Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Heat (1995)

  1. #1

    Standard Heat (1995)

    Nachdem ich mir letzt "The Town: Stadt ohne Gnade" von Ben Affleck angesehen habe fühlte ich mich an diesen Film erinnert und gönnte ihm einen Revisit:

    Heat
    Regie: Michael Mann
    Mit: Robert De Niro, Al Pacino, Val Kilmer



    Als ich Heat das erste Mal mit 14 oder 15 Jahren zusammen mit einem Kumpel sah, sind wir beim VHS-gucken eingeschlafen und erst zum berühmten Shootout nach etwa 2/3 des Films wieder aufgewacht. Nach einem Revisit einige Jahre später konnte ich schon erheblich mehr mit dem Film anfangen, denn Heat ist definitiv kein Actionthriller sondern eher ein Charakterdrama. Wer actionreiche Bankraub-filme mag ist mit Werken wie "The italian job" besser bedient.

    In Heat geht es vorrangig um das Duell der legendären Schauspieler de Niro und Pacino, wobei die Rollen des Bösewichts und des aufrechten Polizeihelden in dieser Geschichte erheblich weniger stereotyp gezeichnet sind als man das aus sonstigen Filmen kennt. So ist de Niros Chef der Bankräuberbande v.A. ein professioneller und sehr kontrollierter Anführer der nicht unnötig Gewalt anwendet und sich im Laufe des Films in eine Frau verliebt. Pacino dagegen spielt einen besessenen Cop der in der ursprünglichen Drehbuchversion sogar kokainsüchtig war und dessen Ehe und Familie durch seine Arbeit völlig aufgerieben wird.

    Auch die Nebenrollen sind angenehm und interessant besetzt mit einem zur Abwechslung mal zurückhaltenden Val Kilmer, einer jungen Amy Brenneman, Tom Sizemore, dem gewohnt souveränen John Voight und Danny "Machete" Trejo.

    Fazit: Alles in Allem einer der besten Gangster/Bankraub-Filme und mein Lieblingsfilm von Michael Mann. De Niro und Pacino liefern hier vielleicht die gekonnteste Leistung in der Spätphase ihrer Karriere ab - Heute drehen sie leider nur noch 08/15 Mist - wer den Film noch nicht gesehen hat sollte sich dieses Aufeinandertreffen der beiden Stars daher nicht entgehen lassen. Heat ist stimmig, spannend und wie gewohnt bei Michael Mann visuell top inszeniert. Der Shootout vor der Bank ist zurecht eine der wohl besten Actionszenen dieser Art und bleibt im Gedächtnis - wie auch das finale Duell von Pacino und de Niro am Ende des Films. Die tolle Inszenierung und die Darsteller trösten dabei locker über die ein oder andere Schwäche und gewisse Längen im Mittelteil des Films hinweg.

    8,5 von 10 Sternen

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Kurz-Reviews zu diversen Filmen

    Den habe ich im Zuge meiner oscar-Vorbereitungen auch noch auf dem Programm (heute war erstmal Goodfellas dran; guter aber nicht überragender Gangster-Film, den ich mit 7/10 bewerten würde. Tolle schauspielerische Leistungen und eine angenehm epische Geschichte, aber nur stellenweise wirklich packend); aber alles unter einer 10 kommt für mich bei "Heat" einem Affront gleich
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3

    Standard AW: Kurz-Reviews zu diversen Filmen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Den habe ich im Zuge meiner oscar-Vorbereitungen auch noch auf dem Programm (heute war erstmal Goodfellas dran; guter aber nicht überragender Gangster-Film, den ich mit 7/10 bewerten würde. Tolle schauspielerische Leistungen und eine angenehm epische Geschichte, aber nur stellenweise wirklich packend); aber alles unter einer 10 kommt für mich bei "Heat" einem Affront gleich
    Eine 10 impliziert dass der Film perfekt ist und keine Schwächen hat, und das ist bei Heat aus meiner Sicht nicht der Fall. Z.b. stört es mich nach wie vor dass im Finale
    Achtung Spoiler!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Kurz-Reviews zu diversen Filmen

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Eine 10 impliziert dass der Film perfekt ist und keine Schwächen hat,
    Kein Film ist perfekt , dh. ich dürfte nie die Höchstwertung vergeben.

    Ernsthaft: Der von dir erwähnte Punkt hat mich nie gestört, 1. da mich der Film gepackt hat und 2. da so etwas unter Filmlogik fällt. Natürlich gibts auch bei mir manchmal Ereignisse/Wendungen die meinem inneren Vulkanier sauer aufstoßen, aber die von dir besagte Szene fällt meines Erachtens nicht drunter. Zumal es zum Charakter von Pacino's Figur im Film passt.

    Jedenfalls danke für diesen Thread! Hatte ohnehin vorgehabt ihn mir demnächst wieder anzusehen, aber dein kommentar hat mich dazu veranlasst, ihn heute gleich wieder einzuschieben, und Mann (no pun intended *g*), ist das ein genialer Film. Wirklich ein absolutes Meisterwerk udn einer der besten Filme der 90er. So grandiose Darstellerleistungen, so viele Gänsehautszenen. Wahrlich ein Genuss...
    10/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Heat (1995)

    Heat gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Muss ich auch demnächst mal wieder gucken. Das letzte Mal ist schon ne ganze Weile her. Bevor ich das tue, sollte ich aber vielleicht meine DVD durch die BluRay-Fassung ersetzen...

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Heat (1995)

    Die ist bei amazon leider zur Zeit vergriffen . Allerdings soll auch die UK-Blu Ray über deutschen Ton verfügen, wäre also eine Alternative . Würde dir da play.com empfehlen. Welche DVD-Fassung hast du denn, noch die Erstveröffentlichung im Snapper oder die Special Edition? Letztere ist nämlich qualitativ nicht mal so schlecht - vor allem der Sound (englische Tonspur) rockt (vernünftige Anlage vorausgesetzt), vor allem für einen "nur" Dolby Digital-Ton.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Heat (1995)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die ist bei amazon leider zur Zeit vergriffen . Allerdings soll auch die UK-Blu Ray über deutschen Ton verfügen, wäre also eine Alternative . Würde dir da play.com empfehlen. Welche DVD-Fassung hast du denn, noch die Erstveröffentlichung im Snapper oder die Special Edition? Letztere ist nämlich qualitativ nicht mal so schlecht - vor allem der Sound (englische Tonspur) rockt (vernünftige Anlage vorausgesetzt), vor allem für einen "nur" Dolby Digital-Ton.
    Ich hab noch den Snapper. Daher auch der Plan auf BluRay zu "updaten".

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Heat (1995)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich hab noch den Snapper. Daher auch der Plan auf BluRay zu "updaten".
    Oh ja, definitiv. Die Qualität vom Snapper war ja grauenhaft
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9

    Standard AW: Kurz-Reviews zu diversen Filmen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Kein Film ist perfekt , dh. ich dürfte nie die Höchstwertung vergeben.

    Ernsthaft: Der von dir erwähnte Punkt hat mich nie gestört, 1. da mich der Film gepackt hat und 2. da so etwas unter Filmlogik fällt. Natürlich gibts auch bei mir manchmal Ereignisse/Wendungen die meinem inneren Vulkanier sauer aufstoßen, aber die von dir besagte Szene fällt meines Erachtens nicht drunter. Zumal es zum Charakter von Pacino's Figur im Film passt.

    Jedenfalls danke für diesen Thread! Hatte ohnehin vorgehabt ihn mir demnächst wieder anzusehen, aber dein kommentar hat mich dazu veranlasst, ihn heute gleich wieder einzuschieben, und Mann (no pun intended *g*), ist das ein genialer Film. Wirklich ein absolutes Meisterwerk udn einer der besten Filme der 90er. So grandiose Darstellerleistungen, so viele Gänsehautszenen. Wahrlich ein Genuss...
    10/10
    Es ist nicht die einzige Szene die eine kräftige Dosis "Suspension of disbelief" erfordert. Auch die Szene in der Val Kilmer
    Achtung Spoiler!

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Kurz-Reviews zu diversen Filmen

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Der Film hätte mir noch einen Tick besser gefallen wenn man Pacinos Charakter so unsympathisch dargestellt hätte wie er ursprünglich im Drehbuch vorgesehen war. Denn letztlich spielen Pacino und de Niro hier zwei ziemlich zwanghafte Typen die nicht wirklich gegensätzlich sind, sondern zwei Seiten derselben Medaille. In einem anderen Leben hätte auch De Niros Charakter der Cop sein können und Pacino der Gangster.
    Ich kenne das Drehbuch nicht, aber genau diesen Eindruck hatte ich eigentlich schon immer. Ist für mich eine der größten Stärken des Films...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11

    Standard AW: Kurz-Reviews zu diversen Filmen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Drehbuch nicht, aber genau diesen Eindruck hatte ich eigentlich schon immer. Ist für mich eine der größten Stärken des Films...
    Kennst Du den Film Righteous kill?
    Kurzer Prozess - Righteous Kill (2008) - IMDb

    Die Bewertungen sind so dürftig dass ich bisher davon Abstand genommen habe ihn mir anzusehen. Leider das einzige weitere Zusammentreffen der Beiden, abgesehen von Heat.

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Heat (1995)

    Ja kenne ich, und ich muss den dürftigen Bewertungen leider zustimmen. Der Film ist insofern besser als sein Ruf, als das er wenn man ihn mit Heat vergleicht - was man bei dieser Besetzung halt automatisch tut - zwangsweies den kürzeren ziehen muss. Aber selbst mit anderen Schauspielern und ohne dieses schwere Erbe wäre er maximal ein durchschnittlicher Cop-Thriller mit vorhersehbarem Twist geworden. Von der Magie der Kaffeehaus-Szene ist jedenfalls in "Righteous Kill" beim schauspiel der beiden nichts mehr übrig geblieben, leider...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Heat (1995)

    "Righteous Kill" spielt (leider) in der Tat in einer ganz anderen Liga als "Heat". Man kann ihn sich ansehen, verpasst aber auch nix, wenn man's nicht tut.

  14. #14

    Standard AW: Heat (1995)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja kenne ich, und ich muss den dürftigen Bewertungen leider zustimmen. Der Film ist insofern besser als sein Ruf, als das er wenn man ihn mit Heat vergleicht - was man bei dieser Besetzung halt automatisch tut - zwangsweies den kürzeren ziehen muss. Aber selbst mit anderen Schauspielern und ohne dieses schwere Erbe wäre er maximal ein durchschnittlicher Cop-Thriller mit vorhersehbarem Twist geworden. Von der Magie der Kaffeehaus-Szene ist jedenfalls in "Righteous Kill" beim schauspiel der beiden nichts mehr übrig geblieben, leider...
    Die Rollenwahl der Beiden ist allerdings auch immer anspruchsloser geworden, da ist wohl das Nicholas Cage Prinzip des schnellen Gehaltsschecks mittlerweile wichtiger als die eigene Legende.

    Ist schon länger her dass ich einen der Beiden mal in einem wirklich guten Film gesehen habe. Also auf dem Niveau von Heat, Taxi Driver, Godfather oder Scarface. Dabei denke ich mir immer, die beiden hätten noch einen guten Film in sich vor der Pensionierung. Und das sollte nicht Welcome to Mooseport werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sarin Giftanschlag auf die Tokioter Ubahn 1995
    Von Sheila im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 15:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •