"Oh mein Gott,", mögt Ihr jetzt denken, "jetzt kramt der in seiner Verzweiflung den ältesten ST-Film überhaupt wieder hervor. Denn hat hier doch jeder schon zigmal gesehen. Was ist denn darüber noch nicht gesagt worden?"

Tja, stimmt schon, aber ich habe jetzt zum ersten Mal die Director's Edition gesehen, und ich glaube nicht, daß dieser jemals im Fernsehen gezeigt wurde (Copyright im Jahr 2000). Ich bin 'mal gespannt, welche Fassung Kabel1 dieses Jahr zeigt.

Wie schon im DVD-Schnäppchen-Thread gesagt, gibt es nun (?) günstige Ausgaben der ST-Filme 1-9 auf DVD (allerdings sehr spartanisch in puncto Ausstattung). Ich habe jetzt 'mal zugeschlagen und mir u.a. diesen Film zugelegt - und war sehr erfreut.

Woran das liegt? Es war weniger die trick- und tontechnische Aufarbeitung des alten Films, wobei ich sagen muss, daß ich TMP schon lange nicht mehr gesehen habe und somit nur schlecht vergleichen kann, was sich da im einzelnen verändert hat. Gut, er war der erste in der Reihe, aber ich hatte andere Episoden in bessere Erinnerung, auch was die Geschichte anging.

Aber ... ich habe zum ersten Mal den Film in der Originalsprache gehört (was für mich vor allem bei Scotty ein Genuss ist), was meine Aufmerksamkeit sehr geschärft hat; es war quasi ein neuer Film für mich. Und zweitens: Verglichen mit den Geschichten, die ENT oder VOY so manches Mal abgeliefert haben, ist diese "allererste Sahne", gute SF, eine Wohltat. Endlich 'mal wieder etwas Unbekanntes, Außerirdisches, was nicht gleich mit Waffengewalt oder irgendwelchen Techniktricks plattgemacht, sondern allmählich erforscht wird (wobei die Erforschung auch interessant ist und nicht nach Schema F verläuft, ebenso wenig die Auflösung des Rätsels), dazu die stimmige Chemie und der Humor zwischen den Hauptcharakteren, natürlich auch gute Spezialeffekte, die aber nicht die Geschichte um V'ger in den Hintergrund spielten.

Ich fand den Film toll. Hat irgendjemand anders die Director's Edition schon gesehen?