Kaffs Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß der Film noch ein paar weitere Zitate auf SF-Klassiker enthält, so beispielsweise Langs "Metropolis" (Stadtkulisse) und Huxleys "Schöne neue Welt" (unerfüllte Absicht hinter der absoluten Gesellschaft).

Ach ja, und wenn man schon bei Fritz Lang anfängt, ist zumindest beim Blick auf die öffentlichen Indoktrinisations-Apelle ein filmisches Weiterdenken zur Bildästhetik Leni Riefenstahls nicht unangebracht, auch wenn das nichts mit SF zu tun hat.

Allerdings fällt es in sofern auf, wie der Film vollkommen überzogen ist ... Allerdings mit Absicht, was auch funktioniert und deshalb ebenso wenig stört wie der Umstand, daß man dem Streifen stellenweise ansieht, daß das Budget nicht allzu groß gewesen sein kann. Aber die Inszenierung ist schnittig und der Score gehört zu den besten, die ich in letzter Zeit gehört habe.

Ich ziehe den Film zumindest "Matrix Reloaded" jederzeit vor, und werde mir sicher auch die (zur Zeit tatsächlich noch etwas sehr teure) DVD zulegen.