedenken, daß jemand, der nur geradeaus schaut, alle Gefahren nicht sieht, die sich ihm von der Seite nähern.

    Noch mehr Zitate aus Dune gibt es hier -> Zitate aus
    DUNE - Der Wüstenplanet

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

    Oh, das Topic schreit ja gerade danach, dass ich auch was sage, oder?

    Also ich möchte ja nur mal sagen: Ich sehe hier absolut keine Beziehung zum 11. September, eher zu unserer Auffassung von Religion allgemein: Denn schon 1969 sind Menschen für ihren Glauben gestorben, Christenverfolgung, Kreuzzüge usw um nur mal ein paar zu nennen.

    Und genau das ist die eigentliche Aussage des Wüstenplanetenzyklus: So weit sich die Menschheit auch weiter entwickelt, wie weit wir uns auch zu den Sternen durchschlagen, wir sind auch in 10.000 Jahren immer noch die selben wie heute.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

    Ja, manche Sachen sind eben immer gültig. Da kann man auch beliebige Literatur aus der Zeit nehmen und sie mit aktuellen Ereignissen interpretieren. Irgendetwas findet sich immer.
    Jede Geschichte hat schliesslich ihren Ausgangpunkt in der Realität.
    Und im Falle von "Dune" sind ja eigentlich die postislamischen Terroristen - die Fremen - die "guten", weil sie durch Sabotage und Zerstörung für ihre Freiheit kämpfen. Nur wurden sie in diesem Fall auch wirklich unterdrückt - schliesslich waren sie zuerst auf Arrakis.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

    ... sagen wir es mal kurz und knapp so:

    Die Menschen lernen leider sehr wenig aus ihrer Vergangenheit und Geschichte!

    (Das macht mich schon sehr traurig.)


    @Dune: Und das ist doch aber auch der Bezug zu 9/11. Frank Herbert skizziert einfach, dass "Glaube" und Politik zusammen sehr gefährlich sind. Der Glaube kann missbraucht werden für falsche Ziele, ... ob es die Kreuzzüge waren oder der sog. "heilige Krieg".

    Und was haben die Menschen dieser Welt daraus bis heute gelernt?

    Antwort: NICHTS!!!

    (Tja, viele können halt auch nicht lesen ... und deshalb sind sie auch so manipulierbar.)
    Geändert von Reiner (17.12.2006 um 19:07 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: DUNE - Eine aktuelle Gesellschaftskritik!

    Zitat Zitat von Reiner
    Und was haben die Menschen dieser Welt daraus bis heute gelernt?
    Antwort: NICHTS!!!
    [/I]
    Sie haben es in den letzten paar Jahrhunderten immerhin schonmal erkannt. Ist doch aus schon mal was. Die Umsetzung der Erkenntnis in halbwegs sinnvolle gesellschaftliche Veränderungen dauert halt noch ein paar weitere Jahrhunderte.



    mfg
    Brooklyn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aktuelle Hefte
    Von Voltago im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:39
  2. Farscape und und die aktuelle Wissenschaft
    Von DRD 1812 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 22:13
  3. Dune - eine Review
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 11:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •