Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 211

Thema: Konkordanz-Thread

  1. #101
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von samantharichter
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Na also, das hier zu lesen hat meine Laune doch gleich gehoben. Wäre ja schade, wenn wir jetzt anfangen würden gegeneinander zu arbeiten. Freut mich, dass du bleibst, Corax.

    Was das srt-Problem angeht: Die Torchwood-Übersetzungen mache ich ja sowieso von vorn herein im srt-Format. Was Dr. Who angeht kann ich gerne beim Anpassen und Copy/pasten helfen. Es wäre mir wohl lieber wenn es sich um eine Folge weiter hinten handeln würde, da ich bis 12. Juli dann doch ziemlich ausgelastet bin.

    Wobei es fehlt mir persönlich im Moment total die Übersicht, wo denn noch alles aus den Übersetzungen Untertitel gemacht werden müssen. Am Anfang hatte ich nämlich gedacht 100% übersetzt hieße auch schon im srt-Format, aber das liegt halt daran an meiner persönlichen Arbeitsweise.

    ups, irgendwie wird das grade seehr off-topic für dieses Unterforum. Werd ich melden wenn ich mal ne Konkordanz-Frage hab.

    Viele Grüße,
    ~Sam~

  2. #102
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    da wir uns hier ja eigentlich alle einig waren, dass der Doc alle duzt
    Nur aus Interesse auch Charles Dickens?
    Meint Ihr wirklich das Duzen in diese Zeit passt?
    Und da es ja besser ist das hier deutlich zu sagen, das war keine Kritik, sondern nur ehrliche Verwunderung.

    Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    Und dass die Folgen gleich in .srt geschrieben werden, sollte kein Problem darstellen - ich hatte für Children in Need nur einfach nix . Alle anderen Files hab ich.
    Die anderen srt-Dateien gab es ja auch hier im Forum!
    Für Children in need gab es aber bis jetzt, meines Wissens, keine Timecodes.
    Und ich habe gesucht.

    Gruß Corax

  3. #103
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Dill
    Dabei seit
    12.11.2002
    Beiträge
    172

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    denke auch das charles dickens, ebenso wie andere, höhergestellte persönlichkeiten der vergangenheit (zb die queen), nicht vom doctor geduzt werden sollten, zumindest nicht gleich zu anfangs. der doctor fragt auch in einer szene von 1x3 den mister dickens ob er ihn charles nennen darf, insofern ist, bei diesem fall, das distanziertere sie wohl durchaus angebracht. in solchen fällen könnte man dann zb sie zusammen mit vornamen als anrede nehmen. bei folgen die in der zukunft spielen tendiere ich allgemein mehr zum du, denke das der trend in unserer gesellschaft auch immer mehr daraufhin hinausläuft das man sich duzt. beispiel: in vielen firmen ist bereits das du untereinander auch für kleine angestellte im dialog mit der chefetage üblich. nicht zuletzt ist natürlich auch die chemie zwischen den personen die aufeinander treffen hierfür im einzelfall entscheidend. ich würde empfehlen das jeder das bei seiner übersetzung erst einmal situationsbezogen abwägen sollte (bzw schon gemacht hat). wenn der allgemeinheit das dann nicht gefällt kann man das später bei bedarf immer noch abändern.
    Geändert von Dill (29.05.2007 um 10:17 Uhr)

  4. #104
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Dill Beitrag anzeigen
    denke auch das charles dickens, ebenso wie andere, höhergestellte persönlichkeiten der vergangenheit (zb die queen), nicht vom doctor geduzt werden sollten, zumindest nicht gleich zu anfangs. der doctor fragt auch in einer szene von 1x3 den mister dickens ob er ihn charles nennen darf.
    da könnte man dann sie zusammen mit vornamen als anrede nehmen. bei folgen die in der zukunft spielen tendiere ich allgemein mehr zum du, denke das der trend in unserer gesellschaft auch immer mehr daraufhin hinausläuft das man sich duzt.
    Das kann ich schon eher nachvollziehen, also doch kein generelles Duzen?
    Sich Leute Mitte des 19. Jahrhunderts untereinander duzen zu lassen, hätte ich doch als argen Stilbruch empfunden.
    Über das 91. Jahrhundert fällt es mir schwer etwas zu sagen, aber da kann ich zumindest Deiner Argumentation folgen.

  5. #105
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Also ich habe mit generellem Duzen immer noch kein Problem. Klar, eure Argumente seh ich schon, aber wenn das so ein kreuz und quer wird, dann werden die Leute beim Lesen der Subs sich denken, dass wir uns nicht entscheiden konnten. Denn beim Korrekturlesen der Subs zu Dalek fand ich es auch schon verwirrend, dass der Dalek manchmal siezt und manchmal duzt. Denn dass das immer dem Doc gegenüber war, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - von daher wirkte das auch mich damals wie ein Durcheinander und hat erst Sinn gemacht, nach der Erklärung des Übersetzers. Nur wenn die Subs draußen sind, wird kaum einer nachfragen, bzw. Erklärungen was man sich dann gedacht hat, sind schlichtweg nicht wirklich möglich.
    Der Doctor ist nunmal der Doctor und warum lässt man ihm nicht einfach den besonderen Status, der es im erlaubt, alle zu duzen? Dass seine Companions das nicht dürfen ist logisch. Aber er sollte durchaus die Freiheit haben.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  6. #106
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Wie gesagt, wollte ich keine Diskussion vom Zaun brechen.
    Mir ist es völlig egal wie Ihr da vorgeht, es hatte mich nur gewundert.
    Aber Ihr solltet Euch schon einig sein!

    Genau aus diesem Grund, sollte am Ende immer nur eine Person das "Finetuning" vornehmen.
    Um einen möglicht einheitlichen Stil zu wahren.

  7. #107
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Meint Ihr wirklich das Duzen in diese Zeit passt?
    Also wenn das keine Aufforderung zu einer Diskussion war ...

    Und wie bereits wiederholt gesagt, ich dachte, wir wären uns bereits einig gewesen, als dieses Thema zum ersten Mal angeschnitten und ausdiskutiert wurde. Aber offensichtlich steh ich hier grad ziemlich allein auf weiter Flur mit dieser Ansicht .

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  8. #108
    Frischling Avatar von shizukuchan
    Dabei seit
    23.05.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Also bei mir duzt der Doctor in der Vergangenheit/Gegenwart immer, wenn er Leute mit Vornamen anspricht, oder wenn sie sich schon länger kennen/was "besonderes" zusammen erlebt haben, ansonsten wird gesiezt (darf ja z.B. auf der Erde nicht so auffallen, oder?)... außerdem werden sämtliche Bösewichte geduzt
    In der Zukunft wäre ich auch für grundsätzliches Duzen, es sei denn man redet mit irgendeinem hohem Würdenträger, König oder so... ES SEI DENN man kennt sich und es werden die Vornamen verwendet *g*

  9. #109
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Sag ich ja, das ist ein heilloses Durcheinander, das ohne Erklärung beim Lesen der Subs nicht nachvollziehbar sein wird. Mal abgesehen davon, dass "der Doctor" und "nicht so auffallen" eh zwei Gegensätze sind . Und woran willst du festmachen, was ein Bösewicht ist? Bloß weil jemand andere Menschen oder Aliens tötet? Oder anderweitig fies ist? Etwas überspitzt gesprochen war im Grunde genommen der Dalek aus Episode 6 vor allem gegen Ende der Episode auch kein wirklicher Bösewicht mehr (fand ich - und ja wohl auch Rose ).

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  10. #110
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von shizukuchan Beitrag anzeigen
    Also bei mir duzt der Doctor in der Vergangenheit/Gegenwart immer, wenn er Leute mit Vornamen anspricht, oder wenn sie sich schon länger kennen/was "besonderes" zusammen erlebt haben, ansonsten wird gesiezt (darf ja z.B. auf der Erde nicht so auffallen, oder?)... außerdem werden sämtliche Bösewichte geduzt
    In der Zukunft wäre ich auch für grundsätzliches Duzen, es sei denn man redet mit irgendeinem hohem Würdenträger, König oder so... ES SEI DENN man kennt sich und es werden die Vornamen verwendet *g*
    Das ich will ja keine Diskussion vom Zaun brechen schenke ich mir wohl besser,
    sonst haut mir Uliamos wieder meine eigenen Argumente um die virtuellen Ohren

    Ich kann Deine Argumentation weitgehend nachvollziehen und stimme auch weitgehend zu. Nur zwei Punkte:
    Im englischen gibt es offenbar noch einen Unterschied zwischen duzen und mit dem Vornamen anreden.
    Das ist wohl nicht wie bei uns eine Art Automatismus?

    Zum anderen: wie verhältst Du Dich denn, wenn der Doctor mit bösen Würdenträgern redet?
    Was hat bei Dir Vorrang: das Böse oder die Würde?

  11. #111
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Dill
    Dabei seit
    12.11.2002
    Beiträge
    172

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    corax und ich haben doctor who folge 3 soweit fertiggestellt und im fertige untertitel bereich hochgeladen. schauts euch mal an und gebt rückmeldung ob euch die folge so gefällt bzw was noch zu verbessern wäre. bei du und sie haben wir uns nach der konkordanzvorgabe gerichtet, zum teil wars auch etwas gefühlssache. mir ist das übersetzen der folge relativ schwer gefallen da mir einige redewendungen nicht geläufig waren und man früher ja auch anders gesprochen hat wie heute.
    wenn jemand vom team die inklusive timecodes fertigen folgen 4&5 prüfen möchte kann sich melden dann schicke ich die entsprechenden files.

  12. #112
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Dill Beitrag anzeigen
    wenn jemand vom team die inklusive timecodes fertigen folgen 4&5 prüfen möchte kann sich melden dann schicke ich die entsprechenden files.
    Öhm, was genau meinst du denn mit "prüfen"?

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  13. #113
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Öhm, ja. Um das leidige Thema des Duzens und Siezens nochmal durchzukauen: Was mache ich denn blos in Tooth&Claw? Da ich allgemein den Sprachstil etwas antiker gestalten wollte, siezt der Doctor jetzt alle; was bei einer Königing ja noch geht, aber dann nach den Argumenten hier beim Hausbesitzer wieder zweifelhaft ist.

    Außerdem: Och aye, I've been oot and aboot! Hoots Mon! *headdesks*
    Ich dachte an was schön altmodisch Hochtrabendes, aber bis jetzt fällt mir nix ein, was das ansatzweise so geil klingen lässt
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  14. #114
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Dill
    Dabei seit
    12.11.2002
    Beiträge
    172

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    Öhm, was genau meinst du denn mit "prüfen"?
    damit meinte ich wupintern testen obs gefällt oder ob noch was geändert werden soll

    dune du könntest du /sie erstmal so machen wie dir deine intuition sagt das es passen könnte. später ändern kann man dann ja immer noch. um zu deinem problemsatz was sagen zu können müßte ich mir die folge erst nochmal anschauen um auf eine (wenn überhaupt) passende idee zu kommen, jedenfalls fällt mir auf die schnelle auch grad nichts gescheites ein. vielleicht hab ich ja später unter der dusche ne erleuchtung *g
    Geändert von Dill (04.06.2007 um 17:28 Uhr)

  15. #115
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    @leidiges Thema
    Mir ist gestern beim übersetzen der 3. Folge etwas aufgefallen. An einer Stelle sagt der Doctor zu Bestattungsunternehmer Sneed folgendes:

    Mr. Sneed, what's the weakest
    part of this house?


    Ich habe den Doctor Sneed zwar "WUP-Konform" Duzen lassen, aber irgendwie klingt das seltsam, oder?

  16. #116
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Dill Beitrag anzeigen
    damit meinte ich wupintern testen obs gefällt oder ob noch was geändert werden soll
    Naja, dann schick rüber

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  17. #117
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Dill Beitrag anzeigen
    damit meinte ich wupintern testen obs gefällt oder ob noch was geändert werden soll

    dune du könntest du /sie erstmal so machen wie dir deine intuition sagt das es passen könnte. später ändern kann man dann ja immer noch. um zu deinem problemsatz was sagen zu können müßte ich mir die folge erst nochmal anschauen um auf eine (wenn überhaupt) passende idee zu kommen, jedenfalls fällt mir auf die schnelle auch grad nichts gescheites ein. vielleicht hab ich ja später unter der dusche ne erleuchtung *g
    Rose und der Doctor merken gerade, dass sie in Schottland sind, folglich versucht sich Rose an Schottish... klappt natürlich nicht. Out and About muss doch igend eine alte Redewendung haben im Deutsch? Hoots mon ist, soweit ich weiß, einfach nur ein Ausruf, gibts da nich wenigstens was?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  18. #118
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Sorry, da muss ich auch passen... Irgendwelche Schotten zufällig anwesend?
    Ad Astra

  19. #119
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Das heißt wohl keine Schotten oot and aboot hier

    Da muss es doch was altmodisc-deutsches geben? Habe leider 'über Stock und Stein' schon ein paar Zeilen weiter oben benutzt, sonst würde ich mir gar keinen Kopf machen.

    Oh, und School Reuinion: 'God-Maker' brauch noch was vernünftiges, genauso wie ein Ausdruck für 'Tin Dog', der sowohl auf K-9 und Mickey passt
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  20. #120
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Sorry, bin im Augenblick auch völlig ratlos wegen dem "oot and aboot", und im Augenblick hab ich auch noch nicht ganz so die Zeit, mir darüber Gedanken zu machen , aber ich versuche, das Mittwoch mal in Angriff zu nehmen. Vielleicht find ich ja auch wen, der das beantworten kann .

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Poesie-Thread
    Von Squirrel im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 09:46
  2. Der Monster-Thread
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 01:49
  3. Wo ist der Thread ???
    Von Stickkiller im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 21:35
  4. Wo ist der Thread?
    Von RocketMan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 18:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •