Eigentlich finde ich, Parliament ist die erste Episode, die "den B5-Ton trifft". War es nicht auch die erste Episode, die nach dem Casting der Hauptcharaktere geschrieben worden ist?

Mir gefiel das Thema der Episode, da dieses Religionsfestival ganz dem Geist der Völkerverständigung, für die B5 geschaffen wurde, entspricht, und somit noch einmal das wichtigste Thema auf den Punkt bringt - noch dazu auf einem Gebiet, Religion, auf dem das nicht ganz so einfach ist. Dieses Thema anzupacken fand ich für eine Sci-Fi Serie der 90er Jahre schon recht außergewöhnlich. Dass das dominante Glaubenssystem der Erde im 23. JH ist, dass alle Glaubensrichtungen respektiert werden, sollte ja Kritik zum schweigen bringen, dass B's Zukunftsvision viel zu pessimistisch sei.

Gut gelungen in dieser Episode die Charakterentwicklung G’Kars, der hier erstmals nicht der Bösewicht ist. Statt dessen sieht man ihn als "Hausmann" beim Kochen, und es macht ihm offensichtlich Spass,und zum zweiten Mal nach dem Pilotfilm kommt auch seine Vorliebe für Erd-Frauen zur Sprache. Die patente und humorvolle Na’Toth hat hier einen sehr schönen Einstand. Auch G’Kars Doppelspielchen und Intrigantentum kommen hier wieder zur Sprache: D’Rog erklärt, nachdem G’Kar ihn vor dem Ka Ri gedemütigt und den Ruf seiner Familie ruiniert hat, sei Rache zu erwarten gewesen. Scheinbar ist das Anheuern von Assassinen für solche Aufträge nicht so außergewöhnlich auf Narn.

Dass die Folge nicht übermäßig spannend und dramatisch ist, stört mich jetzt weniger; die neuen Informationen über die Charaktere und die außerirdischen Gesellschaften machen das gut wett für mich. Aber das ist Geschmacksfrage; mir gefallen generell viele Episoden sehr gut, die auf Charakter- und Universenentwicklung konzentriert sind und in denen was die "Handlung der Woche" betrifft, nicht so wahnsinnig viel Dramatisches passiert (Revelations, und Voices of Authority sind auch solche Beispiele). Mit der Bewertung ist das wieder so ein Fall wie Soulhunter, bei dem ich zwischen zwei Bewertungen schwanke - da ich bei Soulhunter auf 2 heruntergegangen bin, gehe ich diesmal hoch und gebe knappe 4.