Seite 80 von 94 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.600 von 1876

Thema: Serienfotoquiz XXL

  1. #1581
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich hab mal in die erste Folge reingeschaut und fand es weder besonders gut noch besonders schlecht. Wenn ich mal irgendwann mehr Muse habe und bekannt ist, ob "Continuum" fortgesetzt wird, versuch ich einen weiteren Anlauf. Man sollte eigentlich jeder Serie wenigstens 4-5 Episoden geben, um ein endgültiges Urteil zu fällen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #1582

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich hab mal in die erste Folge reingeschaut und fand es weder besonders gut noch besonders schlecht. Wenn ich mal irgendwann mehr Muse habe und bekannt ist, ob "Continuum" fortgesetzt wird, versuch ich einen weiteren Anlauf. Man sollte eigentlich jeder Serie wenigstens 4-5 Episoden geben, um ein endgültiges Urteil zu fällen.
    Es gab mal Zeiten da brauchte es 2-3 Staffeln, siehe TNG, DS9 und B5.

  3. #1583
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Es gab mal Zeiten da brauchte es 2-3 Staffeln, siehe TNG, DS9 und B5.
    Damals konnten wir uns auch noch nicht regelmäßig mit massenweise Filmen und Serien aus dem Torrent-/Streaming-Selbstbedienungsladen zudröhnen. Da erfuhren solche Genre-Produktionen einfach eine höhere Wertschätzung und man gab ihnen deshalb mehr Zeit als heute.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #1584
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich hab mal in die erste Folge reingeschaut und fand es weder besonders gut noch besonders schlecht. Wenn ich mal irgendwann mehr Muse habe und bekannt ist, ob "Continuum" fortgesetzt wird, versuch ich einen weiteren Anlauf. Man sollte eigentlich jeder Serie wenigstens 4-5 Episoden geben, um ein endgültiges Urteil zu fällen.
    Ich maße mir nicht an ein objektives endgültiges Urteil zu fällen. Die Pilotepisode war so lala, die Folge danach ein Stück schlechter. Den Rest habe ich mir über Zuschauermeinungen zusammengereimt, wobei ich bisher nichts davon gehört habe, dass die Serie einen Qualitätssprung nach oben machen würde. Besonders Ep. 6 soll sehr schwach gewesen sein. Ist mir aber nun egal, da Breaking Bad ab Montag wird läuft und zumindest für mich wieder eine Serie auf dem Sendeplan steht.

    Zitat Zitat von DerBademeister
    Es gab mal Zeiten da brauchte es 2-3 Staffeln, siehe TNG, DS9 und B5.
    Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

  5. #1585

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Ich maße mir nicht an ein objektives endgültiges Urteil zu fällen. Die Pilotepisode war so lala, die Folge danach ein Stück schlechter. Den Rest habe ich mir über Zuschauermeinungen zusammengereimt, wobei ich bisher nichts davon gehört habe, dass die Serie einen Qualitätssprung nach oben machen würde. Besonders Ep. 6 soll sehr schwach gewesen sein. Ist mir aber nun egal, da Breaking Bad ab Montag wird läuft und zumindest für mich wieder eine Serie auf dem Sendeplan steht.


    Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
    Na, ich weiß nicht. Heute erwarten wir von der ersten Episode an Krach-Bumm, das macht aber viele Serien auch stromlinienförmig da kaum einer mehr was riskiert und ausprobiert, mal neue Wege geht. So was wie Farscape würde Heute wohl niemand mehr produzieren, die Serie brauchte eine ganze Zeit um einen Rhythmus und roten Faden zu finden. Bis die Wurmloch-Sache gen Ende der 1. Staffel aufkommt ist Farscape eine weitgehend planlose Episodenserie. Heuer hätte der Scifi- pardon, Syfy-Channel die Serie vermutlich nach einer halben Staffel schon wieder abgesetzt (siehe Caprica). Was wäre uns da entgangen!

    Etwas wirklich Neues habe ich im Genre seitdem kaum mehr gesehen, in der letzten Dekade werden uns doch überwiegend Aufgüsse älterer Konzepte vorgesetzt. SGU war ein Aufguss von BSG was seinerseits ein Aufguss von Space:Aab war, Enterprise war ein Aufguss von Voyager welches seinerseits ein Aufguss von TNG war, Continuum scheint ein Aufguss von Time Trax zu sein, V war ein Reboot derselben Serie, SG-A ein Aufguss von SG-1 welches ein Aufguss eines Kinofilms war der damals seinerseits wie ein Aufguss von Star Wars wirkte, Falling Skies ist Jericho meets Walking Dead und von LOST gibt es seit 2005 in jeder Saison mindestens ein oder zwei neue Klone.

  6. #1586
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Gegenfrage: Warum muss man erst ein Dutzend lauwarme Episoden produzieren, bis man eine Idee hat, wohin man mit seiner Serie überhaupt will? Sowas sollte schon vorher feststehen, es sei denn der Sender hat etwas dagegen. Klar gibt es mit B5 und Farscape Positivbeispiele, wo wirklich noch etwas daraus geworden ist, aber rückblickend fällt mir der teilweise äußerst steinige Anfang der Serie auf und hält mich u.a. teilweise davon ab, mir die Serie erneut von Anfang bis Ende anzusehen. Ich habe das Gefühl, dass die Autoren insbesondere im phantastischen Genre kaum mehr Gedanken über ihre Anfangsidee hinaus machen, wenn sie ihr Projekt beim Sender oder Produktionsstudio vorstellen und dann, wenn sie grünes Licht bekommen, plötzlich vor vielen leeren Seiten steheh, die schnellst möglich mit allerlei 0815 Geschichten zu füllen sind, bis einem der Beteiligten plötzlich einfällt, dass ihrem Baby eine charakteristische Richtung oder Handlung fehlt. Blöd nur, dass in diesem Fall schon die Hälfte der Zuschauer abgeschaltet hat.

  7. #1587

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum muss man erst ein Dutzend lauwarme Episoden produzieren, bis man eine Idee hat, wohin man mit seiner Serie überhaupt will? Sowas sollte schon vorher feststehen, es sei denn der Sender hat etwas dagegen. Klar gibt es mit B5 und Farscape Positivbeispiele, wo wirklich noch etwas daraus geworden ist, aber rückblickend fällt mir der teilweise äußerst steinige Anfang der Serie auf und hält mich u.a. teilweise davon ab, mir die Serie erneut von Anfang bis Ende anzusehen. Ich habe das Gefühl, dass die Autoren insbesondere im phantastischen Genre kaum mehr Gedanken über ihre Anfangsidee hinaus machen, wenn sie ihr Projekt beim Sender oder Produktionsstudio vorstellen und dann, wenn sie grünes Licht bekommen, plötzlich vor vielen leeren Seiten steheh, die schnellst möglich mit allerlei 0815 Geschichten zu füllen sind, bis einem der Beteiligten plötzlich einfällt, dass ihrem Baby eine charakteristische Richtung oder Handlung fehlt. Blöd nur, dass in diesem Fall schon die Hälfte der Zuschauer abgeschaltet hat.
    Aus meiner Sicht ist anspruchsvolle Science Fiction generell schwerer zu schreiben als, sagen wir mal, eine Krimi- oder Gangsterserie. Als Autor kann ich recherchieren wie es im New Jersey der 20er abging oder wie eine Mafiabande funktioniert oder was die Drogendealer in Baltimore treiben, wenn ich mir aber eine Gesellschaft ausdenke die 1000 Jahre in der Zukunft existiert betrete ich absolutes Neuland. Eine solche Welt zu bauen braucht mehr Zeit als Vic Mackie in der ersten Episode von "The Shield" am Ende den Dampfhammer niedersausen zu lassen wo man sich denkt "Wow, da muss ich weitergucken". Das ist mit ein Grund wieso es anspruchsvolle Scifi in Film und Fernsehen so schwer hat. Letzten Endes muss man auch die Castingagenten und Studiobosse überzeugen welche sich unter Scifi meistens nix vorstellen können, aber kein Problem haben Krimiserie Nr. 327 ins Programm zu nehmen weil das ja immer geht.

  8. #1588
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist anspruchsvolle Science Fiction generell schwerer zu schreiben als, sagen wir mal, eine Krimi- oder Gangsterserie. Als Autor kann ich recherchieren wie es im New Jersey der 20er abging oder wie eine Mafiabande funktioniert oder was die Drogendealer in Baltimore treiben, wenn ich mir aber eine Gesellschaft ausdenke die 1000 Jahre in der Zukunft existiert betrete ich absolutes Neuland. Eine solche Welt zu bauen braucht mehr Zeit als Vic Mackie in der ersten Episode von "The Shield" am Ende den Dampfhammer niedersausen zu lassen wo man sich denkt "Wow, da muss ich weitergucken". Das ist mit ein Grund wieso es anspruchsvolle Scifi in Film und Fernsehen so schwer hat. Letzten Endes muss man auch die Castingagenten und Studiobosse überzeugen welche sich unter Scifi meistens nix vorstellen können, aber kein Problem haben Krimiserie Nr. 327 ins Programm zu nehmen weil das ja immer geht.
    Eigentlich nicht, da die Geschichte bzw. das Szenario unter sehr ähnlichen Rahmenbedingungen funktionieren muss wie in anderen Genres auch. Es kann u.U. nur schwerer zu verkaufen sein und da besteht immer die Gefahr, dass der Sender da spezielle Vorgaben (Einzelfolgen, mehr Action etc.) macht, die sich möglicherweise negativ auf das Projekt auswirken können. Aber das sollte nicht der Grund sein, warum quasi jede Scifi-Serie der letzten Jahre (mal abgesehen von BSG, dass gleich von Anfang an kräftig reingehauen hat) teils unter extremen handwerklichen und erzählerischen Schwächen leidet oder litt und oftmals so lange wie sie lief ziellos vor sich herdümpelt (V, SGU, etc.).

    Davon abgesehen sollte das hier nicht der Thread sein, wo wir über solche Themen diskutieren.

  9. #1589

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, da die Geschichte bzw. das Szenario unter sehr ähnlichen Rahmenbedingungen funktionieren muss wie in anderen Genres auch. Es kann u.U. nur schwerer zu verkaufen sein und da besteht immer die Gefahr, dass der Sender da spezielle Vorgaben (Einzelfolgen, mehr Action etc.) macht, die sich möglicherweise negativ auf das Projekt auswirken können. Aber das sollte nicht der Grund sein, warum quasi jede Scifi-Serie der letzten Jahre (mal abgesehen von BSG, dass gleich von Anfang an kräftig reingehauen hat) teils unter extremen handwerklichen und erzählerischen Schwächen leidet oder litt und oftmals so lange wie sie lief ziellos vor sich herdümpelt (V, SGU, etc.).

    Davon abgesehen sollte das hier nicht der Thread sein, wo wir über solche Themen diskutieren.
    Eine komplexe SF-Serie braucht ein hohes Budget und dürfte nur schwer zu verkaufen sein. Ich hoffe dass in der Wiege des Erfolgs von Game of thrones auch einer der Pay TV Sender sich mal ein Herz fasst und einem Scifi-Stoff 'ne Chance gibt. Es gibt mehr als genug tolle Vorlagen in dem Genre. Die Networks kann man dahingehend vergessen da deren Serien holzschnittartig aufgebaut sein müssen um deren Zuschauer nicht zu überfordern (da gilt "Castle" schon als kreativer Meilenstein) - und der "Syfy"-Channel hat sich bekanntermaßen von Science Fiction verabschiedet. Bleiben nur Sender wie HBO, Showtime, Starz und vielleicht noch AMC.

    Ich werde die Diskussion hier mal abspalten in einen seperaten Thread zu einem späteren Zeitpunkt.

  10. #1590

    Standard

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Gut, dann übernehme ich mal


    Tipp gefällig?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  11. #1591

    Standard

    Schlecht wär's nicht, solche Screens sind einfach nicht besonders aussagekräftig.

  12. #1592

    Standard

    Ok... aktuelle Serie, laut und düster

    Vielleicht hilft dieser junge Mann ja eher weiter
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  13. #1593

    Standard

    Hmm, der Uniform nach zu urteilen handelt es sich um einen Soldaten der Konföderierten. Allerdings kann ich dem keine konkrete Serie zuordnen.

    Hell on wheels vielleicht?

  14. #1594

    Standard

    Nein.
    Aber die Uniform stimmt
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  15. #1595

    Standard

    Hmm, da fällt mir keine neue Serie zu ein. Mein Hail Mary-Pass wäre True Blood, da Bill Compton ja in den Südstaaten gekämpft hat im Bürgerkrieg und der Stil des zweiten Screencaps ein wenig an einen Flashback erinnert wie er in der Serie üblich ist.

  16. #1596

    Standard

    Das stimmt auch so.

    Weitermachen!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  17. #1597

    Standard

    Da sieht man mal wieder wie weit man mit deduktiver Logik kommt.


  18. #1598
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Bade
    Das Bild hatten wir hier schon mal. Hat Tubbo damals verwendet, wenn ich mich recht erinnere.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #1599

    Standard

    Meh, dabei habe ich es extra umgedreht damit Google es nicht finden kann.

  20. #1600
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Meh, dabei habe ich es extra umgedreht damit Google es nicht finden kann.
    Muh, dann musst du halt ein neues Bild rauskramen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •