Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Georges Méliès - Pionier des fantastischen Films

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard Georges Méliès - Pionier des fantastischen Films

    Meinen ersten "eigenen" Thread möchte ich dem grandiosen Georges Méliès widmen.

    Méliès (1861-1938) zählt zu den Pionieren des fantastischen Films. Mit Le Voyage dans la Lune (1902) lieferte er das erste echte SciFi-Epos der Filmgeschichte, basierend auf der Literatur H.G. Wells' und Jules Vernes.
    Seine Filme zeichneten sich durch die fortschrittliche Tricktechnik aus. Während die meisten zeitgenössischen Filme meistens nur aus wenigen Szenen bestanden, hatte Méliès bereits erkannt, dass man das neue Medium "Film" auch zum Erzählen komplexer Geschichten nutzen konnte. Seine Erfahrung hinsichtlich der Effekte, die das Publikum zu verzaubern vermochten, bezog er aus seiner Erfahrung als Theaterregisseur. Schon bald setzte er Maßstäbe für alle nachfolgenden Filmproduktionen, indem er Tricktechniken wie den Stoptrick oder den Splitscreen entwickelte.
    Als sich der Film immer mehr zu einer eigenen Industrie entwickelte, konnte Méliès nicht mithalten. Die Folge waren sein finanzieller Ruin und das Ende seines filmischen Schaffens.

    Seine Filme heute, über 100 Jahre später zu betrachten, ist ein elementares Erlebnis. Denn hier steckt der SciFi-Film noch in seinen Kinderschuhen, hier sind die Wurzeln sichtbar. Die Werke sind geradezu märchenhaft, man wähnt sich in einer anderen Welt, in einer anderen Zeit...

    Auf der Seite www.archive.org (die jedem Freund antiquierter Raritäten ans Herz gelegt sei) gibt es einige Werke Méliès' (und mehr) gratis zum Download. Das Musikvideo "Heaven for everyone" von Queen beinhaltet mehrere Szenen aus Méliès' Werken. Das Musikvideo "Tonight Tonight" der Smashing Pumkins ist quasi ein Neuinszenierung seiner SciFi-Epen.
    Ein wenig Eigenwerbung sei auch gestattet. Im Video http://www.myvideo.de/watch/3289815/...s_l_Impossible habe ich den Film "Voyage à Travers l'impossible" (1904) zusammengeschnitten und mit der Musik von Nightwish unterlegt ^^
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: Georges Méliès

    willkommen in den dunklen nischen unserer community, nosferatu!
    Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    ...
    Méliès (1861-1938) zählt zu den Pionieren des fantastischen Films. Mit Le Voyage dans la Lune (1902) lieferte er das erste echte SciFi-Epos der Filmgeschichte, basierend auf der Literatur H.G. Wells' und Jules Vernes.
    ...
    das wusste ich noch gar nicht. klingt sehr interessant. werd ich mir mal besorgen.

    danke für den tipp! wirklich sehr guter thread, den du da gestartet hast.

    Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    ...
    Auf der Seite www.archive.org (die jedem Freund antiquierter Raritäten ans Herz gelegt sei) gibt es einige Werke Méliès' (und mehr) gratis zum Download. Das Musikvideo "Heaven for everyone" von Queen beinhaltet mehrere Szenen aus Méliès' Werken. Das Musikvideo "Tonight Tonight" der Smashing Pumkins ist quasi ein Neuinszenierung seiner SciFi-Epen.
    Ein wenig Eigenwerbung sei auch gestattet. Im Video http://www.myvideo.de/watch/3289815/...s_l_Impossible habe ich den Film "Voyage à Travers l'impossible" (1904) zusammengeschnitten und mit der Musik von Nightwish unterlegt ^^
    ebenfalls sehr interessant! zu der seite würde es sich ja sogar lohnen, einen eigenen thread anzulegen, in dem man dann immer mal updates bringen kann, wenn besondere highlights ihren weg ins archiv finden.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: Georges Méliès - Pionier des fantastischen Films

    Danke für Deinen Kommentar :-)

    Ich habe mal ein wenig über die Seite archive.org recherchiert. Es handelt sich dabei um ein gemeinnütziges Projekt, das sich die Langzeitarchivierung digitaler Medien in frei zugänglicher Form zur Aufgabe gemacht hat.
    Viele Stummfilme unterliegen ja nicht mehr dem Copyright, so dass ein legaler Download möglich ist. Für die Fans solcher Filme ist die Seite eben besonders interessant, da man anderswo kaum Gelegenheit hat, solche Filme jemals zu Gesicht zu bekommen.
    Neben einigen Filmen Méliès habe ich dort u.a. auch die Ur-Filmfassung von "Frankenstein" (1910), "Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920) oder "Der Golem - Wie er in die Welt kam" (auch 1920) erspäht.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  4. #4

    Standard AW: Georges Méliès - Pionier des fantastischen Films

    Danke für den Tipp und den Link Da schau ich doch gerne mal rein!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Fantastischen Vier - Teil 2 / Fantastic Four -Teil 2
    Von Balian im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:58
  2. Fortsetzung des Stargate-Films von 1994?
    Von SF-Home Team im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 14:05
  3. Die Fantastischen Vier
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 20:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •