Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 119

Thema: Unser Forum soll schöner werden...

  1. #81
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

    Im Rollenspiel-Forum (Unterforum des Spiele-Forums) findet man den "Spaceballs Space Burger"-Thread - es gibt ihn immer noch!

    Nur für den Fall, daß einige von Euch, die schon mitgeschrieben haben, ihn vergessen haben sollten ... Neueinsteiger sind natürlich auch gern gesehen!

  2. #82
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    schnarch............ ich mach schon mal das licht aus... oder ist da noch wer?

    **knipps**
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #83
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen dass hier einige Leute hauptberuflich als verbeamtete Staatsangestellte arbeiten.

    Diese unglaubliche Geschwindigkeit in der Anträge umgesetzt werden ist schon erstaunlich.

    Mal ehrlich - warum schafft man es in einer Woche nicht, eine kurze Umfrage mit den vorhandenen Vorschlägen zu erstellen? Das dauert 5 Minuten.

    So engagiert wie hier Entscheidungen getroffen werden wundert mich der Zustand des Forums allerdings nicht. Simple Änderungen brauchen MONATE um umgesetzt zu werden.

    Wie wollt Ihr so ein langsam einschlafendes Forum aufwecken und reformieren?

    Ich sponsor ja gerne die Aufputschmittel, wenn's dafür mal endlich vorwärts geht.

  4. #84
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Weißt du was? Dein besserwisserhaftes Genörgel ist mir im Moment - wenn auch klar berechtigt - völlig egal.
    Warum sage ich das? Weil ich es mir a) leisten kann (), b) es als Verantwortlicher für diesen Sauhaufen im Moment nicht nötig habe, vor dir Rechenschaft abzulegen, c) mit dem momentanen Tempo, in dem hier Veränderungen durchgeführt werden alles in allem ganz zufrieden bin und d) auch nur ein Mensch bin.

    Findest du überhaupt nicht? (Also Punkt c) betreffend) - Na dann lass dich von mir dahergelaufenem Kasper vom Nörgeln nicht abhalten.

    Es wird ungeachtet dessen das passieren, was passieren wird, in dem Tempo, in dem es passieren wird. Das ist im Moment etwas gemütlicher - was soll's. Wir müssen hier schließlich keinen Innovationswettbewerb gewinnen.

    Ich muss mir übrigens große Mühe geben, bei deinem Gedrängel nicht an deine eigene ruhmreiche Vergangenheit als Ex-Admin dieser Community zu denken. Aber das nur ganz nebenbei. Lass dich jetzt auch bloß nicht von einer "damals hab ich noch..."-Antwort abhalten, jetzt wo ich das schonmal aufgegriffen habe. Erwarte nur nicht allzuviel Resonanz.

    Ok, ich lasse mich noch zu einer kleinen Aussage hinreißen, was das "Serienforum" angeht. Ich muss mir immer noch überlegen, was ich persönlich für die beste Lösung halte. Keiner der bisher gebrachten Vorschläge erscheint mir sofort umsetzbar. Jeder Vorschlag hat irgendwo einen Haken. Vielleicht ist es das Sinnvollste, das Thema nochmal seperat aufzurollen, bevor wir einfach die Leute über halbgare Vorschläge abstimmen lassen. Leider ist das eben nicht gerade das einfachste Thema und weit entfernt von einer "5-Minuten-Instant-Lösung".

    Edit:

    Kleiner Nachtrag: Doch mal ein kleines Dankeschön an den Beckenwart. Ich habe mich eben nochmal mit der Thematik befasst und mir jetzt doch meine Meinung gebildet. Ich erstelle einen neuen Thread zum Thema, sammele dort noch ein paar Meinungen und werde den sich durchsetzenden Vorschlag umsetzen.

  5. #85
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Na siehst Du Nagerchen, es funktioniert doch.
    Ohne Brains und meinen Beitrag hättest Du heute Nacht um Zwei sicherlich nicht das fällige Thema eröffnet.

    Somit wurde wieder einmal Zeit gespart.

  6. #86
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    nagnag:
    Ich habe mich eben nochmal mit der Thematik befasst und mir jetzt doch meine Meinung gebildet. Ich erstelle einen neuen Thread zum Thema, sammele dort noch ein paar Meinungen und werde den sich durchsetzenden Vorschlag umsetzen.
    den vorschlag hab ich ja bereits vor einer woche auf seite 4 dieses threads gemacht. darauf kam keinerlei reaktion. insofern kann ich bades "gedränge" schon gut nachvollziehen. denn im grunde kauen wir dir und den restlichen admins das material doch schon bis ins detail vor. die vorschläge, wie es umgesetzt werden könnte. dann wie man die vorschläge diskutieren könnte... von daher brauchst du dir nicht mal den kopf zu zerbrechen, sondern das vorgekaute nur fein sauber auf dem tellerchen verteilen, damit sich jeder seine häppchen raussuchen kann.

    dass du dann gleich wieder mit einem gelaber über frühere admins und dem scheiß kommen musst, lag hoffentlich an der späten uhrzeit oder dem schlechten wetter und nicht an verzwicktem aggressiven sicherungsverhalten (siehe individualpsychologie nach a. adler).
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #87
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    motiviert durch diesen denkwürdigen thread, enstand einstmals der fortschritt, in beiträgen mehr als 2 bilder posten zu dürfen. das ist nun wieder schnee von gestern. ein schritt zurück? schlamperei?
    nein, sicher nicht. entschuldigt bitte für mein vortlautes absolut unangebrachtes gemecker. ich nehm alles zurück, vor allem aus angst wie das garstige subjekt bademeister ins ghetto abgeschoben und durch den schornstein ("hihihihihi, guck mal, da verdampft ne meinung!" "kicher, sabber, hüstel... jo, tehe. wie war eigentlich das letzte fs-herdengucken?" "hmmm, viele große brüste, aber leider auch viele kleine ärsche... boah, schon weggequalmt. wen schieben wir denn als nächstes rein?" "das nächste update kommt bestimmt" beide sich bart bzw. bauch haltend: "njaaaaahahahahaahahahahaha...schneufz, klick, chat, pups, kicher." ) gejagt zu werden.

    aber:
    wie ist das denn nun mit den bildern? darf ich (mit betonung auf darf) bald wieder mehr reinstellen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #88
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wozu mehr Bilder? Kann man doch einfach verlinken, das ist für die Leute ohne DSL angenehmer und generiert bei dem der das Bild/Wallpaper hostet nicht so viel Traffic. Außerdem wird der Thread nicht durch unmengen zu breite Bilder verunstaltet.

    Btw.: Ich hab dich richtig vermisst

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  9. #89
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    ich dachte wie schon gesagt, dass wir das thema bereits hatten und damals der konsens war, mehr bilder zu ermöglichen. es müssen ja nicht 10 bilder pro beitrag sein. 4 würden schon reichen. ich versteh auch nicht, wieso man eine option, die erst im zuge einer verbesserung umgesetzt wurde, nun wieder rückgängig macht. und das vor allem ohne eine rücksprache mit den usern, die letztlich davon betroffen sind.

    dein argument mit den durch riesige bilder breitgezogenen threads funktioniert nicht, denn die einschränkung auf 2 bilder verhindert das nicht. schließlich kann bei dieser anzahl immer noch eines dabei sein, dass diesen störenden effekt bewirkt.

    gerade threads wie tv-tipps sind wie dafür gemacht durch bilder (filmplakate, ausschnitte usw.) aufgewertet zu werden. die wirkung geht aber völlig verloren, wenn man sich das bild vom text isoliert nur über einen link anschauen kann.


    Btw.: Ich hab dich richtig vermisst
    ich weiß nicht, was du da vermisst hast. falls es meckerei ist, gern geschehn. aber anders als du vielleicht denkst bring ich die nicht wahllos, nur um frust abzulassen, sondern nur dann wenn ichs für angebracht halte. mein problem in letzter zeit ist nur, dass ich mir mit dieser haltung ziemlich alleine vorkomme, was mir nicht neu ist, aber hier im forum auf dauer einfach nur langeweile aufkommen lässt. bademeister ist durch den schornstein, loser hat keinen bock mehr und... tja, und? nix und. nix los.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #90
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    ich dachte wie schon gesagt, dass wir das thema bereits hatten und damals der konsens war, mehr bilder zu ermöglichen.
    Dein Gedächtnis täuscht dich nicht - genau so war es. Wir haben den Vorschlag, die Anzahl der erlaubten Bilder pro Posting von 2 auf 4 zu erhöhen im Juni intern diskutiert und nach positivem Feedback schließlich umgesetzt - nachzulesen hier: --> http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4112

    ein schritt zurück? schlamperei?
    Wohl eher ein Versehen. Laut den Board-Logs wurden die damals von mir durchgeführten Änderungen durch niemandem zurückgesetzt. Ich kann nur mutmaßen, dass beim neulichen Boardumzug versehentlich irgendwelche Standardeinstellungen aktiviert wurden. Ich werde mich gleich mal umschauen, ob neben der Bilder-Integration und der erlaubten Gesamtgröße eines Postings noch mehr Sachen betroffen sind. Falls euch in der Hinsicht etwas auffällt, scheut euch nicht, euch zu melden. Überhaupt ist jede Art von Feedback stets willkommen.

    Die Anzahl der erlaubten Bilder in einem Posting habe ich wieder von 2 auf 4 erhöht.
    Die Gesamtgröße eines Postings darf erneut nur noch 400 KB statt 1 MB betragen.

    nix los.
    Ja, leider. Wir müssen uns etwas einfallen lassen. Ich bemühe mich, in nächster Zeit wieder etwas präsenter im Forum zu sein.

    Bis denn,
    Nager

  11. #91
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Nachdem unser neuester Admin um Vorschläge zur Verbesserung des Forum gebeten hat, will ich doch gleich mal ein wenig aktiv werden:

    1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.

    2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?

    3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...

    4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  12. #92
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Originally posted by Whyme@27.11.2004, 12:51
    1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.


    2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?

    3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...

    4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.

    Whyme
    zu 1) das ist eine gute und echt praktische idee. erstmal wird dadurch die struktur der unterschiedlichen foren einheitlicher, andererseits macht diese unterteilung einfach sinn und hat sich bisher bewährt.
    was meinen die moderatoren der entsprechenden foren dazu?

    zu 2) die frage, ob ein forum wirklich gebraucht wird, lässt sich selten absolut eindeutig beantworten. ganz nüchtern betrachtet könnte man bei milliways und limited edition sagen, nein, sie sind nicht unbedingt nötig. leider ist das interesse daran nicht so groß, obwohl beide interessante themen zu bieten haben. allerdings sehe ich keinen grund, sie aufzulösen. als unterforen eingeteilt stören sie doch niemanden, oder?

    zu 3) wieso? es erfährt nach wie vor große resonanz. ich bin auch kein quizzer und stand dem ganzen anfangs etwas skeptisch gegenüber. aber die leute wollen es und es lässt sich meistens prima mit den themen unseres forums (serien usw.) verbinden. warum sollte es nicht die möglichkeit geben, sich auf diesem kurzen und zeitvertreibenden weg ein wenig gesammeltes wissen um die ohren zu schmeißen?
    das niveau ist nicht niedriger als das mancher ankreuz-schulprüfungen.

    zu 4) klar, man könnte unterteilen in brett-, pc- usw. oder hältst du weitere änderungen für notwendig?
    was sagen die moderatoren dazu?
    und die leute, die dort öfter mal reinschauen bzw. -schreiben... was würdet ihr dort noch verbessern?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #93
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    zu 1) Ich hatte auch schon mal kurz daran gedacht, dass ein Folgen-Unterforum im Stargate-Bereich ganz gut passen würde. Hat sich in den anderen Bereichen bewährt und wäre eine Fortführung des Episoden-Übersichts-Threads. Andererseits ist nicht so viel los, dass es unbedingt notwendig wäre, die Folgen-Threads noch einen Klick weiter entfernt zu machen und wenn man sich mal die 1.Seite des SG-Bereichs ansieht, sind die meisten Threads nun mal Folgen-Threads.

    Testen könnte man es jedenfalls mal, hat mich im Farscape-Bereich ja auch von einem Unterforum überzeugt. Oder was sagen hier noch andere SG-Bereich-Nutzer?

    zu 2) Die jetzige Foreneinteilung finde ich im Moment eigentlich gut und vielleicht bringt den ein oder anderen die Existenz eines Unterforums ja auch mal auf die Idee, dazu etwas zu posten. Solange nicht die Gründung eines neuen Forums ansteht, wäre ich dafür, die relativ neue Forenstruktur jetzt erstmal eine Weile so laufen zu lassen. Muss ja nicht alle paar Wochen neu dekoriert werden.

  14. #94
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    von Whyme:
    1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.
    von Dr.BrainFister:
    zu 1) das ist eine gute und echt praktische idee. erstmal wird dadurch die struktur der unterschiedlichen foren einheitlicher, andererseits macht diese unterteilung einfach sinn und hat sich bisher bewährt.
    was meinen die moderatoren der entsprechenden foren dazu?
    Der Hauptgrunde für ein Unterforum bei Farscape war doch das vermehrte Aufkommen von Episodenbesprechungen, die dadurch aktuellere Themen immer wieder verdrängt haben. Hier fand ich es durchaus gerechtfertigt ein Unterforum einzuführen. Bei Star Trek war es eine Anpassung des seltsamen 3-Unter-Foren-Systems. Dies wurde dann der Unterforen-struktur von Farscape angepaßt. Welches ich auch für sinnvoll erachtete.

    Bei B5 ist das Diskussionsaufkommen bzgl. der Episoden schon seit jeher etwas geringer, da die Erstsendungen der Episoden im Free-TV jetzt schon länger zurückliegen. Außerdem haben wir hier uns dann stillschweigend auf die Idee geeinigt uns bei Episodenbesprechungen an die DVD-Veröffentlichung zu halten (also 4 Episoden pro Thread).

    Der Übersicht wurde dann auch genüge getan, daß wir eine B5-Timeline gepinnt haben, die auf die jeweiligen Episoden-Threads verweist und verlinkt.

    Ich bin also nur für ein Unterforum bei B5, wenn dort ein stark erhöhtes Auftreten von Episodenbesprechungen eintreten würde. So wie es jetzt ist, langt es auf jeden Fall. Ich spreche aber gerade nur mich allein. @Cornholio1980 wird sich bestimmt auch noch melden.

    Bei Stargate könnte man es noch eher versuchen, da dies eine Serie ist, die noch fortgesetzt wird. Auch wenn hier, zumindest zur Zeit, nicht so viel los, daß es sich rechtfertigen würde, alles einen Klick auseinanderzuhalten. Aber ich finde, daß dies die Mods von dort das entscheiden sollten.

    von Whyme:
    2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?
    von Dr.BrainFister:
    zu 2) die frage, ob ein forum wirklich gebraucht wird, lässt sich selten absolut eindeutig beantworten. ganz nüchtern betrachtet könnte man bei milliways und limited edition sagen, nein, sie sind nicht unbedingt nötig. leider ist das interesse daran nicht so groß, obwohl beide interessante themen zu bieten haben. allerdings sehe ich keinen grund, sie aufzulösen. als unterforen eingeteilt stören sie doch niemanden, oder?
    Schließe mich dem neuen Admin an.

    von Whyme:
    3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...
    von Dr.BrainFister:
    zu 3) wieso? es erfährt nach wie vor große resonanz. ich bin auch kein quizzer und stand dem ganzen anfangs etwas skeptisch gegenüber. aber die leute wollen es und es lässt sich meistens prima mit den themen unseres forums (serien usw.) verbinden. warum sollte es nicht die möglichkeit geben, sich auf diesem kurzen und zeitvertreibenden weg ein wenig gesammeltes wissen um die ohren zu schmeißen?
    das niveau ist nicht niedriger als das mancher ankreuz-schulprüfungen
    Ich bin zwar nicht der Quizzer, aber es erfreut sich doch großer Beliebtheit. Große Preisfrage: Warum bereitet es @Whyme Bauchschmerzen?

    von Whyme:
    4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.
    von Dr.BrainFister:
    zu 4) klar, man könnte unterteilen in brett-, pc- usw. oder hältst du weitere änderungen für notwendig?
    was sagen die moderatoren dazu?
    und die leute, die dort öfter mal reinschauen bzw. -schreiben... was würdet ihr dort noch verbessern?
    Nicht mein Interessengebiet.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  15. #95
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    1. Ich bin dagegen, die Forenstruktur krampfhaft zu vereinheitlichen. Die einzelnen Unterforen können und sollen von ihren Moderatoren individuell gestaltet werden. Wie wu-chi schon sehr schön dargelegt hat, sind die Voraussetzungen in den einzelnen Bereichen nicht die selben.
    Wer sich an der ausgezeichneten (Sky, halte den Mund) Gestaltung des Farscape-Bereiches ein Vorbild nehmen will, nur zu. Wer dazu keinen Anlass sieht - auch gut.

    2. Schließe mich dem neuen Admin an.

    3. Dazu hab ich nix zu sagen.

    4. Ich habe leider keine Idee, wie man es besser machen könnte.

  16. #96
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    ehrlich gesagt habe ich diesen thread gerade zum ersten mal gelesen. bin bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem aufbau des forums. allerdings gibt es dann wohl doch ernsthaften grund zur sorge wenn man mal sieht wie genau der bademeister das dahinsiechen der community so vorausgesehen hat. in den letzten monaten hab ich mich auch schon öfter mal gefragt ob der laden noch etwas zuckt oder die leichenstarre letztlich eingesetzt hat. bin mir da nicht so sicher, wenigstens gibt es noch keinen verwesungsgeruch. wie und ob man den laden retten/wiederbeleben kann oder soll weiß ich allerdings auch nicht. ihr habt sicherlich recht, daß man mehr beiträge und diskussionen bzw. themen braucht um ein paar neue (und vorallem halbwegs aktive) leute an bord zu kriegen. wenn ich mir da an die eigene nase fass bin ich sicher kein großartiger poster oder besonders aktiver member. allerdings schaue ich hier nicht so oft rein und schreiben meist nur was wenn mein mitteilungsbedürfnis meine allgemeine faulheit übersteigt. anyway, als tip kann ich nur raten, wenn es vorschläge gibt, setzt sie einfach mal um. argumente wie: man muss erstmal ne umfrage machen oder man kann es ja eh nie allen recht machen ziehen glaube nicht mehr. das forum besteht ja eh nur noch aus admins, mods, einer handvoll aktiver und ca. 550 leichen. wenn eine änderung mal in die total falsche richtung ging, werden sich die leute schon melden. (man könnte ja auch in jedem forumteil einen gepinnten 'meckerkasten' einrichten, in dem die leute schnell ihre meinung zum layout oder wasauchimmer schreiben können)

    damit ich hier nicht gänzlich sinnlos die zeilen vollhaue mal ein paar kleine verbesserungs vorschläge(bzw. meine meinug zu den bereits genannten):

    die idee serienfolgenbesprechungsthreads zu isolieren finde ich super. ich finde solche folgenzusammenfassungen absolut überflüssig und nervig. wenn die in einer ecke liegen stören sie wenigstens nicht weiter. die leute die daran interesse zeigen sollten wissen dann wo sie zu finden sind.

    ich finde das mann das fernsehforum mal aufräumen sollte. vorallem halte ich eine trennung von fernsehserien-themen und allgemeinen fernsehsachen wie talkshowkram themen zu kanälen und programm, fernsehpersonen/persönlichkeiten whatever für notwendig. um das mal zu begründen: ich bin hier wegen farscape gelandet. das interesse an farscape war überwiegend (das interesse an 90% der beiträge zu farscape allerdings nahezu null). ohne dieses board hätte ich allerding nie etwas von serien wie firefly, dlm, carnival oder in letzter zeit galactica und lost mitbekommen. deshalb schaue ich gelegentlich in das fernsehforum um mich zu eventuell sehenswerten (und ladenswerten) tv-serien zu informieren. wenn dort allerdings tonneweise uninteressante kabel1 ist doof und haraldschmidt ist toll sachen stehen muss man sich erstmal die rosinen rauspicken. ich kann mir vorstellen dass das einen forumsneuling abschrecken könnte.
    man sollte auch ruhig überlegen ob man die 'heißen eisen' wie momentan z.b. : galactica, lost oder diese hausfrauengeschichte irgendwie hervorhebt. vielleicht eine 'was läuft gerade tolles' ecke und eine 'was lief mal tolles wurde von den ignoranten amis aber wieder abgesetz, ist aber durchaus empfehlenswert' ecke einrichten.
    zu guter letz noch eine technische frage, ist eher eine kleinigkeit, regt mich aber schon ewig am board auf:
    kann man an die beitragslinks auf der hauptseite eine 'zum letzten beitrag' option einfügen? es nervt, wenn man ein interessantes thema auf der hauptseite sieht, anclickt und dann erst auf die seite oder den zum letzten beitrag link clicken kann. gerade wenn man einen etwas persistenteren thread verfolgt nervt es wenn man immer diesen umweg gehen muss.

    so dass war jetzt sicherlich der längste mist den ich bis jetzt hier geschrieben habe. ich drücke euch bei den lebenserhaltenden massnahmen jedenfalls die daumen. wäre schade wenn mein bookmark allmählich komplett verstauben würde.

  17. #97
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    zu 1) @ Nager Es geht nicht um eine krampfhafte Vereinheitlichung. Es geht darum, Strukturen zu schaffen in denen jeder User schnell das findet, was er sucht. Und wenn er eine Episodenbeschreibung sucht und es ein Unter-Forum pro Serie gibt, dann findet er die Folgenbeschreibung schnell und zuverlässig. Es ist einfach eine Frage der Useability.

    Stargate ist eine aktive Serie. Sie wird wahrscheinlich eine 9te Staffel bekommen und dazu läuft auch noch SG Atlantis sehr erfolgreich. Hier wird es sicher noch eine Menge Folgen geben.

    Bei Babylon 5 gibt es spätestens durch die DVDs ausführliche Folgenbesprechungen zu jeder Staffel. Dazu die Fernsehfilme und Crusade. Warum dies nicht alles in einem Unterforum bündeln wo durch den schnelleren Zugriff sogar noch ein gewisser Informationsmehrwert entsteht?

    Man sollte auch nicht vergessen, dass Farscape ebenfalls ein Episodenboard hat. Könnte mir jemand den Grund dafür nocheinmal nennen und dabei noch herausstellen, warum das bei dieser Serie gerechtfertigt ist und bei Stargate und Babylon 5 nicht?

    zu 3) Wie schon gesagt, ich kann nicht definieren, was am Quiz-Board nicht stimmt. Ich habe lediglich das Gefühl, dass damit etwas passieren sollte. Vielleicht würde eine großangelegte Aufräumaktion ja schon helfen. Was die Frequentierung angeht: die hat mMn stark nachgelassen.

    zu 4) Hier stören mich viel mehr die unterschiedlichen Begriffe von Rollenspiel, die in diesem Board aufeinander treffen. Pen&Paper, LARP: ok. PC-Rollenspiele: na gut. Tabletops: na vielleicht. Browsergames: nein. Letztere finden sich aber aus unerfindlichen Gründen dennoch in dem Board.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  18. #98

    Standard

    zu 4) eine unterteilung als unterforen für die verschiedenen arten des rollenspieles halte ich nicht gut, da das rpg forum bereits ein unterforum ist, ich finde man sollte im topic, oder vielleicht in der beschreibung einfach mit angeben um was für ein spiel es sich handelt.

  19. #99
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by chunga@28.11.2004, 00:09
    ich finde das mann das fernsehforum mal aufräumen sollte. vorallem halte ich eine trennung von fernsehserien-themen und allgemeinen fernsehsachen wie talkshowkram themen zu kanälen und programm, fernsehpersonen/persönlichkeiten whatever für notwendig. um das mal zu begründen: ich bin hier wegen farscape gelandet. das interesse an farscape war überwiegend (das interesse an 90% der beiträge zu farscape allerdings nahezu null). ohne dieses board hätte ich allerding nie etwas von serien wie firefly, dlm, carnival oder in letzter zeit galactica und lost mitbekommen. deshalb schaue ich gelegentlich in das fernsehforum um mich zu eventuell sehenswerten (und ladenswerten) tv-serien zu informieren. wenn dort allerdings tonneweise uninteressante kabel1 ist doof und haraldschmidt ist toll sachen stehen muss man sich erstmal die rosinen rauspicken. ich kann mir vorstellen dass das einen forumsneuling abschrecken könnte.
    man sollte auch ruhig überlegen ob man die 'heißen eisen' wie momentan z.b. : galactica, lost oder diese hausfrauengeschichte irgendwie hervorhebt. vielleicht eine 'was läuft gerade tolles' ecke und eine 'was lief mal tolles wurde von den ignoranten amis aber wieder abgesetz, ist aber durchaus empfehlenswert' ecke einrichten.
    Ich halte die derzeitige Lösung ja auch nicht gerade ideal. Bei der vorherigen Lösung hatten wir alle Serien in einen Topf geworfen, der Rest kam irgendwo ins Off-Topic. Insgesamt gefiel mir das letztendlich doch besser, da sich in der Gruppe "SF&M" eben doch noch ein weiteres Forum für weitere Serien befand. Im Prinzip haben beide Lösungen ihre Nachteile, aber bei der vorherigen Variante sah wenigstens die "SF&M" Ecke voller aus.

    Am Quizboard und der Rollenspiel-Ecke kann ich eigentlich nichts störendes finden, nur vielleicht bei letzterem ein Mangel an Beiträgen.

  20. #100
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Nager hat zwar gesagt ich soll den Mund halten... aber...

    Zu Punkt1:
    Ich fand dieses Unterforengetue immer etwas überzogen und der nette Thread im Farscapeforum hat ja auch gezeigt, das es dazu durchaus geteilte Meinungen geben kann.
    Guckst du hier: http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3761&st=0
    Aber... und ich gebe es zu, ich bin zumindest froh, das es für das Untertitelprojekt eines gibt. *jaja Nager *
    Für Folgenbesprechungen allerdings finde ich sie immer noch nicht unbedingt sinnvoll, denn meiner Meinung nach verstauben die Threads dort unter Umständen etwas... aber das hab ich alles schon einmal in oben genanntem Thread diskutiert.
    Bei 2 & 4 enthalte ich mich und zu Punkt 3 sage ich - warum über etwas nachdenken, was gut funktioniert? Das Quizzboard ist eines der meist besuchten, also wäre es schön dumm, es zu entfernen.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soll Heidelinde Brunshof gebanned werden: Ja/Nein?
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 23:56
  2. Kult- und Klassikerwebseiten - und solche die es werden soll
    Von Glottisfly im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 14:18
  3. Unser Forum soll schöner werden...
    Von im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •