Also wenn ich alle zwei Jahre für acht Wochen in ein anderes Land fahre, residiere ich gewöhnlich auch dort, wenigstens für diese acht Woche alle zwei Jahre, dennoch versuche ich mich anzupasen und zwar, weil ich diese Kultur dann genauer kennen lernen will und durch Sprache lernt man eine Kultur schneller kennen, denn Sprache ist der Schlüssel zu anderen Kulturen.

Was die Missionierung durch Moslems angeht, so ist es leider aber zum Teil geschehen, und zwar als die Moslem Nordafrika und dann Südeuropa einnahmen, wurde es ihn vielen Teilen doch durchgeführt, auch wenn es nicht der Befehl war. Dafür gibt es einige alte Aufzeichnungen, die ich im letzten Semester für eine Arbeit in diesem Semester durchgearbeitet habe.

Was die Gelder angeht, welche dazu dienen sollen, die kulturelle Tradition im Ausland lebender Deutsche zu sichern, so stimme ich dir zu, dass sie falsche Signale aussenden, deswegen werden diese Gelder jedes Jahr hinterfragt und ich bin froh, dass jedes Jahr der Widerstand wächst. ich vermute in drei bis fünf Jahren wird es diese Gelder nciht mehr geben und werden anderen Zwecken zugeführt.

Vale

Q